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Kombination aus Allradfahrzeug und vierbeiniger Laufmaschine kann Nutzlasten in unwegsame Gebiete bringen
© Hyundai Gruppe Media | Zoom

Hyundai Motor Group präsentiert erste unbemannte Transportstudie TIGER

ie Hyundai Motor Group, zu der die Mobilitätsmarken Kia, Hyundai und Genesis gehören, hat eine neue Transportstudie namens TIGER (Transforming Intelligent Ground Excursion Robot) vorgestellt. Es ist das zweite Ultimate Mobility Vehicle (UMV) des Konzerns und das erste unbemannte. Der „wandlungsfähige intelligente Bodenexkursionsroboter“ ist so konzipiert, dass er Nutzlasten verschiedener Art in unwegsamem Gelände transportieren kann. Entwickelt wurde TIGER vom konzerneigenen, Ende 2020 gegründeten New Horizons Studio mit Sitz in Mountain View, Kalifornien. Es hat die Aufgabe, UMV-Konzepte zu kreieren und dabei auf die Forschungs- und Innovationsführerschaft des Silicon Valley und anderer Innovationszentren zurückzugreifen.

„Transportmittel wie TIGER und die ihm zugrunde liegenden Technologien erweitern unser Vorstellungsvermögen“, sagt John Suh, Leiter des New Horizons Studio. „Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, das Design und die Entwicklung von Fahrzeugen zu überdenken und die Zukunft von Transport und Mobilität neu zu definieren.“
 

Geeignet für Einsätze an unzugänglichen Orten

 
Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten dient TIGER als mobile wissenschaftliche Erkundungsplattform an extremen, abgelegenen Orten. Seine Basis ist modular aufgebaut und beinhaltet unter anderem ein ausgefeiltes Fortbewegungssystem mit Beinen und Rädern, eine 360-Grad-Steuerung und zahlreiche Sensoren für die Fernüberwachung. Vorgesehen ist auch ein kombinierter Einsatz mit unbemannten Luftfahrzeugen (Unmanned Aerial Vehicles, UAVs), die TIGER vollständig aufladen und an unzugängliche Orte bringen können.
 
Aufgrund seines großen Laderaums kann TIGER Waren transportieren oder in Notsituationen Hilfspakete ausliefern. Die Beweglichkeit seiner Beine und Räder ermöglicht es ihm, verschiedene Extremsituationen zu bewältigen und dabei im Vergleich zu einem herkömmlichen Bodenfahrzeug die Nutzlast in einer ebeneren Position zu halten.
 
Wenn seine Beine eingezogen sind, fährt TIGER wie ein allradgetriebenes Fahrzeug und agiert am effizientesten, da er sich durch Drehkraft fortbewegt. Wenn er jedoch stecken bleibt oder ein Terrain bewältigen muss, das auf Rädern kaum oder gar nicht passierbar ist, nutzt er seine Gehfähigkeit, um voranzukommen. Über diese Besonderheit hatte bereits „Elevate“ verfügt, die erste wandlungsfähige UMV-Studie der Hyundai Motor Group mit Rädern und beweglichen Beinen, die 2019 auf der CES (Consumer Electronic Show) vorgestellt wurde. Der Unterschied zwischen den beiden Konzepten besteht darin, dass Elevate Passagiere befördern kann, während TIGER unbemannt ist. Gemeinsam ist beiden, dass sie durch die Kombination von Roboter- und rollenden Fortbewegungstechnologien auf schwierigem Terrain selbst die leistungsfähigsten Geländewagen hinter sich lassen.

•     Das neue UMV (Ultimate Mobility Vehicle) wurde vom New Horizons Studio des Konzerns in Kooperation mit Autodesk und Sundberg-Ferar entwickelt
Das neue UMV (Ultimate Mobility Vehicle) wurde vom New Horizons Studio des Konzerns in Kooperation mit Autodesk und Sundberg-Ferar entwickelt
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Erstling TIGER X-1 in enger Kooperation mit Partnern entwickelt

 
Die jetzt vorgestellte erste Version des TIGER heißt X-1, wobei das „X“ für experimentell steht. In dem Projekt kommen vielfältige Technologie- und Designkompetenzen zusammen. Geleitet wird es vom New Horizons Studio, das dabei mit Autodesk, einem führenden Unternehmen für Konstruktionssoftware, zusammenarbeitet.
 
