Nachhaltigkeit bei Lancia: Das Design der Studie gibt die Stilrichtung für die Lancia Fahrzeugmodelle der nächsten zehn Jahre vor
© Media Stellantis | Zoom

Lancia Premiere am 15.4.23: Präsentation des Lancia Konzeptfahrzeugs zum Thema Nachhaltigkeit

(Emozione Pu+Ra - 15.April 2023 - Lancia Nachhaltigkeits-Konzept)  „Das neue Konzeptfahrzeug repräsentiert nicht nur die Vision von Lancia für die nächsten zehn Jahre. Sein Innenraum steht darüber hinaus für die Werte, die unsere zukünftigen Fahrzeugmodelle inspiriert haben. Italienische Qualität, verschiedenste Einflüsse aufgreifender Eklektizismus, das Ambiente eines Wohnzimmers und Tradition. Das Konzeptfahrzeug ist der ultimative Ausdruck dessen, was wir Sustylenability genannt haben: die perfekte Kombination aus Nachhaltigkeit und Stil. Realisiert haben wir diesen Innenraum in Zusammenarbeit mit dem Möbelhersteller Cassina“, erläutert Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.

Offizielle Präsentation Lancia Konzeptfahrzeug am 15. April 2023


Im Rahmen der Lancia Veranstaltung "Emozione Pu+Ra" wird Luca Napolitano, der CEO von Lancia, das neue Konzeptfahrzeug am 15.April 2023 vorstellen. Nach einem ersten Bild zum Exterieur enthüllte Luca Napolitano jetzt als weiteren Ausblick auf die zukunftsweisende Studie ein Foto vom Interieur.

Das Interieur des Lancia Konzeptfahrzeugs zeigt ein Detail eines Sitzes und deutet ebenfalls die neue Designsprache der Marke an. Die radikal geometrischen Formen erinnern an die ikonischen Sessel von Cassina, einem italienischen Hersteller von Luxusmöbeln. Materialwahl und Farbgebung lassen einen warmen und einladenden Raum entstehen, vergleichbar mit einem Wohnzimmer.

Die Verwendung nachhaltiger Werkstoffe ist eine der Säulen der Renaissance der Marke Lancia. Ein Zehn-Jahres-Plan sieht vor, dass Lancia innerhalb der Stellantis Gruppe zur Marke mit dem höchsten Anteil an recycelten Materialien wird. Ziel ist es, mindestens 50 Prozent der berührbaren Oberflächen zukünftiger Fahrzeugmodelle aus umweltverträglichen Materialien zu produzieren.

Ein Beispiel dafür sind die Sitzbezüge, die schon in der Vergangenheit ein charakteristisches Merkmal vieler Lancia Fahrzeugmodelle waren. Den früher verwendeten Stoff interpretiert die Designstudie in moderner Optik und Form neu. Die Bezüge werden zu 100 Prozent aus Naturfasern in einem zertifizierten emissionsarmen Verfahren hergestellt. Bei Cassina wurden die ockerfarbenen Sitzbezüge für das Lancia Konzeptfahrzeug in Handarbeit genäht.

Auch interessant:
Polestar 4 feiert sein Debüt auf der Shanghai Auto Show
Vollelektrisch und Made in Germany: Die neue Generation des MINI Countryman
Genesis GV80 Coupé Concept feiert Weltpremiere in New York

Media Stellantis