Zertifizierung bescheinigt RaceChip wirksames Qualitätsmanagement-System
© RaceChip | Zoom

RaceChip erfolgreich nach ISO 9001:2015 zertifiziert

(Speed-Magazin.de) Die RaceChip Chiptuning GmbH & Co. KG ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifizierungsaudit des TÜV Hessen bescheinigt der Firma RaceChip die Erfüllung aller Vorgaben der international anerkannten Norm. Das Göppinger Unternehmen hat sich auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von leistungssteigernden Zusatzsteuergeräten spezialisiert. Mit der Zertifizierung unterstreicht RaceChip seinen hohen Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte und die internen Prozesse. Damit geht das noch junge Unternehmen den nächsten Schritt in seiner konsequenten Entwicklung.

Kontinuierliche Entwicklung des Marktführers für Chiptuning
RaceChip Chiptuning bietet elektronische Leistungssteigerungen per Zusatzsteuergerät an, welche für mehr als 3.000 Fahrzeuge von über 60 Herstellern erhältlich sind. Das 2008 gegründete Unternehmen hat sich vom Start-Up hin zum Global Player mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten Göppingen, München und Shanghai entwickelt. Durch ein hohes Maß an Engagement in sämtlichen Organisationsbereichen konnte das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut bzw. erweitert werden. So ist beispielsweise noch in diesem Jahr der Umzug von Produktion, Logistik und Entwicklung in eine neue und größere Halle mit vielfach verbesserten Bedingungen geplant. Als langfristiges, strategisches Ziel möchte RaceChip weiterhin global expandieren.

RaceChip erfüllt Anforderungen der international anerkannten Zertifizierung
Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 ist sichergestellt, dass RaceChip über ein wirksames Qualitätsmanagement-System verfügt. Neben Anforderungen an die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ist es Ziel der Zertifizierung, die Zuverlässigkeit und Prozessorientierung des Unternehmens festzustellen und darauf aufbauend weiterzuentwickeln. Die daran gekoppelten Anforderungen erfüllt RaceChip beispielsweise durch „Local Sourcing“, d.h. die Kooperation mit kompetenten und lokalen Partnern in der Produktentwicklung und der Produktion. RaceChip setzt zudem auf langfristige Geschäftsbeziehungen mit Zulieferern und auf die interne finale Konfiguration seiner Produkte. Um seine Kunden vom Kauf bis hin zum Einbau kompetent zu betreuen, bietet RaceChip neben der Unterstützung durch eigene Customer Support-Mitarbeiter auch den Einbau über Kooperationspartner wie die Werkstatt-Kette Euromaster an.

Das Gesamtergebnis des Zertifizierungsaudits ist durchweg positiv und unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, Prozesse, Abläufe sowie die Infrastruktur und das Arbeitsumfeld darauf auszurichten, die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Die im Rahmen des Audits befragten Personen, die untersuchten Abläufe und Vorgehensweisen sowie die eingesehenen Unterlagen bestätigen ein wirksames und praxisorientiertes Qualitätsmanagement-System. Besonders positiv hervorgehoben wurde der Produktentwicklungsprozess, die mittels Software unterstützen HR-Prozesse, die Produktschulungen sowie das detaillierte monatliche Management Reporting. Managing Director Dirk Bongardt sieht die positive Bewertung der Zertifizierung als wichtiges Qualitätsmerkmal der Arbeit von RaceChip. Das junge Unternehmen zeichnet sich nun auch offiziell durch innovative Services und effiziente Unternehmensabläufe aus.

Im Zuge der ISO-Zertifizierung wurde außerdem die vom KBA (Kraftfahrt Bundesamt) ausgestellte Verifizierung erneuert. Durch diese ist RaceChip weiterhin berechtigt seine Chiptuning-Produkte mit TÜV- bzw. Teilegutachten für die jeweiligen Fahrzeuge anzubieten.

RaceChip / JM