Dirk von Zitzewitz fährt um den Gesamtsieg mit
© AFP/SID/FRANCK FIFE | Zoom

Rallye Dakar: Von Zitzewitz in Lauerstellung - Sainz im Pech

Der deutsche Co-Pilot Dirk von Zitzewitz mischt bei der Rallye Dakar an der Seite von Pilot Yazeed Al-Rajhi (Saudi-Arabien) um den Gesamtsieg mit.

Die härteste Rallye DAKAR seit die Dakar nach Saudi-Arabien kam

Zur Galerie >

Köln (SID) - Der deutsche Co-Pilot Dirk von Zitzewitz (Eutin) mischt bei der Rallye Dakar an der Seite von Pilot Yazeed Al-Rajhi (Saudi-Arabien) um den Gesamtsieg mit. Das Toyota-Team belegt nach der wegen Starkregens nach 378 von 447 Wertungskilometern abgebrochenen dritten Etappe der Wüstenrallye den zweiten Platz (+13:20 Minuten).

Das verkürzte Teilstück von Al-Ula nach Ha'il beendete das Duo auf dem fünften Rang (+8:31). Tagessieger wurde der Franzose Guerlain Chicherit (Prodrive), die Gesamtwertung führt nun Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah (Katar/Toyota) an. Der als Spitzenreiter gestartete Spanier Carlos Sainz senior (Audi) verlor nach einem Reifenschaden rund 56 Minuten auf den Tagessieger und fiel im Gesamtklassement auf Position acht (+33:11) zurück.

"Es sind noch viele Tage, wir müssen weiter pushen und versuchen, nach vorne zu kommen. Wenn du deine Strategie änderst und mehr angreifst, riskierst du auch, dass dir mehr passiert, aber wir werden es versuchen, wir werden nicht aufgeben", sagte Sainz, der die Dakar bereits dreimal gewonnen hat.

Beendet ist die Rallye für den nächsten Titelverteidiger in der Motorrad-Wertung. Der US-amerikanische Fahrer Ricky Brabec (Honda) wurde nach einem Sturz ins Krankenhaus transportiert. Der US-Amerikaner hatte 2020 den Klassiker gewonnen. Zuvor war bereits Titelverteidiger Sam Sunderland (GasGas) ausgeschieden. Der Brite hatte in der ersten Etappe eine Gehirnerschütterung und eine gebrochene Schulter erlitten.

Die vierte Etappe wird die Rallye-Elite rund um Ha'il, das "Wohnzimmer" von Al-Rajhi, führen.

Auch interessant:
Dakar 2023: Carlos Sainz führt weiter - aber Al-Attiyah gewinnt zweite Etappe
Rallye-Fahrer Block nach Schneemobil-Unfall verstorben
Sainz gewinnt erste Dakar-Etappe - Audi-Duo vorn

© 2023 Sport-Informations-Dienst, Köln

| Bildergalerie