„Die enge Kooperation mit dem Hyundai-Team beim Projekt TIGER X-1, in dem fortschrittliche Technologien wie generatives Design eingesetzt werden, durch das Transportmittel sowohl stabiler als auch leichter gemacht werden können, ist genau das, was wir unter der Ausschöpfung neuer Möglichkeiten verstehen“, sagt Srinath Jonnalagadda, Vizepräsident Geschäftsstrategie für Design und Fertigung bei Autodesk. „Die neuen Design-, Konstruktions- und Fertigungstechniken, die durch Autodesk Fusion 360 ermöglicht werden, helfen den modernen, kollaborativen Teams von heute, ihre Entwicklungen schneller und effizienter in Produktion zu bringen.“
 
TIGER X-1 verbindet das Potenzial des generativen Designs von Autodesk mit den wachsenden Forschungs- und Entwicklungskompetenzen der Hyundai Motor Group im Mobilitätsbereich. Die Teams haben gemeinsam eine leichte und zugleich extrem stabile Struktur konzipiert. Die Beine und einige Chassiselemente wurden im 3D-Druckverfahren aus Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt.
 
Bei der Entwicklung der Fähigkeiten des TIGER X-1, kritische Nutzlasten an schwer erreichbare Orte zu transportieren und von dort zurückzuholen, hat das New Horizons Studio darüber hinaus mit den externen Konzeptdesignexperten von Sundberg-Ferar zusammengearbeitet. Ihre Eigenschaften prädestinieren die Studie für 360-Grad-Oberflächenanalysen in Gebieten, die von Naturkatastrophen betroffen sind und in denen schwieriges Gelände zu bewältigen ist, oder sogar bei der Erkundung eines anderen Planeten oder Mondes.
 
„Bei der TIGER-Entwicklung hat das Team von Sundberg-Ferar zusammen mit dem New Horizons Studio das Ziel verfolgt, einen Roboter zu kreieren, der maximale Beweglichkeit auf Rädern mit der Gelenkigkeit eines Vierbeiners verbindet“, so David Byron, Manager Design- und Innovationsstrategie bei Sundberg-Ferar. „Aufgrund des modularen Konzepts kann das Chassis mit verschiedenen Aufbauten kombiniert werden. Dadurch ermöglicht TIGER einzigartige Anwendungen wie Frachttransporte in schwer zugängliche Gegenden oder Beobachtungen an Orten, die für Menschen nicht geeignet sind.“

Hyundai Motor Group präsentiert erste unbemannte Transportstudie TIGER
Hyundai Motor Group präsentiert erste unbemannte Transportstudie TIGER
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New Horizons Studio: Quelle ultimativer Mobilitätslösungen

 
Das New Horizons Studio entwickelt Fahrzeuge mit beispielloser Bewegungsfähigkeit. Die Produkte sind zugeschnitten auf den Reise- und Mobilitätsbedarf von Nutzern, die sich auf unkonventionellem Terrain oder im Gelände bewegen, einschließlich Gegenden, die mit herkömmlichen Radfahrzeugen nicht erreichbar sind. Die von dem Studio entwickelten „Ultimate Mobility Vehicles“ sind für besonders anspruchsvolle Anwendungen und Umgebungen geeignet und an veränderte Bedingungen anpassbar.
 
Der Schwerpunkt des Studios liegt auf der Entwicklung von Technologien, die Konzepte wie TIGER ermöglichen. Dazu gehören die Fortbewegung auf Rädern und Beinen, Hochleistungsmaterialien und -strukturen, Hochleistungsantriebssysteme, Fahrwerks- und Karosseriesysteme, virtuelle Entwicklungs- und Bewertungssysteme sowie das nutzerzentrierte Design und die entsprechenden Systeme. Alle diese Technologien stellen einen bedeutenden technischen Fortschritt dar, der auf jedes Fahrzeug angewendet werden kann und die Entwicklung wegweisender Mobilitätslösungen beschleunigen wird.
 
Das New Horizons Studio treibt die Vision der Hyundai Motor Group voran, die Zukunft der Mobilität zu gestalten, und holt zukunftsorientierte, innovative Führungskräfte aus dem Silicon Valley und anderen Innovationszentren an Bord. Die in der Entwicklung befindlichen UMV-Konzepte sind in vielen Situationen einsetzbar. Sie könnten zum Beispiel bei Naturkatastrophen als Ersthelfer Leben retten. Oder sie bieten Menschen im Rollstuhl, die Stufen vor ihrem Haus nicht überwinden können, die Möglichkeit, an der Haustür abgeholt zu werden, indem die Passagierkabine bis auf dieses Niveau hochgefahren wird. Das Ziel von Elevate, TIGER und anderen Entwicklungen des Studios ist es, die Fahrzeugmobilität durch die Kombination von Robotik und rollender Fortbewegungstechnologie neu zu definieren.

Hyundai Media / DW