Pole für Spengler in der Magdeburger Börde
© Speedpictures | Zoom

DTM 2012 Oschersleben: Starker Auftritt von BMW-Schnitzer - Bruno Spengler auf Pole

(Speed-Magazin) Die „Motorsport Arena Oschersleben“ (DE) hat sich im Qualifying für den achten Lauf der DTM-Saison 2012 einmal mehr als gutes Pflaster für BMW Motorsport erwiesen: Bruno Spengler (CA) sicherte sich im BMW Bank M3 DTM mit einer Zeit von 1:20,916 Minuten seine dritte Poleposition in diesem Jahr. Dirk Werner (DE), sein Teamkollege im BMW Team Schnitzer, startet am Sonntag im E-POSTBRIEF BMW M3 DTM als Vierter aus der zweiten Reihe.

Bei Temperaturen um 17 Grad Celsius, dichter Bewölkung, aber dennoch trockenen Bedingungen, drangen auf der 3,696 Kilometer langen Strecke vier BMW Piloten in die Top-Ten vor. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) gelang die sechstschnellste Zeit. Aufgrund einer Strafe aus dem vergangenen Rennen in Zandvoort (NL) verliert der amtierende DTM-Champion jedoch fünf Positionen in der Startaufstellung und wird von Rang elf in seinen 120. DTM-Lauf

Auch Werner zeigt eine super Leistung
Auch Werner zeigt eine super Leistung
© Speedpictures
gehen. Augusto Farfus (BR, Castrol EDGE BMW M3 DTM) rückt deshalb einen Platz vor und startet von der neunten Position. Unmittelbar hinter Tomczyk steht Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM), der Zwölfter wurde. Eine Aufholjagd haben Joey Hand (US) und sein SAMSUNG BMW M3 DTM vor sich: Der Amerikaner musste sich mit dem 20. Startplatz zufrieden geben.

Insgesamt bringt es BMW in der DTM nun auf 33 Polepositions, drei davon haben das BMW Team Schnitzer und Spengler in der laufenden Saison errungen. Für den 29-Jährigen ist es die 14. Poleposition seiner DTM-Karriere. Die Schnitzer-Mannschaft um Teamchef Charly Lamm (DE) nimmt zum elften Mal ein DTM-Rennen vom ersten Startplatz in Angriff. Werner erreichte zum zweiten Mal nach dem Auftaktwochenende in Hockenheim (DE) eine Top-4-Platzierung im Qualifying. Im dritten Abschnitt des Zeittrainings fuhr der 31-Jährige in 1:20,632 Minuten die schnellste Zeit des gesamten Qualifyings. Die Bestzeit in Q1 ging an Spengler, in Q2 war Tomczyk der schnellste Mann im Feld.

BMW / SC