Rallye Dakar 2021: Neue Route, neue Regeln - noch mehr Spannung!
Nach 40 Jahren Motorsport-Action in den abgelegenen Wüsten Afrikas und Südamerikas hat die Rallye Dakar mittlerweile in Saudi-Arabien ihre neue Heimat gefunden. Bereits im Januar dieses Jahres war klar: Die neue Region bringt alles mit, was das Rallye-Herz begehrt und das wird sich auch Anfang nächsten Jahres nicht ändern, wenn sich die Offroad-Action der Superlative wieder zurückmeldet."[Während der Dakar 2020] hat uns jede Etappe in atemberaubende Landschaften geführt, die uns staunend zurückgelassen hat", rekapituliert David Castera, der Direktor der Dakar. "Dennoch hat Saudi-Arabien beim letzten Mal nur einen kleinen Teil seiner Mysterien preisgegeben, womit uns für die Austragung im Januar 2021 noch einige Überraschungen erwarten. Die Route, die wir vorbereitet haben, ist eine gigantische Tour de Force durch die saudischen Wüsten und wir greifen dabei auf keine Tracks und Dünen zurück, die im letzten Januar zu sehen waren."
"Die Route, die wir vorbereitet haben, ist eine gigantische Tour durch die saudischen Wüsten und wir greifen dabei auf keine Tracks und Dünen zurück, die im letzten Januar zu sehen waren."
David Castera, Direktor der Dakar
Die Motorsport-Odyssey im Jahr 2021 wird an den Küsten des Roten Meeres seinen Anfang finden. Alles beginnt am 3. Januar in Jeddah; von dort weg werden die Teilnehmer in den folgenden zwei Wochen in die weiten Wüsten Saudi-Arabiens vorstoßen. Der verdiente "Rest Day" wird am 9. Januar in der antiken Stadt Ha'il stattfinden.
Als Helden werden jene gefeiert, die jede Challenge der Rallye Dakar 2021 mit Bravour bestanden haben und die Ziellinie in Jeddah am 15. Januar 2021 als Sieger in der jeweiligen Kategorie (Auto, Motorrad, Truck, Quad und UTV) überqueren. Am Ende des entsprechenden Tages ist aber jeder ein Held, der es bis ins Ziel schafft.

© Dakar
Es gab eine Menge Überraschungen. Ich freue mich schon auf die nächste Runde der Dakar.
Neben einer neuen Route gibt es auch andere Neuerungen, die die sportlichen Challenges noch spannender machen, aber auch für mehr Sicherheit für die Teilnehmer sorgen sollen. So wird das Roadbook erst zehn Minuten vor dem Start des Rennens ausgegeben, womit die Navigations-Fähigkeiten der Fahrer aufs Äußerste getestet werden. Im Mittelpunkt der neuen Reglementierung stehen aber die Reifen. Während der Marathon-Etappe sind in der Auto-Kategorie keine Reifenwechsel gestattet, während jeder Motorrad-Pilot über die gesamte Rallye hinweg auf ein Kontingent von nur sechs Hinterräder zurückgreifen kann.
Um die Sicherheit der Fahrer zu garantieren, wird es vor jeder Gefahren-Zone auditive Warnungen geben. Zudem sind einige Etappen als sogenannte "Slow Zones" ausgewiesen, in denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h gilt. Auch Airbag-Westen sind verpflichtend.
2021 wird mit "Dakar Classic" außerdem ein Parallel-Event ausgetragen, bei dem Vintage-Fahrzeuge auf derselben Route wie jene der Haupt-Rallye zum Einsatz kommen. Unvergessliche Fahrzeuge wie der Renault 20, der Lada Niva, der Toyota Celica, der Land Rover Defender und der Porsche 959 werden erneut an der Startlinie stehen, womit die Veranstalter der Geschichte der Rallye-Dakar adäquaten Tribut zollen.
10.12.–12.12.2020 Saudi Arabien Baja Ha'il 1 FIA World Cup for Cross Country - Bajas
14.12.–16.12.2020 Saudi Arabien Baja Ha'il 2 FIA World Cup for Cross Country - Bajas
03.01.–15.01.2021 Saudi Arabia Rallye Dakar 2021
Red Bull / DW