Welches ist das schnellste Auto der Welt und wie schnell fährt das schnellste Auto der Welt?
Ein Auto, das 500 oder sogar mehr km/h fährt? Welches ist eigentlich das schnellste Auto der Welt? Ist es ein Pagani, Bugatti, ein amerikanischer Shelby, ein Hennessy Vemon oder der schwedische Koenigsegg Agera? Es gab mal einen Geschwindigkeitsrekord im Jahr 970 mit einem Raketenauto, das man "Blue Flame" genannt hat. Es schaffte die 1000 km/h, ein bis dahin nie erreichter Temporekord für Landfahrzeuge. Im Jahr 2019 gab es erneut ein Raketenfahrzeug mit dem Namen Bloodhound LSR, das erstmals schneller als 800 km/h gefahren ist. Der bestehende Rekord von 1.227,99 km/h wurde damit allerdings nicht übertroffen. Doch was sind denn nun die schnellsten Autos der Welt, wie wird Geschwindigkeit im Wettbewerb eigentlich gemessen? Wir geben Antwort...Welches sind die 5 schnellsten Autos der Welt?
Wer träumt nicht den Traum des Wunschautos? Für Manche ist es ein amerikanisches Muscle Car wie ein Ford Mustang oder ein Chevrolet Camaro. Für Andere ist es ein neues, modernes Fahrzeug wie etwa ein Ferrari, Lamborghini, Porsche, Lexus oder Bentley. Vor allem Männer haben eine gänzlich andere Vorstellung von ihrem Traumwagen als Frauen. Meist steht für sie aber das Motto: Je mehr, desto besser im Vordergrund. Die Rede ist hier natürlich wahlweise von PS oder Hubraum. Auch Rennautos wie der Formel 1 Bolide sind unter den Traumautos, denn sie liegen in vielen Parametern wie etwa Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit an der Spitze.
Die weniger gute Nachricht in der Beziehung lautet, dass diese Fahrzeuge für die meisten von uns ziemlich unerreichbar sind. Zugegeben, es gibt Möglichkeiten dass man tatsächlich einmal in den Besitz eines hochkarätigen Autos mit Strassenzulassung kommt. Was einen Formel 1 Boliden betrifft, dürfte das eher unwahrscheinlich sein. Die Chancen für Otto Normalverbraucher ein schnelles Auto der Luxusklasse zu bekommen sind etwa genauso hoch wie der Hauptgewinn, wenn Sie beispielsweise am Spielautomaten kostenlos spielen ohne Anmeldung. Immerhin ist es theoretisch aber möglich solch einen Hauptgewinn tatsächlich zu erzielen.
Aber zurück zum Traumauto! Wir gehen nämlich heute der Frage nach, welches das schnellste Fahrzeug der Welt ist. Einzige Bedingung dabei ist, dass es eine Zulassung für unsere Strassen besitzt. Hier kommen unsere Top 5 mit Spitzengeschwindigkeiten, die Gänsehaut bereiten werden.
Die offizielle Messung von Spitzengeschwindigkeiten lt. FIA seit 1914
Wir nehmen es direkt vorweg, einfach nur unter möglichst optimalen Bedingungen eine gerade Strecke mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit abzufahren, reicht für die Messung leider nicht aus. Damit eine Messung der Geschwindigkeit anerkannt wird, müssen sowohl vom Fahrzeug als auch von der Strecke einige Anforderungen erfüllt werden. Diese Anforderungen wurden von der Federation Internationale de l’Automobile (FIA) festgelegt. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um neue Spielregeln, denn dieses Reglement wurde bereits im Jahr 1914 festgelegt.
Das Fahrzeug : Beginnen wir beim Fahrzeug selbst. Will ein Hersteller seinen Wagen in der Kategorie Strassenfahrzeug antreten lassen, dann muss er darauf achten wieviele Modelle vom Band liefen. Ein Strassenfahrzeug muss nämlich mindestens 80-Mal produziert worden sein, erst bei dieser Menge spricht man von einem Serienfahrzeug.
Die Strecke : Aber nicht nur an das Fahrzeug werden bestimmte Anforderungen gestellt. Auch die Strecke bzw. die Art, wie eine Messung ablaufen muss, damit deren Ergebnisse und dabei evtl. entstandene Rekorde verglichen werden können. Die Messung muss aus zwei Fahrten bestehen, in welchen das Fahrzeug eine Strecke mit maximaler Geschwindigkeit zuerst in die eine Richtung und anschliessend die gleiche Strecke in der Gegenrichtung abfährt.
Platz 1: Der Ford GT
Wer glaubt, dass es sich hier um ein Serienmodell des Ford GT handelt, den müssen wir leider enttäuschen. Von Ford stammt zwar das Serienmodell, jedoch hat der amerikanische Tuningspezialist M2K Motorsports das Fahrzeug derart stark modifiziert, so dass niemand weiss wieviel Power der Motor eigentlich produziert.
