Zahlreiche Weiterentwicklungen sorgen für ultimatives Fahrerlebnis
© Honda | Zoom

Honda enthüllt den neuen Civic Type R

Honda feiert 50 Jahre Civic und 25 Jahre Civic Type R: Zu diesem Doppeljubiläum hat der japanische Automobilhersteller den spektakulärsten Civic Type R aller Zeiten entwickelt. Das neue Modell wird Anfang 2023 in Europa eingeführt und knüpft an eine lange Tradition leistungsstarker, vom Rennsport inspirierter Fahrzeuge an. Der neue Civic Type R setzt schon jetzt Maßstäbe. Erst kürzlich hat er in Suzuka einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Fahrzeuge aufgestellt. Im Laufe der Entwicklungsphase haben die Ingenieure umfassende Überarbeitungen vorgenommen. Dazu zählen unter anderem neue Leichtbau-Komponenten, ein weiterentwickelter Antriebsstrang sowie Optimierungen am Design, die die Aerodynamik verbessern. Das Resultat ist der leistungsstärkste Type R aller Zeiten.
 

„Mit dem neuen Civic Type R haben unsere Ingenieure es erneut geschafft, ein einzigartiges Fahrerlebnis im Segment der Kompaktsportler zu ermöglichen“, sagt Tom Gardner, Senior Vice President bei Honda Motor Europe. „Durch außergewöhnliche Weiterentwicklungen und den Einsatz motorsporterprobter Technologien haben wir sogar die Leistungsfähigkeit der Leichtbau-Version des Vorgängermodells übertroffen. Genau dieses Streben nach Höchstleistung macht den Civic Type R seit 25 Jahren so beliebt.“
 

Leistungsstarkes aerodynamisches Design

Der neue Civic Type R wurde im Rahmen des Modellkonzepts „Ultimate Sports 2.0“ entwickelt und baut auf der schlanken und sportlichen Silhouette des erst kürzlich vorgestellten neuen Honda Civic e:HEV auf. Um den sportlichen Look zu unterstreichen und die Fahreigenschaften zu verbessern, wird der Type R deutlich tiefer und breiter gebaut. Zusätzlich ist das Modell mit mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und maßgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S Reifen ausgestattet.
 
Die Honda Ingenieure arbeiteten bei der Entwicklung nach dem Konzept „Ultimate Sports Design“ – Ausdruck eines leistungsstarken Fahrzeugs mit Frontmotor und Vorderradantrieb.

Ab Anfang 2023 in Europa verfügbar
© Honda
 
 
Der große untere Kühlergrill des vorderen Stoßfängers gewährleistet die Versorgung des Motors mit Luft. Die neue, dezente Motorhaube, die mit einer Entlüftungsöffnung versehen ist, optimiert den Luftstrom zusätzlich.
 
Weitere Designdetails, die zur Verbesserung der Aerodynamik beitragen, sind die großen Luftauslässe hinter den Vorderrädern sowie ein neuer, größerer Heckdiffusor. Dieser ist direkt in den Unterboden integriert, seine Form harmoniert perfekt mit der darüber liegenden Karosserie.
 
Der spektakuläre neue Heckspoiler sorgt für noch mehr Abtrieb. Er wurde nach hinten geneigt, um den Luftwiderstand zu verringern. Der Heckflügel ist an neuen Aluminium-Druckguss-Halterungen befestigt und sitzt gleichzeitig niedriger und breiter als beim Vorgängermodell. Dies betont die neue schlanke Dachlinie und die breitere Silhouette.
 
Der neue Civic Type R ist in den fünf Farben Championship White, Rallye Red, Racing Blue, Crystal Black und Sonic Grey Pearl verfügbar.
 

Eindrucksvolles Cockpit-Erlebnis

Der Innenraum des neuen Type R ist besonders auf Fahrspaß und bestmögliche Fokussierung ausgelegt. Der hohe Standard an Komfort, Funktionalität und Raffinesse des Civic e:HEV wurde beibehalten und durch dynamische, leistungsorientierte Details und Ausstattungsmerkmale wie etwa klassische rote Type R Zierleisten aufgewertet.
 
