Toyota Collection MR2: Kirschblütenfest in Köln mit „Mister Two“ und berüchtigtem „Black Beast“ gratis
Mit bunten Kirschblütenfesten feiert Japan traditionell den beginnenden Frühling und auch die Toyota Collection steht am Samstag, 1. April 2023, von 10 bis 14 Uhr, ganz im Zeichen eines fröhlichen Hanami-Festes. Die Kirschbäume auf dem Gelände der einzigartigen Fahrzeugsammlung von Toyota Deutschland (Toyota Allee 2, 50858 Köln) zeigen sich in prachtvoller Schönheit und die Toyota Community trifft sich dort mit dem meistverkauften japanischen Mittelmotor-Sportwagen aller Zeiten, dem Toyota MR2. In drei Generationen gab „Mister Two“, wie die Fans den bezahlbaren Zweisitzer liebevoll nennen, dem Alltag jenen Adrenalin-Kick, der den MR2 heute zum Kultklassiker macht. Aber auch das einzigartige, brutal-starke Rallye-Biest Toyota MR2 (222D) gibt in der Toyota Collection einen Gastauftritt. Der Eintritt zum Kirschblütenfest mit Toyota MR2 Thementag ist frei. Außerdem gibt es wieder die beliebten kostenlose Führungen zu allen Highlights der Toyota Collection. Insgesamt präsentiert Deutschlands größte Toyota Sammlung rund 85 Klassiker aus sieben Jahrzehnten, für Fans genügend Anlässe zu Benzingesprächen.Beim Public Opening einmal in einem roten MR2 probesitzen
Die Sportwagen-Historie kennt viele schnelle Stars, aber nie wurde das Konzept eines kurvenhungrigen japanischen Mittelmotor-Zweisitzers erfolgreicher umgesetzt als beim anfangs kompromisslos kantig gezeichneten Klappscheinwerfer-Racer Toyota MR2, der schon als seriennahes Concept Car zum Publikumsfavoriten der Tokyo Motor Show 1983 avancierte. Zwei Jahre später ließ der MR2 – das kryptische Kürzel steht für „midship-engine, rear-drive, 2-seater“ (Mittelmotor, Heckantrieb, 2-Sitzer) – auch die Herzen deutscher Sportwagenfans schneller schlagen. Der anfangs 91 kW/124 PS freisetzende, erste japanische Großserien-16-Ventiler hatte mit dem kleinen Coupé leichtes Spiel und durch die ideale Gewichtsverteilung von 45 Prozent auf die Vorderachse und 55 Prozent hinten ließ sich der MR2 fast wie ein Kart durch Kurven treiben. Cabrio-Gefühle weckten ein aufstellbares Glasdach oder das damals trendige T-Bar-Roof mit herausnehmbaren Dacheinsätzen. Eng wie ein Rennanzug sollte dieser Toyota sitzen: Wer dieses Gefühl kennenlernen will, kann beim Public Opening in einem roten MR2 (W10) probesitzen.
Auch interessant:
BMW Group Classic: Elvis BMW 507 Klassiker zieht dauerhaft ins BMW Museum ein
Visionär vor 50 Jahren: Das Experimentier-Sicherheits-Fahrzeug ESF 22 von Mercedes-Benz
Kultiviert, raffiniert, limitiert: Der MINI Clubman in der Final Edition
Toyota