Kostenlose Winterräder bei Dacia: Das Sandero TCe 100 ECO-G Autogasmodell zum Preis eines Benziners
Dacia: Supergünstige Monatsrate für 101PS Autogas-Modell
Die Monatsrate für das 74 kW/101 PS starke Autogasmodell beträgt im Rahmen der Aktion 147 Euro (ohne Anzahlung) bei einer Laufzeit von 60 Monaten und einer Laufleistung von 50.000 Kilometern. Die Rate liegt somit unter der für die Benzinervariante Sandero TCe 90. ADAC-Mitglieder fahren mit 139 Euro pro Monat (ebenfalls ohne Anzahlung) sogar noch günstiger.
Deutlicher Preis- und Umweltvorteil ohne Leistungseinbußen
Neben günstigen Raten profitieren die Kunden auch in Form deutlich niedrigerer Kraftstoffkosten für den umweltfreundlichen Kraftstoff Autogas: Zwischen 29. Mai und 4. September 2023 lag der LPG-Preis (Liquefied Petroleum Gas) pro Liter bei durchschnittlich 1,04 Euro. Darüber hinaus bietet Autogas aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemischs klare Vorteile für die Umwelt: Im LPG-Betrieb entstehen bis zu 13 Prozent weniger CO2-Emissionen als im Benzinmodus. Außerdem entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel und nur sehr geringe NOx-Emissionen. Dies alles ohne Leistungseinbußen im Vergleich zu reinen Benzinaggregaten. Sein maximales Drehmoment von 170 Nm (160 Nm im Benzinbetrieb) mobilisiert der Dacia Sandero TCe 100 ECO-G bei 2.000 bis 3.500 U/min (2.100 bis 3.750 U/min im Benzinbetrieb).
Bis zu 1400 Kilometer ohne Tanken: Dacia Sandero TCe 100 ECO-G
Der Sandero TCe 100 ECO-G verfügt über ein bivalentes Antriebskonzept, das heißt: Er lässt sich ohne Einschränkungen sowohl mit dem alternativen Kraftstoff Autogas als auch mit Benzin betreiben. Zusätzlich zum 50-Liter-Benzintank verfügt die LPG-Variante in der Reserveradmulde über ein Autogasreservoir aus hochfestem Stahl mit 40 Liter Inhalt. Die beiden Kraftstofftanks ermöglichen zusammen eine Reichweite von zirka 1.400 Kilometern. Dies genügt, um beispielsweise ohne Tankstopp auf direktem Weg von München nach Bukarest (Rumänien) zu fahren.
Über einen Schalter in der Armaturentafel ist der Wechsel zwischen den beiden Kraftstoffarten möglich. Die Einfüllstutzen finden sich hinter der Tankklappe, der Tankvorgang für Autogas selbst nimmt nur rund zwei Minuten in Anspruch. Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zweiten Tanks unverändert. Die Sicherheitsvorkehrungen umfassen unter anderem ein Füllstoppventil, das die Befüllung des Flüssiggastanks auf 80 Prozent begrenzt. Ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil stellen sicher, dass der Dacia Sandero TCe 100 ECO-G uneingeschränkt Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen hat.
Drei weitere Pluspunkte für die Dacia Kunden: Das LPG-Tankstellennetz in Deutschland mit 6.000 Stationen stellt sich flächendeckend dar, dieser alternative Kraftstoff ist also an jeder zweiten Tankstelle erhältlich. Die Wartungskosten und -intervalle von Autogasfahrzeugen entsprechen denjenigen von Benzinmodellen. Zudem erfreuen sich die Dacia ECO-G Modelle einer hohen Restwertbeständigkeit, wie vordere Plätze in den „Restwertriesen“-Erhebungen des Marktforschungsinstituts „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“ zeigen.
Auch interessant:
Audi startet mit mehr als 700 jungen Talenten ins Ausbildungsjahr 2023
Polestar Design Contest 2022: Gewinner in Zusammenarbeit mit Hot Wheels als Modell in Originalgröße vorgestellt
Kia tiltproofchallenge: Vier Gaming-Streamer versuchen bei rasanter Stunt-Fahrt im EV6 GT cool zu bleiben
Dacia