Morgen: längste Etappe der Dakar 23
© X-Raid | Zoom

Rallye Dakar 2023 - SS5: Przygonski holt Rang elf

Der zweite Loop rund um Ha’il führte die Teilnehmer wieder in die Wüste mit einer Mischung aus sandigen Pisten, Dünen und Kamelgras. Dies ist eine besondere Herausforderung für die Aufhängung der Wüstenrenner. Das X-raid Team konnte das Setup des MINI JCW Rally Plus weiter verbessern. Jakub „Kuba“ Przygonski und Armand Monleon konnten sich so den elften Rang sichern. Ihre Teamkollegen Sebastian Halpern und Bernardo Ronnie Graue kamen auf Platz 15 ins Ziel. Die beiden MINI JCW Buggy-Crews Denis Krotov / Konstantin Zhiltsov und Scheich Khalid Al-Qassimi / Ola Floene beendeten den Tag auf den Plätzen 25 und 26.
 

Die härteste Rallye DAKAR seit die Dakar nach Saudi-Arabien kam

Zur Galerie >

Kuba Przygonski: „Auch diese Prüfung ging, wegen des Kamelgrases und der Dünen, ganz schön auf den Körper. Ansonsten hat uns die Strecke gut gefallen. Die Aufhängung hat heute schon besser funktioniert, aber wir müssen noch daran arbeiten.“
 
Sebastian Halpern: „Das war eine harte Prüfung – besonders für meinen Nacken. Aber ansonsten sehr schön. Mit unserem 15. Platz bin ich ganz zufrieden. Wir denken von Tag zu Tag. Unser Ziel ist es, uns jeden Tag etwas zu verbessern.“
 
Morgen steht den Teilnehmern ein langer Tag bevor. Mit 876 Kilometern insgesamt ist die sechste Etappe nach Al Duwadimi die längste der Dakar 2023. Die Wertungsprüfung selbst ist 467 km lang und besteht hauptsächlich aus schnellen Passagen.
 

Rallye Dakar 2023 – Ergebnis SS5

1. N. Al-Attiyah / M. Baumel – Toyota – 4h 13m 23s
2. C. Sainz / L. Cruz – Audi – 4h 15m 20s
3. S. Peterhansel / E. Boulanger – Audi – 4h 17m 07s
4. Y. Al-Rajhi / D. von Zitzewitz – Toyota – 4h 22m 06s
5. G. Chicherit / A. Winocq – BRX – 4h 24m 32s
11. J. Przygonski / A. Monleon – MINI JCW Rally Plus – 4h 34m 11s
15. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Rally Plus – 4h 48m 15s
25. D. Krotov / K. Zhiltsov – MINI JCW Buggy – 5h 06m 15s
26. Sh. K. Al-Qassimi / O. Floene – MINI JCW Buggy – 5h 09m 57s
 
 

Gesamtwertung nach SS5

1. N. Al-Attiyah / M. Baumel – Toyota – 20h 47m 36s
2. S. Peterhansel / E. Boulanger – Audi – 21h 10m 12s
3. Y. Al-Rajhi / D. von Zitzewitz – Toyota – 21h 14m 37s
4. C. Sainz / L. Cruz – Audi – 21h 22m 28s
5. H. Lategan / B. Cummings – Toyota – 21h 45m 34s
19. Sh. K. Al-Qassimi / O. Floene – MINI JCW Buggy – 23h 47m 40s
22. D. Krotov / K. Zhiltsov – MINI JCW Buggy – 24h 08m 10s
24. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Rally Plus – 24h 10m 35s
33+. J. Przygonski / A. Monleon – MINI JCW Rally Plus – 27h 39m 53s

Auch interessant:
Dakar: Mehr Power für Audi - Al-Attiyah sauer
Dakar 2023: Sebastian Loeb feiert ersten Etappensieg in der Rallye Dakar
Rallye Dakar: Al-Attiyah auf Kurs - von Zitzewitz Dritter

X-Raid

| Bildergalerie