DTM Rookie Adrien Tambay fährt zum ersten Mal in Spielberg
© Audi | Zoom

DTM 2012 in Spielberg: Audi Fahrer Tambay und Frey mit ihrem Qualifying Ergebnis nicht glücklich

(Speed-Magazin) In Österreich waren zum vierten DTM-Lauf der Saison 2012 nicht alle Teams und Fahrer glücklich. Adrien Tambay war einer davon. Trotz dem arbeitsreichen Freitag brachte für Tambay am Red Bull Ring das DTM-Qualifying nicht das erhoffte Ergebnis. Der Audi Pilot fährt im DTM-Rennen sein Debut auf der 4.326 km langen Rennstrecke vom 15. Startplatz, doch im Rennen soll es weiter nach vorne gehen. Audi Markenkollegin Rahel Frey ist mit ihrem 21. Startplatz natürlich genauso wenig zufrieden.

Der Fanzose Adrien Tambay fährt heute in seinem ersten Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg von Platz 15. Beim Freien Training am Freitag zeigte sich der DTM Rookie aber als schneller Lerner mit Platz 9 und 0.487 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Im 2.Freien Training vor dem Qualifying war es dann allerdings doch nur noch Rang 18 mit 0.771 Sekunden Rückstand. Den Einzug ins Top 10 Q3 Qualifying zum 4.DTM-Lauf verpasste Tambay gestern um 0.278 Sekunden.

"Ein hartes Qualifying. Wir hatten seit dem Freien Training am Morgen vieles am Auto geändert. Wir hätten es auf den 11.Platz schaffen können, aber es wäre schwer gewesen ins Q3 zu kommen, denn ich hatte in der letzten Runde viel Verkehr," erklärt Adrien Tambay. "Wir konzentrieren uns jetzt auf das Rennen. Wir haben noch viel Arbeit am Auto – ausserdem ist für mich die Strecke neu."

Einen harten Samstag in Spielberg erlebte auch Audi-Kollegin Rahel Frey im E-Postbrief A5 DTM. Frey startet als Vorletzte ins 47 Runden lange Rennen in Spielberg. "Es war wieder ein schwieriges Qualifying. Wir hatten uns dieses Wochenende Q2 vorgenommen und es sah nach dem Freien Training auch gut aus. Aber das Qualifying ist noch immer nicht so, wie ich es mir wünsche. Immerhin habe ich aber einen kleinen Schritt vorwärts gemacht und stehe nun auf Platz 21," sagt Frey mit einem verschmitzten Lächeln nach dem DTM-Qualifying.

Jackie Weiss