Bugatti Chiron Sport
© Bugatti | Zoom

Internationalen Automobil-Salon in Genf: Bugatti schärft den Chiron nach

(Speed-Magazin.de) Bugatti schärft beim Chiron nach und stellt seinem Supersportwagen auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf (–18.3.2018) eine Sport-Version zur Seite. Es bleibt zwar auch beim Chiron Sport bei mehr als ausreichenden 1500 PS, aber das Modell zeichnet sich durch verbesserte Handling-Eigenschaften und noch mehr Agilität aus.

Bugatti hat ein Dynamik-Paket entwickelt und an die 18 Kilogramm aus dem Fahrzeug genommen. Das Fahrwerk wurde nochmals straffer ausgelegt und die Hinterachse mit einer Torque-Vectoring-Funktion aufgerüstet. Die größte Einsparung wurde durch die neuen Leichtbauräder ermöglicht. Ein interessantes technisches Detail sind die Scheibenwischerarme, die Bugatti für den Chiron Sport entwickelt hat. Erstmals in einem Serienfahrzeug besteht dieses Bauteil aus Kohlefaser. Im Ergebnis erzielt der Chiron Sport eine höhere Geschwindigkeit in Kurven und fährt die Runde auf dem Handling-Kurs des Test- und Prüfgeländes von Nardò in Süditalien fünf Sekunden schneller als der Chiron.

Bugatti Chiron Sport
Bugatti Chiron Sport
© Bugatti
Optisch unterscheidet sich der Chiron Sport vom Basisfahrzeug hauptsächlich durch ein neues Felgendesign sowie eine neue Vier-Rohr-Abgasblende. Der Einstiegspreis liegt bei 2,65 Millionen Euro netto. Für den amerikanischen Markt wurde ein Basispreis von 3,26 Millionen US-Dollar festgelegt. Darüber hinaus gibt es ein optionales Farb- und Ausstattungspaket, mit dem Kunden beim Erscheinungsbild individuell nachlegen können. Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge ist für Ende dieses Jahres geplant.

AMPNET / RB