Ein 2006 produziertes Modell des Ford GT hält den inoffiziellen Geschwindigkeitsrekord. Inoffiziell deshalb, weil die Fahrt am Victoria Regional Airport in Texas über 1 Meile lediglich in eine Richtung ging. Erreicht wurde dabei die unglaubliche Geschwindigkeit von 483,44 km/h bzw. 300,4 Mph. Damit ist der Ford GT das erste Serienfahrzeug, das die Schallmauer von 300 Meilen pro Stunde durchbrach.
Platz 2: SSC Tuatara
Sie haben weder von SSC noch vom Modell Tuatara jemals gehört? Das ist absolut verständlich, denn dieses Fahrzeug ist ziemlich selten. SSC steht für Shelby SuperCars und das ist ein amerikanischer Automobilhersteller. Der Tuatara ist nach einer Brückenechse benannt, welche einzig in Neuseeland beheimatet ist und die schnellste Molekularentwicklung aller Tiere weltweit besitzt.
Der SSC Tuatara kämpft jedoch gleich mit zwei Problemen, die seine Rekordfahrt gefährden könnten. Zum einen wäre da die geforderte Produktionsstückzahl von mindestens 80 Fahrzeugen. Der Wagen wurde nämlich mit 100 Modellen stark limitiert und sein Preis von 1,625 Millionen US-Dollar dürfte einige Käufer abschrecken. Dann wäre da noch die Rekordfahrt an sich. Eine erste Rekordfahrt mit 490 km/h wurde nicht anerkannt und die zweite Fahrt mit 455,3 km/h erfüllte zwar die Anforderungen, wurde jedoch nicht auf öffentlichen Strassen gefahren.
Platz 3: Koenigsegg Agera
Der schwedische Sportwagenspezialist Koenigsegg hielt mit seinem Modell Agera lange den Rekord für das schnellste Serienfahrzeug der Welt. Die Rekordfahrt absolvierte das Modell bereits im Jahre 2017, jedoch gibt es einen Haken. Zwar wurde die Spitzengeschwindigkeit von 447,2 km/h bestätigt und auch die Teststrecke erfüllte alle Anforderungen, jedoch machte ein anderer Faktor Koenigsegg einen gehörigen Strich durch die Rechnung.
Das Modell Agera wurde zwar von 2011 bis 2018 gebaut, jedoch nur insgesamt 25 Fahrzeuge. Damit liegt es weit unter der Anforderung von 80 produzierten Modellen und gilt lt.FIA Regeln somit nicht als Serienfahrzeug. Die Motorisierung ist kein Geheimnis, denn angetrieben wird der Agera von einem 5,0 Liter V8 mit 1 176 PS. Der Preis dürfte ebenfalls die Millionengrenze übertreffen.
Platz 4: Hennessey Vemon F5
Mit dem Hennessey Venom F5 landet ein weiteres amerikanisches Fahrzeug in der Liste der schnellsten Autos der Welt. Das in Texas produzierte Modell soll laut Herstellerangaben von 0 auf 400 km/h in 15,5 Sekunden beschleunigen und einen Top Speed von über 500 km/h besitzen. Dass der Hennessey Venom F5 diese beeindruckenden Werte sowie seinen 6,5 Liter V8 Biturbo noch nicht im Test zeigen konnte, hat jedoch einen bestimmten Grund.
Dieser Grund liegt nicht am Kaufpreis von 2,1 Millionen US-Dollar für das Standardmodell sowie 3 Millionen US-Dollar für den Roadster. Es ist abermals die viel zu geringe bisher produzierte Stückzahl, welche dem offiziellen Rekord im Wege steht. Vom Standardmodell sollten lediglich 24 Exemplare und vom Roadster 30 Exemplare gebaut werden.
Platz 5: Bugatti Veyron Super Sport
Der deutsch-französische Sportwagenhersteller Bugatti hat gleich mehrere Modelle mit Spitzenwerten sowohl bei der Motorleistung als auch bei der Höchstgeschwindigkeit entwickelt. Der Entwurf des Veyron stammt von dem deutschen Chefingenieur Frank Götzke und hergestellt wird das Modell im elsässischen Molsheim. Im Gegensatz zu den amerikanischen Modellen wurden die Rekordfahrten des Veyron in der Version Super Sport tatsächlich im Guinness Buch der Rekorde eingetragen. Auf dem Prüfgelände des Mutterkonzerns VW in Ehra-Lessien wurden regelkonform zwei Fahrten durchgeführt, während der Super Sport eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 431,1 km/h erreichte. Alle ausgelieferten Modelle des Veyron sind jedoch bei 415 km/h abgeriegelt. 2010 holte der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport den Geschwindigkeits-Rekord wieder nach Monsheim, und stiess damit Shelby vom Thron.
Auch interessant:
CES Vegas 2023: Mercedes-Benz und SUPERPLASTIC präsentieren Superdackel-Figur
CES Las Vegas 2023: CES-Auftritt des VISION EQXX, dem effizientesten Mercedes-Benz aller Zeiten
CES Las Vegas 2023: Mercedes-Benz stellt neues Ladenetzwerk und technische Updates vor
ul / fi