Der Corolla wird in Deutschland zum Wertmeister 2020 in der Kompaktklasse gekürt
© Toyota | Zoom

Toyota Corolla überzeugt mit Restwert

Zum 17. Mal in Folge wurden in Deutschland durch die Marktexperten von Schwacke zusammen mit der Fachzeitschrift „Auto Bild“ die Personenwagen mit dem geringsten Wertverlust ermittelt. Pro Fahrzeug werden dabei mehrere hundert Parameter überprüft, um beispielsweise verschiedene Ausstattungsvarianten oder Motorisierungen zu berücksichtigen. Das Schlussresultat dieser Berechnungen ist der prozentuale Restwert eines Fahr-zeugs nach vier Jahren mit einer klassenüblichen Kilometer-Laufleistung. Die wertstabilsten Autos wurden in diesem Jahr in 13 unterschiedlichen Segmenten gekürt.

Der Toyota Corolla gehört zu den wertstabilsten Autos und ist damit Wertmeister 2020. Vier Jahre nach dem Kauf ist das Hybridmodell des japanischen Automobilherstellers in Deutschland noch 59,8 Prozent des ursprünglichen Neupreises wert. Damit belegt der Corolla den ersten Platz in der prestigeträchtigen Kompaktklasse.
 
Insgesamt erreicht Toyota in 3 von 13 Segmenten Podiumsplätze: Mit 56,0 Prozent Rest-wert nach vier Jahren rangiert der Aygo bei den Kleinstwagen auf dem zweiten Platz. Der Yaris Hybrid erzielt einen Restwert von 59,0 Prozent und belegt damit den dritten Platz in der Kleinwagen-Klasse. Ebenfalls auf dem dritten Platz landet der RAV4 2,5 Hybrid bei den Kompakt-SUV-Modellen. Er kommt nach vier Jahren auf einen Restwert von 59,4 Prozent. Damit stellt die Marke Toyota zum wiederholten Mal unter Beweis, dass ihre Fahrzeuge zu den wertstabilsten der Branche zählen.

Toyota / SK