Der vierte Lauf zur DTM war für Christian Vietoris vorzeitig beendet
© CMV | Zoom

DTM 2012 Spielberg: Frühes Aus für Christian Vietoris am Red Bull Ring

(Speed Magazin) Der vierte Lauf zur Deutschen Tourenwagen Masters auf dem malerisch gelegenen Red Bull Ring im österreichischen Spielberg war für Christian Vietoris vorzeitig beendet.

Nach einem guten Start staute sich das Feld in der engen Remuskurve und der Mercedes-Benz Junior musste - um eine Kollision zu vermeiden - in den Notausgang. Beim Zurückfahren auf die Strecke wurde Vietoris von einem anderen Fahrzeug touchiert und schlug

Beim Fahren auf die Strecke schlug Vietoris in die Leitplanken ein
Beim Fahren auf die Strecke schlug Vietoris in die Leitplanken ein
© CMV
bei hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken ein. Unverletzt, aber mit beschädigtem Fahrzeug war das vierte Rennen der Saison für den jungen Gönnersdorfer bereits in der ersten Runde beendet.

„Schade, mein Rennen war leider schon kurz nach dem Start beendet. Obwohl es im Qualifying nicht optimal lief, hatte ich mir für das Rennen viel vorgenommen - doch daraus wurde nichts. Ich kam in Kurve zwei etwas nach außen und wollte wieder nach innen ziehen, dabei berührte mich ein anderes Auto am Heck. Jetzt konzentriere ich mich voll auf das nächste Rennen auf dem Norisring in Nürnberg.“

Im Zeittraining hatte Vietoris sein Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé mit einer Zeit von 1:26,320 min. für den 14. Platz qualifiziert. Ein etwas enttäuschendes Resultat für den zuletzt in Brands Hatch so erfolgreichen Youngster, der sich zu diesem Zeitpunkt aber noch eine deutliche Steigerung fürs sonntägliche Rennen vorgenommen hatte:

Mit beschädigtem Fahrzeug war das Rennen für Vietoris beendet
Mit beschädigtem Fahrzeug war das Rennen für Vietoris beendet
© CMV
„Nach dem sehr guten Qualifying beim letzten Rennen in Brands Hatch und meinem ersten Startplatz in Reihe eins hatte ich mir in Spielberg natürlich viel mehr ausgerechnet als Position 14. Jetzt müssen wir analysieren, woran es gelegen hat und uns bis morgen steigern. Das gesamte Wochenende verlief für mich bislang nicht perfekt, aber die Punkte werden bekanntlich erst im Rennen vergeben.“

Nach einer vierwöchigen Pause gastiert die DTM am 01. Juli auf dem legendären Norisring in Nürnberg. Die Rennen auf dem nur 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs zwischen Grundigkehre und Dutzendteich versprechen Rennaction pur und stellen das Halbzeit-Event der weltweit populären Tourenwagen Meisterschaft dar.

CMV / J Patric