Das Cockpit ist so gestaltet, dass es ein intensives Fahrerlebnis unterstützt: Der Fahrer sitzt tiefer als bisher und hat gleichzeitig eine bessere Sicht über die niedrigere Motorhaube. Tote Winkel und reflektierende Elemente wurden ebenfalls reduziert. Die leichten Sportsitze für Fahrer und Beifahrer bieten optimalen Halt und sorgen sowohl auf der Rennstrecke als auch bei langen Fahrten für Komfort und Bewegungsfreiheit.

25 Jahre Erfahrung im Segment der Kompaktsportler
© Honda
 
 
Der Fahrer kann für sechs Leistungsparameter – u. a. für Motor, Lenkung und Fahrwerk – jeweils zwischen den Modi Comfort, Sport und +R wählen. Zusätzlich steht der neue Individual-Modus zur Verfügung, der eine individuelle Anpassung dieser sechs Parameter ermöglicht.
 
Der Leistungs-Datenlogger Honda LogR wurde überarbeitet und kombiniert die von den Sensoren im Fahrzeug gesammelten Leistungsdaten mit einer Smartphone-App. So kann der Fahrer verschiedenste Messwerte in Echtzeit überwachen und aufzeichnen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören eine Stoppuhr zur Aufzeichnung der Rundenzeiten, eine Anzeige der 3D-Fahrzeugbewegung und der Reibungskreise aller Räder, die die maximal übertragbare Reifenkraft anzeigt, sowie eine Score-Funktion zur Bewertung und Verbesserung der eigenen Fahrtechnik auf der Rennstrecke zum Vergleichen mit anderen Fahrern und letztendlich zur Verbesserung der Genauigkeit und Erhöhung der Sicherheit mit dem Ergebnis schnellerer Rundenzeiten.
 

Leistungsorientierte technische Weiterentwicklungen

Der Civic Type R ist bekannt für seine leistungsstarken, drehfreudigen und reaktionsschnellen Motoren. Das neue Modell baut auf der Technik seines Vorgängers auf und wurde für eine noch bessere Performance weiterentwickelt.
 
Der überarbeitete Turbolader verfügt nun über ein kompaktes Gehäuse, um die Gesamteffizienz der Einheit zu verbessern. Am Turbo selbst wurden sowohl die Schaufelanzahl als auch die Form optimiert, um die Leistung weiter zu steigern und den Luftstrom zu verbessern. Das Ergebnis ist der stärkste VTEC TURBO Motor, der jemals im Type R zum Einsatz kam.

Der Innenraum des neuen Type R ist besonders auf Fahrspaß und bestmögliche Fokussierung ausgelegt
© Honda
 
 
Die überarbeitete Auspuffanlage trägt ebenfalls dazu bei, Leistungsgewicht, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit weiter zu steigern. Die zahlreichen Optimierungen machen den neuen Civic Type R zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge pro Liter Hubraumvolumen in seiner Klasse.
 
Durch das weiterentwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe fühlen sich Fahrer direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Die automatische Drehzahlanpassung sorgt stets für die perfekte Drehzahl beim Herunterschalten und unterstützt die Balance des Fahrzeugs am Kurveneingang. Das Getriebe wird über einen hochfesten Ganghebel mit einem optimierten Schaltmuster gesteuert, was einen sicheren und präzisen Gangwechsel gewährleistet.
 
Bei der weiterentwickelten Brembo-Bremsanlage wurden die zweiteiligen Bremsscheiben der Vorgängergeneration beibehalten. So werden ein hervorragendes Ansprechverhalten und eine lange Lebensdauer des Bremssystems gewährleistet. Eine verbesserte Temperaturregelung und Luftkühlung sorgen für eine dauerhafte, optimale Leistung auch bei hohen Belastungen. Das neue Dreifach-Auspuffdesign mit verbesserter Soundmodulation verstärkt das akustische Erlebnis und intensiviert die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.
 
Marktstart des neuen Honda Civic Type R ist im nächsten Jahr. Die ersten Auslieferungen an Kunden in Europa starten Anfang 2023.

Auch interessant:
Der erste BMW M3 Touring bringt Rennsport-Feeling durch die BMW M Performance Parts
Das Herz des BMW M Hybrid V8: P66-3-Achtzylinder-Hybrid-Turbomotor treibt den LMDh-Prototypen an
This Toy is Electric. Elektrifiziertes Open-Air-Vergnügen der Zukunft

Honda