Ralf Schumacher schrammt nur knapp am Q4 vorbei
© DTM | Zoom

DTM 2012 Norisring: Stimmen aus dem Mercedes-Lager nach dem fünften Saison-Qualifying

(Speed-Magazin) Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Doppel-Pole am Norisring – das ist cool: Tabellenführer Gary Paffett und Jamie Green auf 1 und 2 - unsere 111. DTM-Pole im 111. Jahr des Mercedes Motorsports. Eine gute Ausgangsbasis fürs Rennen morgen vervollständigen Ralf Schumacher als Fünfter und Christian Vietoris als Achter. Eine gute Teamleistung und es wäre schön, diese Basis morgen umzusetzen.“

Gary Paffett: „Pole Position für mich, die 111. für Mercedes-Benz in der DTM, und Jamie startet von Platz zwei - das ist ein perfekter Tag. Dabei war es wieder extrem knapp. Ich habe den Einzug in den vierten Qualifying-Abschnitt gerade noch geschafft, aber meine Runde war nicht perfekt und hier kommt es auf jede Tausendstel an. Ich stand in diesem Jahr bei den ersten vier Rennen auf dem Podium und diese Serie würde ich natürlich gerne mit meinem dritten Saisonsieg fortsetzen.“

Jamie Green komplettiert Mercedes Startreihe 1
Jamie Green komplettiert Mercedes Startreihe 1
© DTM
Jamie Green: „Der Norisring liegt mir einfach und unser DTM Mercedes AMG C-Coupé funktionierte erstklassig. Das beweisen die 66. Doppel-Pole und die insgesamt 111. DTM-Pole für Mercedes-Benz. Ich war in allen Sessions gut unterwegs und Reihe eins ist eine sehr gute Ausgangsposition für das Rennen. Ich denke, ich habe morgen beste Chancen auf ein weiteres Topresultat.“

Ralf Schumacher: „Der fünfte Startplatz ist ein gutes Resultat, damit kann ich zufrieden sein – insbesondere angesichts der enormen Wettbewerbsdichte und der sehr knappen Abstände hier auf dem Norisring. 57 Tausendstel fehlten mir für den Einzug ins Top-4-Qualifying. So ein knapper Rückstand ist natürlich schade, aber ich befinde mich als Fünfter in einer guten Ausgangslage für das Rennen. Der Kurs liegt mir und ich hoffe, dass ich morgen im Rennen noch weiter nach vorne kommen kann.“

Christian Vietoris mit guter Performance am Dutzendteich
Christian Vietoris mit guter Performance am Dutzendteich
© DTM
Christian Vietoris: „Der Norisring zählt nicht zu meinen Lieblingsstrecken, dennoch war es eine recht gute Qualifikation für mich. Die Rundenzeiten lagen in allen Qualifying-Abschnitten sehr eng zusammen und besonders im Q2 war es sehr schwierig, weiterzukommen – das ist mir gelungen. Platz acht ist eine gute Ausgangsbasis für den Sonntag. Das Rennen ist lang und die Belastungen sind bei der dieser Hitze für Fahrer und Fahrzeug stets am Limit.“

David Coulthard: „Das Qualifying auf dem Norisring war auch heute sehr eng umkämpft. Für den Einzug in den dritten Abschnitt haben mir nicht einmal zwei Zehntel gefehlt. Ich erwarte ein spannendes Rennen und hoffe, dass ich weiter nach vorne komme. Das Rennen geht über 83 Runden und es wird wichtig sein, sich aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten und keinen Fehler zu machen.“

Susie Wolff startet von P19 ins Rennen
Susie Wolff startet von P19 ins Rennen
© DTM
Robert Wickens: „Platz 17 ist leider nicht das Qualifying-Resultat, das ich mir ausgerechnet hatte. Aber ich wurde im Verkehr aufgehalten und so gelang mir leider nicht der Sprung ins Q2. Am Sonntag erwartet uns im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Rennen. Wenn das Wetter ähnlich ist wie heute, werde ich vor dem Start viel trinken und dann warten wir ab - das Rennen ist lang und alles möglich.“

Roberto Merhi: „Ich war heute leider nicht schnell genug und konnte keine bessere Rundenzeit herausholen. Natürlich werde ich im Rennen alles geben, um den vielen Fans hier an der Strecke einen spannenden Sonntag zu bieten. Noch ist nichts verloren.“ Susie Wolff: „Schade, heute war mehr drin als Startplatz 19. Leider hat mich ein Fahrer im ersten Qualifying-Abschnitt aufgehalten und so konnte ich keine freie Runde auf meinem letzten Reifensatz fahren. Das kostete mich die Chance auf eine bessere Startposition. Jetzt werde ich im Rennen voll angreifen, um mich weiter nach vorne zu kämpfen.“

Mercedes / SC