1942 in Dienst gestelltes Modell Jeep Willys MB ist der Urahn aller geländegängigen Pkw.
© Media Stellantis | Zoom

Jeep Willys MB zum „Klassiker des Jahres“ gewählt

Die Leser von AUTO BILD KLASSIK haben entschieden: Der Jeep® Willys MB ist ihr „Klassiker des Jahres“ in der Kategorie Geländewagen[1]. Die US-amerikanische Offroad-Ikone, die 2022 ihren 80. Geburtstag feiert, siegte damit bereits zum zweiten Mal bei der Wahl zum „Goldenen Klassiker“ – auch anlässlich seines 75. Geburtstages gewann der Jeep Willys MB diesen prestigeträchtigen Wettbewerb.

Beim Wettbewerb „Der Goldene Klassiker 2022“ stellten sich insgesamt 50 Oldtimer und Youngtimer, die 2022 einen runden Geburtstag begehen, dem Urteil der AUTO BILD KLASSIK Leser. Der Jeep Willys MB setzte sich in der Wettbewerbskategorie Geländewagen durch. „Auf den zweiten Sieg unserer Marken-Ikone bei der Wahl zum ‚Goldenen Klassiker‘ bin ich sehr stolz und bedanke mich herzlich bei den Lesern von AUTO BILD KLASSIK. Der Willys MB dient uns auch 80 Jahre nach seiner Indienststellung mit seiner unübertroffenen Geländefähigkeit als Inspiration und hat im aktuellen Jeep Wrangler einen legitimen Erben“, kommentierte Luigi Saia, Brand Country Director Jeep.
 
Die Geschichte des Jeep Willys MB begann im Jahr 1942. Die Firma Willys-Overland hatte von der US-Regierung den Auftrag als Hauptlieferant eines geländegängigen Militärfahrzeugs erhalten. Über 350.000 dieser offiziell mit der Modellbezeichnung MB versehenen, im Volksmund aber Jeep genannten Fahrzeuge wurden bis 1945 produziert. Das Modell MB bildete außerdem die Basis für den Willys-Overland Jeep CJ, dessen Produktion 1945 startete und der als Urahn aller geländegängigen Zivilfahrzeuge gilt.
 
Tatsächlich ist der Willys MB ist nicht der einzige Jeep, den die Leser von AUTO BILD KLASSIK zum „Klassiker des Jahres“ wählten. 2016 kürten sie den Wrangler (YJ) zum Sieger in der Kategorie Geländewagen.

Auch interessant:
Alfa Romeo Giulia Spider ist „Klassiker des Jahres“
Zehn Jahre Renault ZOE E-Tech Electric: Vorbild für erschwingliche E-mobilität
Einzigartig in seiner Klasse: Der neue ID. Buzz überzeugt mit innovativen Assistenzsystemen

Media Stellantis