Ralf Schumacher erstmals auf dem DTM-Podium ganz oben
© Gusche / Simninja | Zoom

DTM 2012 München: Ralf Schumacher und Jamie Green siegen am Samstag im Olympiastadion

(Speed-Magazin) Ralf Schumacher und Jamie Green sicherten sich im Hersteller-Wettbewerb im Olympiastadion von München den Sieg. Zweite wurden Adrien Tambay und Timo Scheider im Audi vor dem zweiten Mercedes-Team mit Gary Paffett und Christian Vietoris. Joey Hand und Dirk Werner landeten am Ende im BMW auf P4.

Das erste Halbfinale war ein reines Mercedes-Duell. Ralf Schumacher und Jamie Green mussten sich gegen die Markenkollegen Gary Paffett und Christian Vietoris durchsetzten. Ralf Schumacher konnte einen souveränen Start im direkten Vergleich gegen den Meisterschafsführenden Gary Paffett hinlegen. Im Verlauf der ersten vier Runden konnte der Kerpener fast zwei Sekunden Vorsprung herausfahren.

Tambay zeigt souveräne Leistung im Finale
Tambay zeigt souveräne Leistung im Finale
© Gusche / Simninja
Die zweiten vier Runden musste Jamie Green gegen Christian Vietoris bestehen. Auch wenn Vietoris etwas vom herausgefahrenen Vorsprung Schumachers abbauen konnte, ließ Jamie Green sich das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen. "Ralf und ich waren ein gutes Team, wir werden sehen war wir im Finale rausholen können", sagte Jamie Green im Gespräch mit dem ´Bayrischen Rundfunk´. Auch Timo Scheider ist froh das Finale erreicht zu haben: "Die erste Runde ist immer ganz wichtig, der Adrien hat das sehr gut gemacht. Nun sind wir im Finale, hätten wir heute Morgen nicht mit gerechnet."

Im zweiten Halbfinale konnte der BMW-Pilot Dirk Werner die Pace von Timo Scheider im Audi nicht mitgehen. Der 33-Jährige Audi-Pilot hatte schon nach einer Runden eine Sekunden Vorsprung auf Werner, während der BMW-Pilot etwas vom Vorsprung in den folgenden Runden abbauen konnte.

Nach einem guten Wechsel, ging Joey Hand für BMW und Adrien Tambay für Audi auf die Strecke. Hand konnte in der Anfangsphase keine Zeit auf den Franzosen gutmachen, der wiederum pushte um den Abstand konstant zu halten. Nur zum Ende konnte der US-Amerikaner zulegen, hatte jedoch keine Chance mehr das Rennen zu gewinnen.

Paffett und Vietoris sichern sich Platz 3 am Samstag im Olympiastadion

Paffett und Vietoris komplettierten das Podium
Paffett und Vietoris komplettierten das Podium
© Gusche / Simninja
"Ich hätte gerne gewonnen, fühle mich wohl auf der Strecke. Aber nun fahren wir um den dritten Platz", so Christian Vietoris zum ´Bayrischen Rundfunk´ vor dem Rennen um Platz drei. Gary Paffett war der erste Mercedes-Pilot gegen Dirk Werner im BMW, der beim Start etwas das Nachsehen hatte. Allerdings konnte Werner aufholen und es entfachte ein spannender Zweikampf um Tausendstelsekunden. Von einem kleinen Fehler Werners, konnte Paffett etwas profitieren.

Der Wechsel bei BMW ließ dann zu wünschen übrig, und Joey Hand hatte sofort einen deutlichen Rückstand auf Christian Vietoris, der nichts mehr anbrennen ließ. Allerdings fuhr Hand eine beste Runde nach der anderen. Somit setzte Vietoris sich durch, während Joey Hand am Limit kurz vor dem Ziel leicht in die Streckenbegrenzung einschlug.

Mercedes und Audi im Finale am Samstag in München

Für das Finale machten sich Timo Scheider und Adrien Tambay für Audi, und Ralf Schumacher sowie Jamie Green für Mercedes bereit. Im ersten Zweikampf zwischen Timo Scheider und Ralf Schumacher verschaffte sich Schumacher durch einen exzellenten Start einen Vorsprung. Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden DTM-Routiniers entfachte.

So verlief der Samstag im Olympiastadion
So verlief der Samstag im Olympiastadion
© Speed-Magazin.de
Der erste Wechsel auf Jamie Green (Mercedes) und Adrien Tambay (Audi) verlief problemlos, und Green konnte sofort den Vorsprung auf den Franzosen ausbauen.  Auch der zweite Wechsel wieder auf Schumacher und Scheider verlief ebenfalls ohne Probleme. Allerdings konnte Schumacher den Vorsprung nicht ganz halten und verlor wieder etwas auf Scheider.

Das beide Piloten am Limit waren, zeigte ein Verbremser auf beiden Seiten. Audi wechselte ohne Probleme, während bei Mercedes ein kleiner Verzug drin war. Adrien Tambay machte Boden auf Green gut, während der Brite in der großen Haarnadel quer kam. Ein Herzschlagfinale brachte dann Mercedes mit Jamie Green und Ralf Schumacher als erste Wochenend-Sieger hervor.

Stephan Carls