Valentino Rossi findet in Bayern seine neue sportliche Heimat
© Gruppe C Photography/Gruppe C Photography/Gruppe C Photography/Gruppe C Photography | Zoom

Valentino Rossi kommt nach Bayern - er wird Werksfahrer bei BMW

Motorrad-Superstar Valentino Rossi hat für seine zweite Karriere auf vier Rädern eine neue sportliche Heimat gefunden - und zwar in Bayern.

München (SID) - Motorrad-Superstar Valentino Rossi hat für seine zweite Karriere auf vier Rädern eine neue sportliche Heimat gefunden - und zwar in Bayern. Der 43-Jährige wird im kommenden Jahr offiziell Werksfahrer bei BMW, das teilte der deutsche Hersteller am Donnerstag mit. Damit ist er auch über die bereits verkündeten Einsätze mit dem WRT-Team für BMW verfügbar.

Bereits jetzt steht fest, dass Rossi 2023 erneut in der GT World Challenge Europe und beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst starten wird. Der Italiener habe auf dem Motorrad "Geschichte geschrieben", sagte Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport: "Doch Valentino hat bewiesen, dass er auch auf vier Rädern ein hervorragender Rennfahrer ist."

In der GT World Challenge Europe, einer GT3-Serie mit Sprint- und Langstreckenrennen, war Rossi schon in der abgelaufenen Saison für WRT dabei. Das belgische Team wechselte zuletzt den Partner, von Audi ging es zu BMW, Rossi arbeitet nun auch mit den Bayern zusammen. Ende 2021 hatte er seine Motorrad-Karriere mit neun WM-Titeln beendet.

Auch interessant:
Volkswagen präsentiert den neuen ID.3 - er steht in den Startlöchern
Schumacher wird Ersatzpilot bei Mercedes
Produktionsstart für den neuen Audi Q8 e-tron im Werk Brüssel

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln