Textile Alternative zu Schneeketten: AutoSock wurde als weltweit erstes Produkt nach neuer Europäischer Norm zertifiziert
© AutoSock Operations AS | Zoom

Textile Alternative zu Schneeketten: AutoSock war weltweit das erste zugelassene Produkt nach EU Norm zertifiziert

(update Dezember 2023)  AutoSock ist seit dem 1. Dezember 2020 eine genehmigte Alternative zu Schneeketten in allen Ländern der Europäischen Union. Das Europäische Komitee für Normung (CEN) veröffentlichte im Mai 2020 die neue Europäische Norm EN16662-1:2020 für zusätzliche Gleitschutzvorrichtungen. Die Norm definiert die Mindestanforderungen an Wintertraktionshilfen und lässt neben metallischen Schneeketten weitere Gleitschutzprodukte aus anderen Materialien zu. AutoSock für PKW war das einzige Produkt weltweit, das nach dieser neuen Europäischen Norm zertifiziert wurde.

Die beste Alternative zu Schneeketten: AutoSocks


Winterreifen bieten nicht auf allen Straßen genug Sicherheit. Daher ist der Gebrauch von Schneeketten als zusätzlicher Schutz üblich. In den meisten Alpengebieten in Deutschland, Österreich und Italien sind sie sogar per Gesetz vorgeschrieben. In der Europäischen Union waren Alternativen zu Schneeketten lange Zeit nicht zugelassen. Mit der Europäischen Norm EN16662-1:2020 änderte sich diese Regelung grundlegend, denn sie führt zu einer europaweiten Akzeptanz alternativer Traktionsprodukte.

Sehr einfache Montage: Auf Reifen gezogene textile Wintertraktionshilfe AutoSock 

"Wir sind sehr zufrieden, dass wir AutoSock in allen Ländern der EU als Alternative zu Schneeketten anbieten können", freute sich Odd-Christian Krohn, Geschäftsführer von AutoSock Operations AS, damals über über die Zertifizierung.

"Zehn Jahre hatten wir darauf hingearbeitet und gemeinsam mit dem CEN die Mindestanforderungen und die Standards dafür festgelegt" - Krohn

Vor drei Jahren wurde die neue Norm EN16662-1 zertifiziert. Sie definiert Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Leistung von zusätzlichen Gleitschutzvorrichtungen, unabhängig von Material und Technologie zur Herstellung. Dies bedeutet, dass textile Gleitschutzvorrichtungen (z.B. AutoSock) sowie Schneeketten aus Gummi oder Metall von da an nach demselben Standard zertifiziert werden und dieselben Mindestanforderungen erfüllen müssen. Bis zum 30. November 2020 mussten alle Mitgliedsstaaten der EU einen entsprechenden nationalen Standard veröffentlichen. Die alten Standards, die den neuen entgegenstanden mussten entfernt werden. 

Ausserhalb der EU ist dieser Standard seither auch in Norwegen, der Schweiz, Serbien und der Türkei umgesetzt worden. AutoSock kann für PKW und auch für leichte Nutzfahrzeuge (bis zu 3,5t) verwendet werden, sobald innerhalb der gesamten Europäischen Union Schneeketten vorgeschrieben sind. Allerdings gibt es da eine Ausnahme: Österreich. 

AutoSocks - Einfach und schnell auf den Winterreifen montiert
© AutoSocks - Einfach und schnell auf den Winterreifen montiert
Die Traktionshilfe für Winterreifen ist durch die sehr einfache und schnelle Montage bei den Autoherstellern anerkannt und zugelassen: Volvo, Alfa Romeo, Fiat, Nissan, Jeep, Hyundai, KIA, Cupra, Land Rover, Polestar, Genesis, Nio, Lynk & Co., Jaguar Dodge, RAM, DAF, Linde , etc. Darüberhinaus eignet sich AutoSocks aufgrund der geringen Höhe auch für Sportwagen. Der Hersteller betont, dass wegen der textilen Beschaffenheit keine Gefahrenquelle für Beschädigungen am Bremssystem, der Radaufhängung oder den Stoßdämpfern besteht. 

Auch interessant:
Tipps für den Weihnachtsbaumtransport - Bußgelder bis zu 60 Euro drohen und Punkt in Flensburg
Mit der Standheizung gehts: Nie wieder kratzen und frieren
So wird Feuchtigkeit im Auto vermieden- auch ohne voll aufgedrehte Heizung!

AutoSock