Anzeige

Ex-Le Mans F1 GTR 25R als komplett restauriertes, erstes F1-zertifiziertes Fahrzeug
© McLaren Automative | Zoom

McLaren enthüllt die F1 GTR 25R Restaurierung

(Speed-Magazin.de) McLaren Automotive, der britische Hersteller von Luxus-, Hochleistungssportwagen und Supersportwagen, stellt heute einen neuen Service vor, der das Erbe der legendären McLaren F1 Supersportwagen dokumentiert.  Der Start des neuen Programms ist gleichzeitig mit der Enthüllung der ersten F1, die für die Zertifizierung zugelassen wurde, der legendären ´25R´ 1997 F1 GTR Longtail. Der letzte F1 GTR, der nach einer vollständigen Restaurierung durch McLaren Special Operations in neuwertigem Zustand an den Start ging, ist einer der Stars des Hampton Court Concours of Elegance (31. August - 2. September 2018).

"Selbst unter den F1 GTRs ist dieses Auto mit der Bezeichnung ´25R´ einzigartig - und jetzt ist es so nahezu neu wie nur wir es schaffen können", kommentiert Ansar Ali, Managing Director, McLaren Special Operations (MSO). "Das Auto ist das Vorbild für alles, wofür das neue Zertifizierungsprogramm steht, und wir sind stolz darauf, dass wir ´25R´ als erstes McLaren F1-zertifiziertes Auto haben."


© McLaren Automative
Das in Hampton Court mit der Enthüllung der Fahrgestellnummer 25 angekündigte F1-zertifizierte Programm wurde entwickelt, um die Authentizität der Straßen- und Streckenversionen des Le Mans-gekrönten Supersportwagens zu garantieren und den heutigen und zukünftigen Besitzern ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Ein einzigartiges Echtheitszertifikat - das McLaren Automotive als einziger Hersteller weltweit ausstellen kann - bescheinigt die Herkunft, Originalität, Lebensdauer, Straßen- und Renngeschichte und den Zustand eines Fahrzeugs. Die Konformität mit der ursprünglichen Spezifikation und mit allen von McLaren genehmigten Upgrades wird durch Bezugnahme auf das Werksarchiv bestätigt.

Zusammen mit der Urkunde erhalten die Besitzer einen maßgeschneiderten Bildband, der die Geschichte ihres Autos dokumentiert. Insgesamt wurden zwischen 1993 und 1998 106 McLaren F1 gebaut, darunter 64 Straßenfahrzeuge und 28 GTR-Rennwagen, die alle für das Programm in Frage kommen.

Ein Veteran vieler Langstreckenrennen, einschließlich der 24 Stunden von Le Mans, wurde in den letzten 18 Monaten von McLaren Special Operations in den Zustand "wie neu" versetzt. Unter Verwendung von Original-F1-GTR-Teilen, die sich im Werk befinden, hat die Restauration das Auto in die gleiche Spezifikation und Lackierung zurückgebracht, die es im ersten Jahr seines Rennens in Le Mans hatte.


© McLaren Automative
Die hochkarätige Rennstreckenkarriere der F1 GTR ´25R´ erstreckte sich über acht Jahre und mehrere Kontinente. Er wurde als eines von drei Longtail-Autos für das Gulf-Davidoff-Team gebaut, um 1997 an GT-Rennen teilzunehmen und in diesem Jahr in Le Mans von Ray Bellm, Andrew Gilbert-Scott und Masanori Sekiya gefahren. Er ist zwei Stunden vor Rennende ausgefallen, als eine Ölleitung zerbrach und einen Brand verursachte. Von der Fabrik repariert, wurde ´25R´ anschließend an ein Team in Japan verkauft, wo es bis 2005 weiterfuhr. Auf dem Fuji Speedway in diesem Jahr war es der letzte F1 GTR, der jemals in einer modernen Rennserie an den Start ging.

Nachdem es in einer japanischen Sammlung statisch ausgestellt war, wurde es an den jetzigen Besitzer verkauft und 2016 nach Großbritannien zurückgebracht. Die Wiederinbetriebnahme wurde dem McLaren-Werk in Woking anvertraut. Nach jahrelangem Renneinsatz musste die´25R´ umfassend saniert werden, aber die Renovierung wurde durch die Verwendung neuer GTR-Teile, die in der Fabrik in Containern gelagert wurden, die zuletzt vor 20 Jahren geöffnet wurden, zu einer grundlegenden Restaurierung in den Zustand ´wie neu´ gebracht.

Die neuen Teile, die in ´25R´ verwendet werden, sind nicht nur spezifisch für die GTR von 1997; sie sind alle Teile aus der Zeit vor Juni 1997 und stellen sicher, dass das Auto genau so ist, wie es im Vorfeld von Le Mans in diesem Jahr gewesen wäre. Dazu gehören das " lange " Le Mans-Getriebe und die blauen Dachmarkierungsleuchten - vom Flügel eines Flugzeugs übernommen - und das einzige Nicht-McLaren-Teil im gesamten Auto, mit dem das Auto für Le Mans ausgerüstet wurde.


© McLaren Automative
Mit den neuen Karosserieteilen in exakter Gulf-Davidoff-Mannschaftslackierung und mit der Le Mans Nummer 39 von 1997 ist ´25R´ eine echte 21 Jahre alte Zeitreise, die die Besucher des Hampton Court Concours of Elegance erleben werden.

"McLaren pflegt sein reiches Erbe an legendären und weltbesten Autos wie dem F1", sagte Mike Flewitt, Chief Executive Officer von McLaren Automotive. " ´25R´ bot uns die einmalige Gelegenheit, dies zu demonstrieren, indem wir es wieder genau so aufbauen, wie es beim Rennen in Le Mans 1997 war, und so seine Zukunft sichern. Die Aufrechterhaltung der Authentizität dieser historisch bedeutsamen Fahrzeuge ist von größter Bedeutung, und die F1-Zertifizierung wird eine große Rolle dabei spielen, dass wir dies für die Sicherheit der heutigen Besitzer tun können und gleichzeitig ein wunderbares Erbe für künftige Generationen von Autoliebhabern bewahren."

McLaren / AH