BMW beim Boxenstopp von Martin Tomczyk
© Hankook | Zoom

DTM 2012: Halbzeit beim Best Pit Stop Award von Hankook

(Speed-Magazin) Ebenso wie in der DTM ist auch beim Best Pit Stop Award des exklusiven Reifenpartners Hankook Halbzeit. Der Premiumhersteller hat diesen Wettbewerb ausgelobt, um die wichtigen Helfer hinter den Kulissen für ihre hervorragende Arbeit auszuzeichnen. Die Teams sammeln während der Saison analog dem DTM Reglement Punkte, wobei die Wertung pro Fahrzeug erfolgt. Die schnellste Boxencrew eines Rennens wird am Freitag beim jeweils darauf folgenden DTM-Rennen mit drei Kisten Bier belohnt. Am Ende der Saison erhält der Gesamtsieger neben der als Wanderpokal ausgelobten exklusiven Kristalltrophäe ein Team-Barbecue.

Nach der Hälfte der Saison führt das Abt Sportsline Team von Audi-Pilot Timo Scheider die Wertung beim Best Pit Stop Award an. Mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen hat die Boxencrew den zweifachen DTM-Champion hervorragend unterstützt. Auf dem zweiten Gesamtrang des Zwischenklassements liegt DTM-„Halbzeitmeister“ Gary Paffett mit dem Thomas Sabo Mercedes AMG C-Coupè, Dritter ist Mike Rockenfeller (Audi) vom Titelverteidiger-Team Phönix Racing. Dirk Werners BMW Schnitzer Team ist mit Platz vier im Gesamtklassement die beste Crew des DTM-Wiedereinsteigers und war beim letzten Rennen am Norisring am schnellsten. Die drei Kisten mit Gerstensaft werden vor dem nächsten offiziellen DTM-Stopp am Nürburgring im Rahmen des Mediatalks „Meet the Hankook Engineers“ (jeweils freitags, ab 17.30 Uhr in der Hankook Hospitality) überreicht.

Die Audi-Crew legt bei Timo Scheider Hand an
Die Audi-Crew legt bei Timo Scheider Hand an
© Hankook
Parallel zum Best Pit Stop Award gibt es bei Hankook ein Tippspiel für akkreditierte Journalisten. Die Medienvertreter können pro Rennen die fünf schnellsten Boxenstopps voraussagen und bekommen je nach Trefferquote Punkte. Nach der Hälfte der Saison wird der aktuell Führende mit einem Hankook Reifensatz für den Privat-Pkw belohnt. Der Journalist, der am Ende die Nase vorn hat, gewinnt nach dem letzten Rennen einen Komplettradsatz mit Hankook Hochleistungsreifen und dazu passende Alu-Felgen.

Beim Show-Event in München werden keine Punkte für den Best Pit Stop Award vergeben, da die Boxenstopps aus organisatorischen Gründen von je einem Team pro Hersteller absolviert werden. Der Hankook Award geht daher am Nürburgring in die nächste Runde.

Hankook / SC