Am 31. Dezember 2022 feiert der MINI JCW Rally Plus sein Debüt beim Prolog zur Dakar 2023.
© X-Raid | Zoom

Dakar 2023: X-raid präsentiert den MINI John Cooper Works Rally Plus

Die X-raid Fahrzeug-Familie wächst weiter: X-raid wird bei der kommenden Dakar 2023 mit zwei MINI John Cooper Works Plus in der T1+ Kategorie an den Start gehen. Mit dem neuen Wüstenrenner will X-raid nicht nur ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden, sondern im Bereich Nachhaltigkeit eine führende Rolle bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einnehmen.
 

Die härteste Rallye DAKAR seit die Dakar nach Saudi-Arabien kam

Zur Galerie >

Der MINI JCW Rally Plus wird mit HVO Kraftstoff der zweiten Generation betrieben – der Biodiesel wird z.B. aus gebrauchten Pflanzenfetten und Plastikflaschen hergestellt. Dadurch konkurriert der Kraftstoff nicht mit der Lebensmittelproduktion wie HVO1. Zudem wird zukünftig die Motorleistung nicht mehr über einen Luftmengenbegrenzer (Airrestrictor) reguliert, sondern elektronisch. Zusammen mit dem HVO Kraftstoff erreicht X-raid eine so eine enorme CO2-Ersparnis.
 
Der MINI JCW Rally Plus basiert auf dem allradbetriebenen MINI JCW Rally und behält dadurch in vielen Bereichen das MINI-typische Aussehen. Auffällige äußere Veränderungen sind die längere und breitere Front und die breiteren Kotflügel. Zudem konnten die Ingenieure die Aerodynamik optimieren, wodurch die Kühlung der Bremsen und Dämpfer verbessert werden konnte.

 
Die T1+ Kategorie wurde 2022 eingeführt und ist eine Mischung aus dem 4x4- und dem Buggy-Reglement. So verfügt der MINI JCW Rally Plus beispielsweise über einen Allradantrieb, gepaart mit einem breiteren Radstand, einer größeren Spurweite und einem höherem Federweg. Die Möglichkeit, den Reifendruck aus dem Cockpit heraus zu steuern, bleibt jedoch der Buggy-Kategorie vorbehalten.
 
Sven Quandt: „Bei unserem zukunftsweisenden Projekt des MINI JCW Rally Plus steht Nachhaltigkeit klar im Vordergrund. Die Zukunft des Motorsportes wird sich daran gewöhnen müssen, dass es ohne Nachhaltigkeit keinen Motorsport mehr geben wird. Insofern war es uns eine klare Herzensangelegenheit, dass wir den neunen MINI nachhaltiger betreiben werden. Mit HVO betreten wir für die Cross-Country Szene Neuland und ich freue darauf unseren neuesten Familienzuwachs, den MINI JCW Rally Plus mit deutlichen aerodynamischen Veränderungen vorzustellen. Unserer Meinung nach ist der HVO Kraftstoff eine wichtige Ergänzung zu anderen emissionsarmen Antrieben – und das nicht nur im Motorsport. Die Dakar bietet eine sehr gute Plattform um diesen Kraftstoff zu testen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.“

Auch interessant:
Tödlicher Unfall bei der Rallye Venetien
Attraktives Paket im ADAC Opel e-Rally Cup 2023
Ab 2024 auch Langstrecken-WM in Katar

X-Raid

| Bildergalerie