Anzeige

Emotionale Eröffnungsfeier des PEC Franciacorta am 11. September 2021.
© Porsche | Zoom

Weltweit achtes Porsche Experience Center öffnet in Italien

Im italienischen Franciacorta hat Porsche sein weltweit achtes Porsche Experience Center (PEC) eröffnet. Die neue Markenerlebnisstätte ist rund 60 Hektar groß und schließt den Handlingkurs „Autodromo di Franciacorta" ein. Die Einweihungsfeier hat am Samstag, den 11. September, stattgefunden. Das neue PEC Franciacorta liegt in Castrezzato (Brescia), einer reizvollen Gegend Norditaliens. Attraktiv ist die Lage nicht nur wegen der geografischen Nähe zum Iseo-See und den Flughäfen von Mailand, Bergamo und Verona. Die Weinberge im Umfeld haben der Marke Franciacorta zudem weltweite Bekanntheit beschert.

„Das PEC Franciacorta vereint vieles, was Porsche ausmacht: Rennsport-Atmosphäre, ein einzigartiges Design mit ikonischer Architektur und eine Markenerlebnisstätte für unsere weltweite Fan-Gemeinde“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Mit Franciacorta haben wir den idealen Standort für ein neues Porsche Experience Center gefunden. Die Italiener sind leidenschaftliche Enthusiasten unserer Marke. Hier können sie ihre Passion nun ausleben.“
 
Das neue Porsche Experience Center im italienischen Franciacorta.
© Porsche 
 

Kundenzentrum mit auffälliger Architektur

Das neue Porsche Experience Center besteht aus zwei Hauptbereichen: dem Kundenzentrum und dem Fahrerlager. Das Kundenzentrum ist futuristisch gestaltet und hat eine auffällige Bogenstruktur. Es erstreckt sich über eine Fläche von rund 5.600 Quadratmetern und umfasst eine zentral gelegene Agora, von der aus verschiedene Servicebereiche zugänglich sind: Schulungsräume, ein Showroom für Fahrzeugabholungen, ein Panorama-Restaurant und eine Bar mit Blick auf den Handlingkurs, ein Shop sowie ein Bereich für Kinder. Außerdem gibt es ein „Business Center“ mit Sitzungssaal. Das Fahrerlager mit 29 Garagen ist für Motorsportveranstaltungen gedacht, wie den Porsche Carrera Cup Italia.

Einmaliges Markenerlebnis-Konzept weiter ausgerollt
© Porsche 

Vielfältige Trainingsmöglichkeiten für Sportwagenfans

Das Herzstück des PEC Franciacorta ist der Handlingkurs mit drei verschiedenen Trainingsbereichen. Die 2,5 Kilometer lange, sehr technische Hauptstrecke hat verschiedene Kurven und Schikanen, die sich perfekt für das Feintuning des fahrerischen Könnens eignen. Auf einem Low Friction Handling Circuit aus poliertem Beton können Porsche-Fahrer ihre Fähigkeiten unter extrem rutschigen Bedingungen verbessern. Auf dem Low Friction Circle kann das kontrollierte Übersteuern des Fahrzeugs mit der idealen Kombination aus Gas und Lenkung auf nassem, poliertem Beton perfektioniert werden. Die Effizienz der Bremssysteme und die Stabilität der Fahrzeuge bei Notfallmanövern lässt sich auf dem Dynamikbereich erfahren. Ein Off-Road-Parcours mit Rampen, Kurven und einer Schotterpiste ermöglicht es den Fahrern, die Off-Road-Performance der SUVs Cayenne und Macan zu erleben.

Für Menschen mit Behinderung stehen Fahrzeuge mit Fahrhilfen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es in Franciacorta ein Simulationslabor für Virtual Reality und Esports, das mit acht Simulatoren der neuesten Generation ausgestattet ist und zu dem auch eine E-Kart-Bahn gehört. Bis Ende des Jahres wird zusätzlich ein Trainingszentrum von Porsche Italia für Schulungsaktivitäten der Händler fertiggestellt.

(v.l.n.r.): Mark Webber, Porsche-Markenbotschafter; Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG; Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG; Pietro Innocenti, CEO Porsche Italia.
(v.l.n.r.): Mark Webber, Porsche-Markenbotschafter; Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG; Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG; Pietro Innocenti, CEO Porsche Italia.
© Porsche
 
 
„Porsche ist mehr als seine Produkte. Porsche ist ein Versprechen für ein einzigartiges Marken- und Produkterlebnis“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „In unseren Porsche Experience Centern erfüllen wir das Versprechen auf einmalige, emotionale Erlebnisse mit Gänsehaut-Effekt. Hier kann die Porsche-Community unsere Sportwagen auf Herz und Nieren testen und die Marke authentisch erleben.“
 
Das PEC-Franciacorta ist im Sinne der Unternehmensstrategie von Porsche auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Bereits vorhandene Infrastruktur wurde weitestgehend wiederverwendet. Außerdem wird die gesamte Anlage mit erneuerbaren Energien betrieben.
 
Die Porsche Experience Center sind ein einmaliges Konzept in der Automobilindustrie und bieten Porsche-Fans und Kunden emotionale Erlebnisse mit der Sportwagenmarke und ihren Produkten. Neben Franciacorta gibt es PEC in Leipzig, Silverstone, Atlanta, Le Mans, Los Angeles und Shanghai sowie seit Oktober 2019 auf dem deutschen Hockenheimring. Im Oktober dieses Jahres wird ein weiteres PEC in Tokio eröffnen.

Auch interessant:
Hankook liefert Erstausrüstungs-Reifen für neuen Porsche Panamera
Verkaufsstart für den neuen Mercedes-Benz Citan
Volkswagen: Hochmodernes Laborzentrum für Batteriezellen in Salzgitter eröffnet

Porsche