Für den Norisring muss ein neuer BMW für Hand her
© BMW | Zoom

DTM 2012: BMW bei Testfahrten durch ein Feuer zerstört

(Speed-Magazin) Der BMW Test- und Ersatzfahrer Marco Wittmann fuhr am Montagabend auf dem Lausitzring das Roll-Out zum Start der dreitägigen Testsession auf dem Eurospeedway. Plötzlich bemerkte Wittmann Rauch im Cockpit und stellte den BMW von Joey Hand auf der Gegengeraden ab.

Am Einsatz-BMW des US-Amerikaners Joey Hand brach ein Feuer aus, dass sich sehr schnell über das gesamte Auto ausbreitetet. Wittmann soll laut ´speedweek´ dabei ordentlich giftigen Rauch eingeatmet, worauf man den Franken zur Beobachtung im Krankenhaus behielt. Wittmann blieb bei dem Vorfall jedoch unverletzt.

Die Ursache ist wohl laut Marquardt ein Kraftstoffleck im Auspuffbereich. "Im Bereich der Kraftstoffversorgung ist ein Leck aufgetreten. Das heraustropfende Benzin hat sich dann am Auspuff entzündet", wird der BMW Motorsportdirektor Jens Marquardt von ´speedweek´ zitiert. "Wenngleich einige Teile des Fahrzeuges wiederverwendet werden können, ist das Chassis selbst für einen Renneinsatz nicht mehr geeignet. Für den Norisring wird nun ein anderes Chassis aufgebaut."

Stephan Carls