(von links nach rechts): Klaus Krause, Leiter des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums, und Aleix Alcaraz, Subjektiv Testfahrer bei Hankook
© Hankook | Zoom

Offizielle Einweihung des neuen Hankook Testcenters in Idiada

Reifenhersteller Hankook investiert seit vielen Jahren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung sowie dem Ausbau seiner Testkapazitäten. Neben dem Winterreifentestgelände Technotrac im finnischen Ivalo und der Eröffnung des Hankook Nürburgring Workshops Ende 2021 fand nun auch die offizielle Einweihung des neu errichteten Hankook Testcenters in Idiada auf dem Gelände von Applus+ in Spanien statt. Der neue Workshop beheimatet nun unter einem Dach alle Bereiche, die aufgrund der in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Test- & Entwicklungsanforderungen auf dem Gelände bisher separat untergebracht werden mussten.
 

Nachdem das neue Hankook-Testcenter des Premium-Reifenherstellers letzten Sommer in Betrieb genommen wurde, fand vor Kurzem die offizielle Schlüsselübergabe in Anwesenheit von Klaus Krause, dem Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums, statt. Seit nunmehr 16 Jahren verbindet Premium-Reifenhersteller Hankook mit dem Betreiber Applus+ eine erfolgreiche Partnerschaft. Auf dessen Gelände, welches circa 60 Kilometer von Barcelona entfernt ist, befindet sich der neue Workshop des Unternehmens. Von der Ergebnis-Erfassung bis zur Lager- und Transport-Abwicklung ist er mit modernster, automatisierter und vollkommen papierloser Test-Logistik ausgestattet. Dem rund 20-köpfigen Team vor Ort, welches zum Hankook Europe Technical Center (ETC) in Hannover gehört, stehen zudem moderne Büro-, Aufenthalts- und Sozialräume zur Verfügung.
 
„Wir freuen uns, dass nach der Inbetriebnahme des neuen Testzentrums im Sommer letzten Jahres, nun auch die offizielle Schlüsselübergabe, wenn auch Pandemie-bedingt im kleinen Rahmen, stattfinden konnte. Die hochmoderne Ausstattung unseres neuen Workshops ermöglicht es uns, neben der Sicherstellung optimaler Bedingungen und Services auch die Reifentests, die ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklungsarbeit sind, noch effizienter durchzuführen“, so Klaus Krause, Chef des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Hannover.
 
Nicht zuletzt aufgrund der umfassenden Investitionen in seine europäischen Test- und Entwicklungsstandorte ist Hankook heute gefragter Erstausrüstungspartner zahlreicher Premium-Automobilhersteller wie Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und VW. Seit 1997 das ETC eröffnet wurde, baut das Unternehmen seine Kapazitäten in diesem Bereich stetig weiter aus. Mit modernster Produktion und Indoor-Testanlagen in Ungarn, dem europäischen Testgelände für Winterreifen in Finnland, dem ETC und dem neu-eröffnetem Nürburgring Workshop in Deutschland, als auch dem Testzentrum in Spanien steht Hankook für ganzheitliche Reifenentwicklung und Produktion in der Region.

Auch interessant:
Zwei Millionen Dacia Duster: Ein Blick hinter die SUV-Kulissen
Daimler-Chef Ola Källenius: „Autonomes Fahren ist ein sehr grosses Potenzial für die Auto-Zukunft“
Polestar 2 „Arctic Circle“ demonstriert Ingenieurskunst der schwedischen Elektroauto Marke

Hankook