Timo Scheider gewann bislang als einziger Audi-Pilot das DTM Finale
© Audi | Zoom

DTM 2012 Finale Hockenheim: Audi Sport Team Abt will die Saison mit einem Highlight beenden

(Speed-Magazin) Für die Ingolstädter geht es am kommenden Wochenende beim Saisonfinale der DTM in Hockenheim um die Hersteller-Wertung. Als führende Marke kommt Audi zum Finale und will auch nach dem Rennen die Führung inne haben. Bei den Äbten ist man sich sicher im DTM-Finale alles zu geben um die Saison mit einem Highlight zu beenden.

"Hockenheim ist und bleibt eine meiner Lieblingsstrecken", sagte Mattias Ekström, der bereits beim Saisonauftakt in Hockenheim auf der Pole stand. "Jetzt kommt das Finale. Wir haben also wieder eine Saison hinter uns und es wäre schön, das Jahr mit einem Highlight zu beenden."

Mattias Ekström will die Saison mit einem Highlight beenden

Mattias Ekström stand beim Saisonstart auf dem Podium
Mattias Ekström stand beim Saisonstart auf dem Podium
© Audi
"In den vorigen beiden Rennen haben wir das Auto, was die Balance angeht, mit zehn von zehn möglichen Punkten eingestellt", weiss der Schwede. "Für Hockenheim ist es unser Ziel, diese zehn Punkte auch bereits im Qualifying zu erreichen", so der Audi-Pilot, der bereits zweimal in Hockenheim siegreich war.

"Auch wenn natürlich alle auf die Entscheidung um den Fahrertitel fokussiert sind, steht für uns bei Audi der Titel in der Herstellerwertung im Vordergrund", weiss Timo Scheider, der bislang als einziger Audi-Pilot das Finale in Hockenheim gewinnen konnte. "Wir haben in Valencia ein sehr starkes Teamergebnis abgeliefert."

"Es wäre einfach schön, auch das Saisonfinale mit einem guten Ergebnis abzuschließen und nach Möglichkeit für Audi den Markentitel zu gewinnen", hofft der Audi-Pilot auf ein soliden Saisonabschluss. "Wenn uns das gelingt, haben wir einen versöhnlichen Saisonabschluss geschafft. Ich freue mich jedenfalls auf das Finale in Hockenheim. Es wird bestimmt sehr spannend. Außerdem ist es immer etwas Besonderes, dort vor einem tollen Publikum zu fahren", so der zweifache DTM-Champion.

"Nach dem tollen Ergebnis von Valencia freue ich mich jetzt natürlich ganz besonders auf das Finale meiner fantastischen ersten DTM-Saison", so der Audi DTM-Rookie im Vorfeld. "Hockenheim ist eine schöne Strecke, ich habe dort schon Rennen gewonnen. Ich möchte den Schwung von Valencia mitnehmen und bin überzeugt, dass wir erneut gut abschneiden können, wenn wir von Anfang an alles richtig machen."

Rahel Frey will im Finale nochmal Vollgas geben
 
Frey nach ihrem souveränen Rennen in Valencia hochmotiviert
Frey nach ihrem souveränen Rennen in Valencia hochmotiviert
© Audi
"Ich freue mich auf Hockenheim und will dort nochmal Vollgas geben", sagte Rahel Frey, die 2011 ihr DTM-Debüt in Hockenheim feierte. "Wir waren in dieser Saison ja bereits in Hockenheim, wissen also, was wir dieses Mal besser machen müssen. Seit dem Rennen am Nürburgring haben meine Crew und ich einen Aufschwung erlebt. Diesen will ich natürlich nach Hockenheim mitnehmen und hoffe, dort an die Leistung, die wir in Valencia gezeigt haben, anknüpfen zu können."

"Hockenheim ist das große Finale der DTM, das viel Spannung verspricht", ist sich der Audi Abt Teamchef Hans Jürgen Abt sicher. "Nach dem tollen Ergebnis in Valencia gibt es für unser Team nur ein Ziel: Wir möchten den letzten Sieg des Jahres holen."

Stephan Carls