Die bereinigte Umsatzrendite des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Vans stieg infolge einer substantiell verbesserten Nettopreisgestaltung und höherer Absatzzahlen auf 15,6%.
© Daimler | Zoom

Mercedes-Benz AG: Top Gewinner im Q1 übertreffen Erwartungen des Kapitalmarkts

Die Mercedes-Benz Group AG hat im ersten Quartal 2023 starke finanzielle Ergebnisse erzielt und die Erwartungen des Kapitalmarkts insbesondere beim Free Cash Flow des Industriegeschäfts übertroffen. Mercedes-Benz kann trotz Konjunkturabschwungs weiter von hohen Verkaufspreisen zehren. Im ersten Quartal 2023 übertraf der Autobauer beim operativem Gewinn den starken Wert aus dem Vorjahreszeitraum. Die Mercedes Aktie kann wieder Boden machen. Analysten sehen zum Teil deutliches Kurspotenzial. Wir halten an unsere positiven Einschätzung für die DAX-Aktie fest. Anleger bleiben bei der Aktie weiter an Bord und setzen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Mercedes-Benz Cars erwirtschaftete eine bereinigte Umsatzrendite von 14,8%, durch eine gesunde Nettopreisgestaltung, höhere Absätze und einen guten Produktmix - trotz negativer Effekte aus höheren Materialkosten und gestiegenen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. 
 
Die bereinigte Umsatzrendite des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Vans stieg infolge einer substantiell verbesserten Nettopreisgestaltung und höherer Absatzzahlen auf 15,6%.
 
Das EBIT der Mercedes-Benz Group stieg auf 5,5 Mrd. Euro, vor allem bedingt durch das höhere EBIT des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Vans.
 
Die starke Profitabilität der automobilen Geschäftsfelder führte zu einem Free Cash Flow des Industriegeschäfts in Höhe von 2,2 Mrd. Euro, der deutlich über den Erwartungen des Kapitalmarkts lag.
 
Die folgenden Zahlen für das erste Quartal 2023 sind vorläufig und ungeprüft:
  • Mercedes-Benz Cars, bereinigte Umsatzrendite von 14,8% (Konsensus: 13,4%)
  • Mercedes-Benz Vans, bereinigte Umsatzrendite von 15,6% (Konsensus: 13,1%)
  • Mercedes-Benz Mobility, bereinigte Eigenkapitalrendite von 15,6 % (Konsensus: 15,8%)
  • Mercedes-Benz Group, EBIT von 5,5 Mrd. Euro (Konsensus: 4,9 Mrd. Euro)
  • Mercedes-Benz Group, Free Cash Flow des Industriegeschäfts von 2,2 Mrd. Euro (Konsensus: 1,2 Mrd. Euro)
Das Unternehmen hat im ersten Quartal auch solide Wachstumsraten sowohl bei batterieelektrischen- als auch bei Top-End-Fahrzeugen erzielt.
 
„In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir wieder einmal Resilienz gezeigt. Die starke Preisdurchsetzung konnte negative Effekte aus höheren Materialkosten deutlich überkompensieren und führte zu einem weiteren Quartal mit soliden finanziellen Ergebnissen bei Mercedes-Benz.“
Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Mercedes-Benz Group AG 
 
Die vollständigen Quartalszahlen und der Zwischenbericht werden am 28. April 2023 veröffentlicht.
 
Die Begriffe EBIT, bereinigte Umsatzrendite (RoS), bereinigte Eigenkapitalrendite (RoE) und Free Cash Flow des Industriegeschäfts sind auf Seite 48 des Geschäftsberichts der Mercedes-Benz Group 2022 definiert.

Auch interessant:
Neuer Renault Espace ab sofort bestellbar
Der Mercedes C 300 e Plug-in-Hybrid im 360°-Umweltcheck: die Ergebnisse der Ökobilanz im Überblick
E-Batterien aufladen - Mit Skoda App Powerpass Map über 500.000 E-Ladestationen finden

Daimler