Filipe Albuqueque verpatzte seinen Start
© Audi Motorsport | Zoom

DTM 2012 Eifel: Team Rosberg auf dem Nürburgring auf 2 und 8

(Speed-Magazin) Für das Audi Sport Team Rosberg war es ein gelungenes Wochenende, als Edoardo Mortara seinen Playboy Audi A5 DTM auf Platz 2 ins Ziel brachte und Filipe Albuquerque mit Position 8 ein gutes Teamergebnis komplettierte.

"Das war natürlich ein tolles Wochenende für uns – mal abgesehen von Filipes Start, bei dem er den Motor abgewürgt hat", erklärte Arno Zensen. "‚Edos’ zweiter Platz war stark und auch während des Rennens nie in Gefahr. Wir hatten eine gute Strategie und die Jungs haben sensationelle Boxenstopps abgeliefert. Danke also an das ganze Team."

"Es war ein gutes Ergebnis für mich, für Audi Sport und für das Audi Sport Team Rosberg", freute sich Edoardo Mortara. "Das gibt neue Motivation nach schwierigen Rennwochenenden in der Vergangenheit. Doch wir sind noch nicht perfekt. Anfangs konnte ich den Speed von Bruno (Spengler) mitgehen, doch dann fuhr er davon und war unglaublich schnell."

Edoardo Mortara holte Platz 2 im Rennen
Edoardo Mortara holte Platz 2 im Rennen
© Audi Motorsport
"Bruno hatte zwei Satz neue Reifen, ich nur einen", so der in Genf geborene Rennfahrer weiter. "Ich habe alles gegeben, aber er war etwas schneller – nicht viel, aber etwa eine Zehntelsekunde pro Runde. Das war genug. Ich hoffe, dass wir für Zandvoort noch etwas finden und in einer noch besseren Ausgangslage sind." Mortara konnte im Rennverlauf seinen zweiten Startplatz behaupten und ins Ziel bringen.

"Schade, ich habe beim Start die Kupplung überhitzt, als ich meine Reifen angewärmt habe. Zum ersten Mal in meiner Karriere bin ich beim Start stehengeblieben", ärgerte sich Filipe Albuquerque, der von Startplatz 3 gute Chancen auf eine starke Endplatzierung hatte. "Sorry an meine Mannschaft. Das Team hatte eine gute Strategie und das Auto war gut. Das Rennen war dann in Ordnung."

Manuel Schulz