Bruno Spengler könnte in seinem ersten Jahr bei BMW den Titel einfahren
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DTM 2012 Hockenheim: 42 Runden bis zum DTM-Titel

(Speed-Magazin) Die DTM geht an diesem Wochenende in die letzte Runde. Beim großen Finale auf dem traditionsreichen Hockenheimring wird die Frage beantwortet, wer neuer Champion in der populärsten internationalen Tourenwagenserie wird und den aktuellen Titelträger Martin Tomczyk (BMW/damals noch für Audi) ablöst. Laut Statistik ist Gary Paffett (Mercedes-Benz) als Führender in der Fahrerwertung der große Favorit, denn wer in der Vergangenheit als Spitzenreiter zum Saisonfinale nach Hockenheim kam, verteidigte diesen Platz immer.

Allerdings liegt BMW-Pilot Bruno Spengler nur drei Punkte hinter dem Briten und wird alles daransetzen, um zum ersten Mal in seiner Karriere DTM-Champion zu werden. Ein Titel, den Paffett 2005 schon einmal gewann. Dessen Markenkollege Jamie Green ist rein rechnerisch auch noch im Rennen, muss bei einem Rückstand von 18 bzw. 15 Zählern aber auf schwächere Resultate seiner beiden Konkurrenten hoffen. Mike Rockenfeller hat als Vierter und damit bester Audi-Pilot keine Titel-Chance mehr. In der Herstellerwertung liegt der Ingolstädter Autobauer jedoch auf Rang eins und will diesen Platz in Hockenheim verteidigen.

Gary Paffett kommt als Meisterschaftsführender nach Hockenheim
Gary Paffett kommt als Meisterschaftsführender nach Hockenheim
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Ähnlich spannend wie auf der Rennstrecke ist der Kampf an der Box beim Best Pit Stop Award, mit dem Hankook die schnellste Boxencrew am Ende der Saison auszeichnet. Das Audi Sport Team Abt Sportsline mit Mattias Ekström hat nach seinem Erfolg in Valencia mit 116 Punkten die Tabellenführung in der inoffiziellen Team-Challenge übernommen und liegt acht Zähler vor dem BMW Schnitzer Team mit Dirk Werner. Diese Beiden machen den Sieg unter sich aus, Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Phoenix) als Dritter und Bruno Spengler (BMW Schnitzer Team) auf Rang vier können im Kampf um den Titel Best Pit Stop Award 2012 mit ihren Teams nicht mehr eingreifen.

Mit dem Best Pit Stop Award belohnt der exklusive Reifenpartner der DTM die unersetzlichen Helfer hinter den Kulissen, deren wichtige Arbeit in der Öffentlichkeit häufig nicht wahrgenommen wird. Die schnellste Boxencrew eines Rennens erhält beim folgenden DTM-Stopp am Freitag drei Kästen Bier als kleine Anerkennung. Analog zum DTM-Punktesystem werden die Zähler von Platz eins (25) bis zehn (1) verteilt, die Wertung erfolgt pro Fahrzeug. Den Gesamtsieger zeichnet Hankook am Ende der Saison mit einer exklusiven Kristalltrophäe aus, die es wie ein Wanderpokal im nächsten Jahr wieder zu gewinnen gilt. Außerdem richtet der Premium-Hersteller für die schnellste Crew nach der Saison ein exklusives Team-Barbecue aus.

Schon vor dem letzten Rennen blickt Hankook auf ein erfolgreiches zweites Jahr als exklusiver Reifenpartner der DTM zurück. Dabei ruhte sich der Premium-Hersteller nach der überaus erfolgreichen Premiere 2011 nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern entwickelte einen breiteren und größeren Pneu, der in dieser Saison nahtlos an die Performance der Reifengeneration von 2011 anknüpfte. „Entsprechend unserer Firmenphilosophie haben wir mit dem Ventus Race erneut einen Reifen entwickelt, der die entscheidenden Erfolgs-Kriterien wie höchste Leistungsfähigkeit und Konstanz bei maximaler Sicherheit in sich vereint“, erklärt Manfred Sandbichler, Direktor Motorsport Hankook Tire Europe.

Spengler konnte bereits dreimal für BMW siegen
Spengler konnte bereits dreimal für BMW siegen
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So zeigte der Hankook-Pneu auch bei den schwierigsten Bedingungen eine stets fehlerfreie und starke Performance. Selbst die hohen und teilweise von Schweißnähten durchzogenen Randsteine in Oschersleben, die durch das ständige Überqueren kleine Verletzungen und Schnitte auf der Oberfläche des Slicks verursachten, meisterte der Ventus Race souverän und imponierte mit überragender Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Die DTM-Piloten beeindruckt vor allem die gleich hohe Qualität aller Reifensätze. „Alle Reifensätze von Hankook sind praktisch identisch, sehr schnell und konstant. Das gibt einem Fahrer die nötige Sicherheit und das Vertrauen, um schnell unterwegs zu sein“, fasst Bruno Spengler zusammen.

Auch im kommenden Jahr wird Hankook die DTM mit Spitzentechnologie unterstützen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Teams und Fahrern fortsetzen. Manfred Sandbichler: „In unserer Entwicklungsabteilung dreht sich alles darum, unsere bisher starke Performance noch weiter zu optimieren und Technologie auf allerhöchstem Niveau anzubieten. Hankook wird auch 2013 ein zuverlässiger und leistungsstarker Partner der DTM sein.“

Hankook / SC