Tambay holt bisher bestes DTM Ergebnis
© Audi | Zoom

DTM 2012 Valencia: Audi Sport Team Abt mit drei Autos in den Top-10

(Speed-Magazin) Nachdem die Ingolstädter in Zandvoort und Oschersleben hinterherfuhren, geht es auf dem Circuit Ricardo Tormo vor den Toren Valencias wieder bergauf. Im vorletzten DTM-Qualifying der Saison sicherte sich die Äbte drei Startplätze in den Top-10.

Allen voran, machte der DTM-Rookie Adrien Tambay einen souveränen Eindruck auf der neu asphaltierten Strecke in Spanien. "Ich bin glücklich, zum ersten Mal in Q4 gekommen zu sein", meinte der Franzose. "Meine Leistungen in Q1 und Q3 waren sehr gut. Platz vier ist für mich ein sehr gutes Resultat. Ich hoffe, wir können darauf im Rennen aufbauen. Mein Auto war fantastisch, ich muss meinen Jungs dafür danken."

Ekström ist mit dem Qualifying unzufrieden
Ekström ist mit dem Qualifying unzufrieden
© Audi
Auch Timo Scheider kam nach eher dürftigen Ergebnissen in Oschersleben wieder zurück. "Platz sieben ist kein Traumresultat. Aber es ist ein Ergebnis, auf dem man aufbauen kann", gab der DTM-Doppelchampion zu Protokoll. "Nach Oschersleben ist das ein Fortschritt. Alle Audi haben eine gute Performance gezeigt, wir hatten bereits nach dem Freien Training ein gutes Gefühl. Ich glaube, wir können im Rennen ein paar wichtige Punkte mitnehmen."

Der Schwede Mattias Ekström hingegen ist mit dem achten Startplatz alles andere als zufrieden. "Ich bin nicht zufrieden. Wir waren zu langsam. Wir müssen jetzt analysieren, was falsch lief und uns auf das Rennen vorbereiten", hielt sich der Audi-Pilot bei seinem Statement nach dem Qualifying kurz.

Die Schweizerin Rahel Frey brachte es am Ende auf den 15. Startplatz, womit die 26-Jährige durchaus zufrieden ist. "Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Q2 war mein primäres Ziel, und das ist mir heute geglückt. Audi hat eine sehr gute Leistung abgeliefert, das konnte auch ich heute nutzen", so Frey. "Mit Platz 15 habe ich mein bisher bestes Ergebnis im Qualifying erzielt."

Frey mit solidem Ergebnis
Frey mit solidem Ergebnis
© Audi
"Es war ein gutes Mannschaftsergebnis für Audi. Leider hat es nicht für die Pole-Position gereicht", sagte der Abt Teamchef Hans-Jürgen Abt. "Die Ausgangsposition für das Rennen ist trotzdem sehr gut und wir hoffen, für Audi viele Punkte in der Hersteller-Meisterschaft einzufahren."

"Speziell freut es mich, dass Adrien Tambay heute sein bislang bestes Ergebnis erzielt hat", lobt Abt die Leistung des Franzosen. "Er hat mit Platz vier gezeigt, was in ihm steckt. Es baut uns auf, dass er in seinem ersten Jahr so weit nach vorne kommt, und wir hoffen, dass seine Formkurve weiter anhält."

Stephan Carls