Rallye Dakar: Gottschalk auf Podestkurs - Loeb Tagessieger
Der deutsche Beifahrer Timo Gottschalk und sein brasilianischer Pilot Lucas Moraes gehen bei der 45. Rallye Dakar als Dritte in den Ruhetag.Riad (SID) - Der deutsche Beifahrer Timo Gottschalk (Berlin) und sein brasilianischer Pilot Lucas Moraes gehen bei der 45. Rallye Dakar als Dritte der Gesamtwertung in den Ruhetag. Auf der achten Etappe von Al-Duwademi in die saudi-arabische Hauptstadt Riad über 346 Wertungskilometer belegte das Toyota-Duo beim Tagessieg des Franzosen Sebastien Loeb (Prodrive) den siebten Rang.
"Wir hatten uns auf den spitzen Steinen einen Plattfuß eingehandelt und haben es danach ruhig angehen lassen. Wir waren dann lange hinter Al-Attiyah und konnten seinen Speed über weite Strecken mitgehen", sagte Gottschalk: "Wir haben eine gute Ausgangslage für die zweite Woche und sind mit der ersten natürlich superhappy."
In der Gesamtwertung beträgt der Rückstand auf den weiter souverän führenden Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah (Katar/Toyota) bereits 1:21 Stunden. Auch der Gesamtzweite Henk Lategan (Südafrika/Toyota) liegt mehr als eine Stunde hinter Al-Attiyah zurück, der die Dakar bislang viermal gewonnen hat.
Auch interessant:
Rallye Dakar 2023 - SS8: Rang fünf für Przygonski
Rallye Dakar 2023 - SS7: Halpern holt Rang zwölf
VIDEO Rallye Dakar 2023: Aus für Audi-Pilot Peterhansel!
© 2023 Sport-Informations-Dienst, Köln