Volkswagen und Toyota: So wird man größter Autokonzern der Welt
Was muss passieren, dass man als der größte Autokonzern der Welt gilt? Volkswagen war bis 2022 der eindeutig größte Autohersteller in punkto verkaufter Autos weltweit. 2023 hat Toyota diese Stellung mit über 11 Millionen verkaufter Autos eingenommen. Hier ein kleiner Überblick über den Werdegang von VW, der (natürlich nicht) vollständig ist...Ein Brite startete das legendäre VW Unternehmen
Der Käfer war klein, günstig und robust, also perfekt für die Bedürfnisse der damaligen Zeit. Die erste Produktion des Käfers wurde in Wolfsburg gebaut, wo sich auch heute noch die Zentrale des Konzerns befindet. Bis vor zwei Jahren galt der VW Käfer mit über 21,5 Millionen Stück als das am meisten verkaufte Auto der Welt. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1938 unterbrach jedoch die Massenproduktion des Käfers. Stattdessen wurde das VW-Werk für militärische Zwecke genutzt. Nach dem Krieg, der 1945 zu Ende war, wurde die Produktion des Käfers wieder aufgenommen. Der Brite Ivan Hirst leitete das Werk. Er legte quasi den Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens.
Ein wichtiger Schritt war die Übernahme anderer großer Konkurrenten
1965 wurde Audi ein Teil der VW Familie. Die Marke wurde schnell zum Premium Aushängeschild des Unternehmens. Weitere Firmen-Übernahmen wie SEAT, Škoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche folgten. Diese Strategie half verschiedene Marktsegmente abzudecken. Damit hat VW den Jackpot wie bei den Slots geknackt und lancierte zum größten Autokonzern der Welt.
Volkswagen hat Herausforderungen und Skandale überlebt
Der Weg zur Elektromobilität - Innovation und Nachhaltigkeit
Volkswagen investiert Milliarden in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Ob die Verkaufszahlen der neuen Modelle wie der ID.3, ID.4 und der jüngste der Gruppe - der ID.7 - zukünftig an die Verkaufszahlen der herkömmlichen Versionen heranreichen werden? Bis 2030 ist es jedenfalls das erklärte Ziel eine führende Rolle im Bereich der Elektromobilität einzunehmen. Bis 2050 möchte das gesamte Unternehmen klimaneutral werden, Produktionsprozesse und Produkte umweltfreundlicher werden.
Mehr als eine halbe Million Mitarbeiter arbeiten für VW weltweit
Wichtiger Faktor für den Erfolg sind die zahlreichen Angestellten. Der Konzern beschäftigt weltweit über 600.000 Menschen. Ohne ihre Arbeit und Engagement wäre VW nicht da, wo sie heute sind. Volkswagen ist das bewußt und es wird großer Wert auf Aus- und Weiterbildung gelegt.
Das Baukastensystem von Volkswagen
Auch interessant:
Skoda Auto eröffnet hochmodernes Simulationszentrum für anspruchsvolle Fahrzeugtests
Porsche Heritage und Museum erstmals auf dem MYLE Festival
Porsche: Neuer 911 Carrera GTS und 911 Carrera
ri / wa