Mercedes-Benz GLA: Der Antrieb: Kraftvoll und effizient
Der neue GLA greift auf die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren zurück, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden. Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und Emissionen aus. Ein lokal emissionsfreies Modell mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb der dritten Generation ist bereits in Vorbereitung.
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GLA 2001 |
GLA 2501 |
GLA 250 |
Motor |
|
R4 |
R4 |
R4 |
Getriebe |
automat. |
7G-DCT |
8G-DCT |
8G-DCT |
Hubraum |
cm³ |
1.332 |
1.991 |
1.991 |
Leistung |
kW/PS |
120/163 |
165/225 |
165/225 |
bei |
1/min |
5.500 |
5.500 |
5.500 |
Drehmoment |
Nm |
250 |
350 |
350 |
bei |
1/min |
1.620-4.000 |
1.800-4.000 |
1.800-4.000 |
Kraftstoffverbrauch komb. |
l/100 km |
6,0-5,7 |
6,7-6,5 |
7,1-6,9 |
CO2-Emissionen kombiniert |
g/km |
137-130 |
153-148 |
163-158 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
8,7 |
6,9 |
6,7 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
210 |
240 |
240 |
|
|
GLA 200 d2 |
GLA 200 d 4MATIC1 |
GLA 220 d1 |
GLA 220 d |
Getriebe |
automatisch |
8G-DCT |
|||
Hubraum |
cm³ |
1.950 |
1.950 |
1.950 |
1.950 |
Leistung |
kW/PS |
110/150 |
110/150 |
140/190 |
140/190 |
bei |
1/min |
3.400–4.440 |
3.400–4.440 |
3.800 |
3.800 |
max. Drehmoment |
Nm |
320 |
320 |
400 |
400 |
bei |
1/min |
1.400–3.200 |
1.400–3.200 |
1.600-2.600 |
1.600-2.600 |
Kraftstoffverbrauch komb. |
l/100 km |
4,8-4,6 |
5,2-4,9 |
4,9-4,7 |
5,3-5,0 |
CO2-Emissionen kombiniert |
g/km |
126-121 |
138-130 |
129-123 |
140-133 |
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
8,6 |
8,9 |
7,4 |
7,3 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
208 |
205 |
217 |
219 |
- Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung einschließlich Kühlung,
- ein Dieseloxidationskatalysator (DOC) zur Verminderung der Emission von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC),
- ein Partikelfilter mit SCR-Katalysatorfunktion (sDPF),
- ein SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion) zur Reduktion von Stickoxiden. Dazu wird dem Abgas vor dem sDPF Ammoniak in Form des Trägermittels AdBlue zugemischt,
- ein zusätzlicher Selective-Catalytic-Reduction-Katalysator (SCR) mit Ammoniak-Sperr-Katalysator (ASC) im Abgasstrang.
Daimler / SK