Ist die Mobilität der Zukunft tatsächlich autonomes Fahren?
Seit 3 Jahren gibt es in Deutschland ein Gesetz, das das autonome Fahren prinzipiell erlaubt. Doch schon 2017 hat der Gesetzgeber in Deutschland sich mit der Frage beschäftigen müssen, ob auf deutschen Strassen überhaupt Fahrzeuge ohne einen Mensch am Steuer genehmigt werden sollen. Dass wir eines Tages diese Art von Fortbewegung als selbstverständlich ansehen werden liegt auf der Hand - doch die Entwicklung dauert länger als vom Start weg gedacht.Die Frage war ob autonomes Fahren in Deutschland erlaubt werden soll
Die Zukunft der Automobilität steht im Zeichen des autonomen Fahrens. Zumindest, wenn es nach Experten geht. Was sich zur Zeit immer noch nach Zukunftsmusik anhört, findet hierzulande schon seit einigen Jahren wachsende Aufmerksamkeit. 2017 wurde in Deutschland das erste Gesetz zum autonomen Fahren auf den Weg gebracht. Noch vor wenigen Jahren war der Zeitplan, der für die neue Fahrweise definiert wurde, ambitioniert. Mittlerweile wurden die einzelnen Phasen weiter nach hinten verschoben. Fakt ist aber schon jetzt: Autonomes Fahren wird auch in Deutschland in Zukunft fest auf den Straßen verankert sein.
Die Antwort ist klar: Autonome Fahrzeuge sind in Deutschland erlaubt
Der Bundestag und der Bundesrat haben im Mai 2021 einem Gesetz zugestimmt, das in Deutschland die Teilnahme von autonomen Fahrzeugen am Straßenverkehr grundsätzlich erlaubt. Bislang sind fahrerlose Autos auf den Straßen der Bundesrepublik allerdings nicht zu finden und es scheint auch noch eine ganze Weile zu dauern, bis sich daran etwas ändert. Ein Grund hierfür sind die Ausführungsbestimmungen, die bislang noch nicht klar definiert sind. Derzeit gehen Experten davon aus, dass es in der Bundesrepublik zunächst eine ausgeprägte Übergangsphase geben wird. Das soll sich aus einer Reihe von hochautomatisierten Fahrsituationen zusammensetzen, wobei sich diese angefangen vom Kolonnenfahren bis hin zu diversen Stausituationen in verschiedenen Bereichen zeigen.
Was sind die 5 Stufen des autonomen Fahrens?
Mit Blick auf das autonome Fahren in Deutschland ist häufig von den fünf Stufen oder Levels die Rede. Doch was sich dahinter verbirgt und vor allem auch wie weit das autonome Fahren gewissermaßen bereits in Fahrzeugen verankert ist, ist vielen Autofahrern nicht bewusst.
1. Stufe: Das assistierte Fahren
Die erste Stufe des autonomen Fahrens bezieht sich auf das assistierte Fahren. Hier finden diverse Fahrzeugassistenten Aufmerksamkeit. Auch weiterhin beherrscht der Fahrer sein Auto noch komplett selbständig. Er kann aber auf diverse Assistenzsysteme wie zum Beispiel den automatischen Abstandsregeltempomat oder den Spurhalteassistenten zurückgreifen. Generell ist es aber Aufgabe des Fahrers den Verkehr permanent im Blick zu behalten. Er wird auch für Verkehrsverstöße haftbar gemacht.
2. Stufe: Das teilautomatisierte Fahren
Im Vergleich zur ersten geht die zweite Stufe schon einen Schritt weiter. Hier können die Fahrzeuge teilautomatisiert einige Aufgaben selbst ausführen. Allerdings erfolgt die Ausführung hier zeitlich befristet. Sogenannte Level-2-Fahrzeuge können nicht nur die Spur halten, sie sind auf der Autobahn zum Beispiel auch in der Lage zu bremsen und die Geschwindigkeit anzuheben. Dafür werden von den Autoherstellern die verschiedenen Systeme miteinander kombiniert.
3. Stufe: Das hochautomatisierte Fahren
Erst an dieser Stelle sind die Fahrer dazu berechtigt sich zumindest vorübergehend von dem Verkehr abzuwenden und quasi dem Auto die Arbeit zu überlassen. Dies beschränkt sich jedoch auf Anwendungsfälle, die vom Hersteller vorgegeben sind. Am wahrscheinlichsten ist es, dass diese Fahrzeuge in Deutschland zuerst auf den Autobahnen unterwegs sein werden. Hier ist das Risiko aufgrund des fehlenden Gegenverkehrs geringer Es gibt auch erste Fahrzeuge, die die technischen Voraussetzungen für diese Stufe mitbringen.
4. Stufe: Das vollautomatisierte Fahren
In dieser Stufe kann sich der Fahrer komplett von der Fahrzeugführung abwenden, er wird hier auch nicht mehr für mögliche Verstöße haftbar gemacht. Die Autos bringen die technischen Voraussetzungen mit, um Fahrten auf diversen Strecken komplett allein zu meistern. Der Fahrer selbst wird beim vollautomatisierten Fahren zum Passagier und hat genügend Zeit um Zeitung zu lesen oder sich zum Beispiel mit seinem Smartphone zu beschäftigen. Generell können die Fahrzeuge aber auch ohne Insassen unterwegs sein.
5. Stufe: Das autonome Fahren
Vom autonomen Fahren ist als fünfte Stufe dann die Rede, wenn Passagiere nur noch ohne eine konkrete Fahraufgabe im Auto unterwegs sind. Gleichzeitig können die Autos aber auch komplett allein fahren. Die Technik ist soweit fortgeschritten, dass alle Aufgaben von den Fahrzeugen selbst bewältigt werden.
In welchen Ländern darf man autonom fahren?
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern wurde der Zeitplan für die Einführung und Etablierung des autonomen Fahrens deutlich nach hinten verschoben. Gern wird hier vergessen, dass das autonome Fahren, anders als man annehmen möchte, tatsächlich noch in keinem Land der Welt wirklich erlaubt ist. So fehlen überall konkrete gesetzliche Vorgaben. In den USA gibt es zwar in der Mehrzahl der Staaten erste klare Gesetzestexte, doch diese fallen insgesamt sehr unterschiedlich aus. Kalifornien zeigt sich hier recht offen. Auch in China laufen zwar Tests, autonomes Fahren an sich ist aber nicht verankert.
Welches Level hat Tesla?
Der Autobauer Tesla nahm lange Zeit mit Blick auf das autonome Fahren eine Vorreiterrolle ein. Mittlerweile haben hier andere Autobauer aufholen können. Mit den Assistenten und Technologien, die bislang in den Tesla-Fahrzeugen verbaut werden, hat der Hersteller die zweite Stufe des autonomen Fahrens erreicht.
Neues Schild lenkt auf Autobahnen Fokus auf autonomes Fahren
Auf den Autobahnen A9 und A93 sind jüngst Verkehrszeichen für autonomes Fahren aufgetaucht, die bei einigen Autofahrern für Verwirrung sorgen. Die insgesamt 13 Schilder sind zwischen Pfaffenhofen sowie dem Dreieck Holledau zu finden. Sie fungieren nach offiziellen Angaben als sogenannte Landmarken und sollen in erster Linie selbstfahrenden Autos gemeinsam mit Karten und Sensoren dabei helfen, den exakten Standort zu ermitteln, sodass sich diese auf der Fahrbahn ohne Einschränkungen orientieren können.
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ka / we