MINI präsentiert die jüngsten Nachrüstkomponenten für die neue Modellgeneration
© Mini | Zoom

Rennsport-Feeling aus Tradition: John Cooper Works Tuning auf der Essen Motor Show 2016

(Speed-Magazin.de) Seit 55 Jahren steht der Name John Cooper für Rennsport-Knowhow, das auch auf der Straße für spürbar mehr Temperament und höchste Agilität im Stil von MINI sorgt. Auch die jüngste Modellgeneration profitiert von der traditionsreichen Verbindung zwischen dem Sportwagenkonstrukteur und der britischen Marke. Auf der Essen Motor Show 2016 präsentiert MINI die aktuelle Auswahl an Original Zubehör by John Cooper Works. Mit den massgeschneiderten Nachrüstkomponenten aus den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik, Exterieur und Interieur lässt sich der markentypische Fahrspaß ganz individuell und immer authentisch zu extremer Performance steigern.

Ebenso wie die John Cooper Works Modelle ebnet auch das Original Zubehör by John Cooper Works der unter dem Dach von MINI integrierten Marke den Weg zu intensivem Race Feeling. Die internationale Fachausstellung für Tuning und Motorsport dient daher als ideale Bühne zur Vorstellung des aktuellen Produktangebots. In der Halle 3 der Messe Essen kann sich das rennsportbegeisterte Publikum in der Zeit vom 26. November bis zum 4. Dezember 2016 über die jüngsten Neuerungen und die Vielfalt im Programm von John Cooper Works informieren.

Präzise Optimierungen im Stil von John Cooper.


© Mini
Die Angebote im Bereich John Cooper Works Tuning und die weiteren Nachrüstkomponenten aus dem Angebot des Original Zubehörs by John Cooper Works zeichnen sich durch ihre präzise auf den Charakter von MINI abgestimmten Eigenschaften aus. Sie stehen damit in der Tradition jenes Fitness-Programms, das der Formel-1-Konstrukteur John Cooper einst für den classic Mini entwickelte. Der 1961 eingeführte Mini Cooper begeisterte mit einer von 34 auf 55 PS gesteigerten Motorleistung, einem modifizierten Getriebe und einer entsprechend optimierten Bremsanlage. Parallel dazu startete der classic Mini seine Karriere im Rennsport, die schon 1964 mit dem ersten von drei Gesamtsiegen bei der Rallye Monte Carlo ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte. Auch auf der Straße sorgte Rennsport-Knowhow weiterhin für Furore. In den 1970er-Jahren stießen John Cooper Works Tuning-Kits für Serienfahrzeuge auf große Nachfrage. Mit ihnen ließ sich die Sportlichkeit des classic Mini noch intensiver betonen.

Tuning für den MINI John Cooper Works und das neue MINI Cabrio.
Symbol für aktuelle Top-Performance ist der auf dem Messestand der Essen Motor Show 2016 gezeigte neue MINI John Cooper Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 147 g/km). Er hat das für extrem sportlichen Fahrspaß und jederzeit präzise kontrollierbares Handling konzipierte Gesamtpaket aus Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik und Cockpitgestaltung serienmäßig an Bord. Neben dem 170 kW/231 PS starken Turbomotor gehören eine Sportabgasanlage, ein Sportfahrwerk einschließlich Brembo Sportbremsanlage, das John Cooper Works Aerodynamik Kit und John Cooper Works Sportsitze zur Serienausstattung. Als Nachrüstoption ist ein John Cooper Works Klappenschalldämpfersystem verfügbar, mit dem das extrem sportliche Fahr- um ein passendes Klangerlebnis bereichert wird. Das in Essen präsentierte Fahrzeug ist außerdem unter anderem mit einem John Cooper Works Sportfahrwerk ausgestattet. Das in der Höhe zwischen 10 und 30 Millimeter verstellbare Gewindefahrwerk umfasst rote Schraubenfedern.


© Mini
Zahlreiche weitere für die neue Modellgeneration im Premium-Kleinwagen-Segment entwickelte Produkte aus dem Angebot an Original Zubehör by John Cooper Works werden in Essen auch am Beispiel des neuen MINI Cooper S Cabrio präsentiert. Für dieses Modell sowie für den MINI Cooper S 3-Türer und für den MINI Cooper S 5-Türer wird ein John Cooper Works Tuning Kit zur Steigerung der Motorleistung von 141 kW/192 PS auf 155 kW/211 PS angeboten. Das darin enthaltene Klappenschalldämpfersystem bewirkt eine markante akustische Untermalung des gesteigerten Temperaments. Für eine charakteristische Kombination aus gesteigerter Performance und optischer Präsenz sorgen beispielsweise die in den Größen 17 und 18 Zoll sowie in mehreren Designvarianten erhältlichen John Cooper Works Leichtmetallräder. Die John Cooper Works Sportbremsanlage umfasst 4-Kolben-Festsattel-Bremsen mit angelochten und genuteten Scheiben an der Vorderachse sowie 1-Kolben-Faustsattel-Bremsen an der Hinterachse, die jeweils in Chili Red lackiert sind.

In Verbindung mit dem ab Werk verfügbaren oder ebenfalls nachrüstbaren John Cooper Works Aerodynamik Paket werden John Cooper Works Pro Black Band Spoiler für die Front- und für die Heckschürze angeboten. Außerdem umfasst das charakteristische Produktprogramm der Designlinie John Cooper Works Pro unter anderem Außenspiegelkappen, eine Lufteinlassblende in Carbon-Ausführung, Seitenfolierungen und Seitenstreifen, Side Scuttles sowie eine Track Fix Halterung für GoPro Kameras.


© Mini
Individuelles Sportwagen-Flair im Interieur wird insbesondere mit einem John Cooper Works Sportlenkrad in Leder sowie mit einem John Cooper Works Sportschaltknauf in Leder/Chrom erzeugt. Zusätzlich umfasst das Angebot der Produktlinie John Cooper Works Pro für den Innenraum unter anderem Textil- und Allwetter-Fußmatten, LED-Einstiegsleisten, eine Innenspiegelkappe sowie weitere Details wie Türpin, Schlüsselkappe, Schlüsselring und Schlüsselband im markentypischen Design.

Zubehör und Lifestyle Produkte jetzt im neuen MINI Shop.
Mit dem neuen MINI Shop steht jedem MINI Fahrer jetzt auch online ein umfassendes Angebot an Original MINI Teilen, Zubehör und Lifestyle Produkten zur Verfügung. In diesem offiziellen MINI Shop kann jeder MINI Kunde direkt von seinem Händler Produkte kaufen und sich diese bequem nach Hause schicken lassen oder beim Händler abholen. Durch Eingabe seiner Fahrgestellnummer kann der Kunde dabei stets sicher sein, das richtige Produkt für sein Fahrzeug auszuwählen.

Mini / JM