Spengler enttäuscht über das frühe Aus
© Gusche / Simninja | Zoom

DTM 2012 München: Viertelfinal-Aus für Spengler und Farfus am Samstag

(Speed-Magazin) Am Samstag konnte der Franko-Kanadier Bruno Spengler noch nicht am Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Bereits im Viertelfinale des Teamkampfes musste Spengler zusammen mit dem Brasilianer Augusto Farfus das Feld räumen.

Auch wenn das BMW-Team Spengler / Farfus gut in den Wettbewerb gefunden hat, blieb den beiden DTM-Piloten nach dem Viertelfinale nur der Rückzug. Farfus, der keine Kommunikation zum Kommandostand hatte, verpasste den Fahrerwechsel in Führung liegend, weshalb die Rennleitung einen Zeitstrafe verhängte. Demnach schied das Schnitzer/RBM Duo nach dem Viertelfinale aus.

Farfus blieb zulange draußen
Farfus blieb zulange draußen
© Gusche / Simninja
"Ich bin schon enttäuscht, dass wir im Viertelfinale ausgeschieden sind", gab Bruno Spengler offen zu. "Für mich war es eine seltsame Situation. Ich saß im Auto und war bereit loszufahren. Dann merkte ich, dass Augusto nicht planmäßig in die Box gekommen ist", so der BMW-Pilot weiter.

"Als ich dann auf die Strecke gegangen bin, habe ich nur noch eine Runde gedreht", so Spengler weiter. Mir tut es vor allem für die Fans leid, ich hätte ihnen gerne noch länger eine gute Show geboten. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Dann werde ich im Einzel voll angreifen", so der Schnitzer-Pilot.

"Mein Funk hat nicht funktioniert", so Farfus, der keine Verbindung zum Kommandostand von BMW hatte. "Im Teambereich vor dem Stadion war noch alles okay. Ich war eigentlich überzeugt davon, dass ich auf meiner dritten Runde bin. Aber als dann der Call zum Wechsel von meinem Renningenieur nicht kam, wurde ich unsicher und blieb draußen. Das ist sehr schade, denn wir hätten zweifelsohne weit kommen können", ist sich Farfus sicher.

Stephan Carls