Anzeige

Ventus iON: Line-up speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt
© Hankook | Zoom

The Tire Cologne 2022: Hankook mit Welt- und Europapremieren

Mit drei Premieren präsentiert sich Hankook auf der internationalen Leitmesse für die Reifenbranche The Tire Cologne, die vom 24. bis zum 26. Mai erstmals seit drei Jahren wieder live in Köln stattfindet. Unter dem einprägsamen Namen iON (ausgesprochen /ai’on/) lanciert der Premium-Reifenhersteller ab Mai 2022 seine erste Reifenfamilie, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Damit leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag, die Mobilitätswende hin zu emissionsfreien Fahrzeugen auch reifenseitig voranzubringen. Der Winter i*cept RS3 wurde als verbesserte Version des preisgekrönten Winter i*cept RS2 entwickelt. Unter anderem wurde die Laufleistung im Vergleich zum Vorgängermodell um zehn Prozent erhöht. Zusätzlich bietet der Reifen eine weiter verbesserte Bremsleistung auf nasser Fahrbahn. Erstmals in Europa zu sehen ist die jüngste Variante des luftlosen Konzeptreifens i-Flex, den das Unternehmen Anfang des Jahres auf der Leitmesse CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas, USA vorgestellt hat. Das komplettiert das Trio der Hankook-Premieren. Besucher finden den Hankook-Messestand in Halle 8.1 Gang C040/Gang D049.

„Messen wie die Tire Cologne sind von europäischer Relevanz. Hankook bietet dieses Jahr ein umfassendes Line-up seiner neusten Profile. Highlights wie die kürzlich vorgestellte iON-Produktlinie oder der Konzeptreifen i-Flex zeigen eindrucksvoll, wie unser Unternehmen seine Aufgabe annimmt, ein Zukunftsweisender Innovator zu werden“, sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe.
 

Hankook iON als erste Reifenfamilie speziell für Elektroautos: mehr Reichweite, weniger Reifengeräusche

 
Ein zentrales Entwicklungsziel der globalen iON-Reifenfamilie war die Reduzierung des Rollwiderstands. Im Vergleich zu konventionellen Bereifungen bedeutet dies für den E-Autofahrer: mehr Kilometer pro Batterieladung. Ein ganzes Bündel an technischen Maßnahmen erfüllt die besonders anspruchsvollen Alltags-Anforderungen an EV-Reifen (EV = Electric Vehicle). Insbesondere begegnet Hankook der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das erhebliche Gewicht der Antriebsbatterien – mit einer höheren Traglast. Zudem wirken besonders widerstandsfähige Aramid-Fasern den Verformungskräften durch das bei Elektrofahrzeugen besonders hohe Drehmoment effektiv entgegen.
 
Wichtig war den Ingenieuren auch ein möglichst geräuscharmer Lauf. Die in die iON-Produkte integrierte Sound Absorber™-Technologie von Hankook reduziert – in Verbindung mit dem spezifischen Reifenprofil – spürbar das Geräuschniveau im Innenraum. Die Laufflächen-Mischung mit hohem Naturharz-Anteil sorgt überdies für eine vorbildliche Dauerhaltbarkeit und reduzierten Abrieb. Eine weitere Besonderheit der neuen Mischung ist deren hoher Anteil an natürlichen Ölen. Das macht die iON-Produkte nicht nur insgesamt nachhaltiger, sondern wirkt sich auch positiv auf die Laufleistung der Reifen aus.
 
Die iON-Produkte werden ab Marktstart in Größen zwischen 18 und 22 Zoll zunächst in drei Varianten angeboten: in Europa ab Mai 2022 als Sommerreifen Hankook Ventus iON S und ab September 2022 auch für die kalte Jahreszeit als Hankook Winter i*cept iON. Für den nordamerikanischen Markt wird der Hankook Ventus iON A als Ganzjahres-Ausführung verfügbar sein. Weitere spezifische Produkt-Varianten sollen folgen.
 
Dietmar Olbrich, Vice President Marketing & Sales von Hankook Reifen Deutschland sagt: „Wir freuen uns sehr, nach drei Jahren wieder auf der Tire Cologne zu sein und unseren Kunden die neuen Hankook Produkte vorstellen zu können. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr natürlich die neue iON Reifenfamilie. Aber es gibt auch weitere großartige Neuigkeiten aus dem konventionellen Bereich. Spannende Gespräche mit unseren Kunden und Partnern runden das Messeerlebnis ab.“
 

Modernes Produkt-Portfolio im Überblick

 
Auf dem Hankook-Messestand auf der Tire Cologne in Halle 8.1 werden neben den eingangs erwähnten Produkthighlights ebenfalls weitere aktuelle Produkte präsentiert, wie zum Beispiel der Ultra-Ultra-High-Performance Pneu Ventus S1 evo Z. Daneben zeigt das Unternehmen auch Ausschnitte aus dem modernen Lkw- und Trailerreifen Line-up. Die im letzten Jahr vorgestellten SmartFlex AH51 und SmartFlex DH51 komplettieren neben runderneuerten Alphatread Profilen den Hankook Messeauftritt.

Auch interessant:
Rein elektrisch über Eis und Schnee: Finale Wintererprobung mit dem neuen BMW iX1
Hauptversammlung: Mercedes-Benz setzt Erfolgskurs fort
Volkswagen Innovationen Zukunft Auto-Elektronik: Ausbildungsinstitut 42 Prague eröffnet

Hankook