Peugeot 508 HYbrid4
© Peugeot | Zoom

Peugeot auf der AMI in Leipzig - 508 HYbrid4 und 4008 feiern Deutschlandpremiere

(Speed Magazin) 2012 hat Peugeot eine große Produktoffensive gestartet und unterstreicht damit seine neue Markenstrategie. Sie zielt auf die Erschließung weiterer Segmente und beinhaltet eine erneute Offensive zur flächendeckenden Verbreitung umwelteffizienter Technologien. Dieses global ausgerichtete Wachstumsprogramm macht auch vor Deutschland nicht halt: Insgesamt feiern 2012 zehn Neuheiten hierzulande ihr Debüt. Die wichtigste Premiere im Rahmen dieses Expansionskurses verkörpert der Peugeot 208. Dementsprechend nimmt der 208 den größten Raum des Peugeot-Standes ein. 

Als besonderes Highlight können die Messebesucher den „GTi Concept“ bewundern. Ein besonders sportliches Modell auf Basis des 208, das eindeutige Reminiszenzen an den legendären Peugeot 205 GTi besitzt.

Peugeot 508 HYbrid4
Peugeot 508 HYbrid4
© Peugeot
Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm durch zwei Deutschlandpremieren auf der diesjährigen Auto Mobil International vom 2. bis 10. Juni in Leipzig – das kompakte Allrad-SUV Peugeot 4008 und die 508 HYbrid4 Limousine. Mit dem dritten HYbrid4-Modell seit Jahresbeginn baut Peugeot seine Marktführerschaft bei Full-Hybrid-Diesel deutlich aus: Kein anderer Hersteller hat eine solche Vielfalt dieser Sparwunder im Angebot.

Insgesamt zeigt die Löwenmarke auf dem Messestand C02 in Halle 3 auf 1.080 Quadratmetern 16 Modelle. Das Spektrum der Kleinwagen reicht vom Anfang des Jahres überarbeiteten 107 bis zum Coupé-Cabriolet 207 CC. Auch den 308 CC, den Kompakt-Kombi 308 SW und den Crossover 3008 präsentiert Peugeot in Leipzig.

Höchste Ansprüche an Luxus und Dynamik erfüllt das Sport-Coupé RCZ, während der erfolgreiche Kompakt-Van 5008 auf der AMI seine Variabilität beweist. Darüber hinaus wird der Lifestyle-Kombi 508 SW gezeigt. Der stilistisch überarbeitete und technisch modernisierte Partner Tepee demonstriert in Leipzig ebenfalls seine Qualitäten.

HYbrid4-Technologie: Peugeot setzt Offensive fort
Neben dem 3008 HYbrid4 und dem 508 RXH, die in Deutschland bereits vermarktet werden, stellt Peugeot in Leipzig die 508 HYbrid4

Peugeot 4008
Peugeot 4008
© Peugeot
Limousine vor. Die modular aufgebaute HYbrid4-Technologie kombiniert einen 2.0 Liter HDi FAP mit 120 kW (163 PS) vorne mit einem 27 kW (37 PS) starken Elektro-motor hinten. Neben maximaler 200 PS-Systemleistung und Allrad-Modus steht somit auch ein Zero-Emission-Modus zur Verfügung, wenn nur der Elektromotor für Vortrieb sorgt – zum Beispiel im Stadtverkehr.

HYbrid4-Technologie: Einfach ausgezeichnet
Die Resonanz in der Fachwelt unterstreicht, dass Peugeot mit der HYbrid4-Technologie bereits heute ein zukunftsweisendes Antriebskonzept auf dem Markt etabliert hat. So erhielt der erste Full-Hybrid-Diesel der Welt, der 3008 HYbrid4, bereits vor seinem Marktstart diverse renommierte Auszeich-nungen. Bei der Auto Bild-Wahl zum „Allradauto des Jahres“ bekam Peugeot zum Beispiel den Redaktionspreis „Goodyear Innovation Award 2011“. Vom Automobilclub Kraftfahrer-Schutz e.V. gab es für das Antriebskonzept den „KS-Energie- und Umweltpreis 2011“ – auch bekannt als „Goldener Öltropfen“. Außerdem wurde der Peugeot 3008 HYbrid4 mit dem „ÖkoGlobe“ in der Kategorie „Serienfahrzeug mit Nachhaltigkeitsfaktor“ ausgezeichnet. Im November 2011 bekam die Technologie außerdem das „Goldene Lenkrad“ in der Kategorie „Umwelt“ – auch „Grünes Lenkrad“ genannt – für die beste automobile Öko-Innovation des Jahres. Das „Goldene Lenkrad“ wird in insgesamt sieben Kategorien von AUTO BILD und BILD am SONNTAG verliehen. Im Januar 2012 folgte schließlich der begehrte „Paul Pietsch Preis“, der von der Redaktion auto motor und sport vergeben wird.

Der neue Peugeot 4008: Robustes Allrad-SUV mit eigenständigem Design
Auf der AMI in Leipzig feiert auch der Peugeot 4008 seine Deutschlandpremiere. Peugeot hat das SUV im vergangenen März auf

Peugeot 4008
Peugeot 4008
© Peugeot
dem Genfer Salon vorgestellt. Der 4008 symbolisiert die anspruchsvolle neue Markenstrategie und den Globalisierungskurs der Marke Peugeot par excellence. Mit seinem markanten, rassigen Auftritt und dem Leistungsspektrum eines SUV mit Allradantrieb bietet der 4008 eine moderne Antwort auf die Wünsche der Kunden im stark wachsenden Segment der geländegängigen Kompaktfahrzeuge, das zu 70 Prozent außereuropäische Märkte bedient.

Für Peugeot galt es, dem 4008 als Produkt der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi eine eigenständige Persönlichkeit zu geben und ihn in der Modellpalette von Peugeot zu verankern. Dies ist rundum gelungen: Der Peugeot 4008 übernimmt die aktuellen Designcodes der Marke. Seine Offroad-Tugenden belegen nicht nur der permanente Allradantrieb sondern auch Schutzbleche im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen.

Das auf Wunsch erhältliche Panorama-Glasdach des Peugeot 4008 lässt viel Licht in den Fahrgastraum. Sorgfältig ausgewählte Materialien verleihen dem Interieur eine hohe Wertigkeit. Der kompakte, 4,34 Meter lange Peugeot 4008 besitzt somit alle Vorzüge eines vielseitigen Fahrzeugs für Alltag und Freizeit. In Deutschland wird der 4008 ausschließlich mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb und zwei sparsamen HDi FAP-Motoren angeboten. Mit CO2-Bestwerten in seinem Segment ist der 4008 ein durch und durch modernes SUV, das auch im Stadtverkehr dank kompakter Abmessungen immer seinen Weg findet.

Peugeot / J Patric