Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC, rubellitrot
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Highlight des Mercedes-Maybach GLS: Die elektrischen Trittbretter

Ein Highlight des Mercedes-Maybach GLS sind die elektrisch ausfahrbaren Trittbretter. Sie machen das Ein- und Aussteigen aus der hohen Sitzposition komfortabel und sicher und sorgen für eine elegante Inszenierung.

Die außen schwarz hochglanzlackierten Trittbretter sind jeweils 2,06 Metern lang und erreichen im Bereich der Fondtüren eine maximale Breite von 21 Zentimetern – unter den vorderen Türen sind sie etwas schmaler. Sie nehmen die ganze Länge der Seitenschweller ein. In ihre Trittflächen aus eloxiertem Aluminium sind schwarze Gummilamellen eingelassen, deren Kontur am hinteren Ende das Muster mit den Ruderblättern vom Kühlergrill zitiert. Am hinteren Ende der Trittfläche befindet sich zusätzlich ein Mercedes-Maybach Emblem in Chromoptik.

 
Das Trittbrett verbirgt sich im eingefahrenen Zustand nahezu unsichtbar in der Verkleidung des Schwellers. In dieser Stellung ist es um etwa 45° zur Wagenmitte geneigt und schmiegt sich an den Schweller. Dadurch wird die Bodenfreiheit nicht eingeschränkt. Beim Öffnen einer Seitentüre schwenkt es elektrisch angetrieben an zwei Armen aus Aluminium-Druckguss mit je vier Gelenken geschmeidig und leise erst nach unten und klappt dann in die Waagerechte nach außen. Vom Betätigen des Türgriffs an nimmt der Vorgang nur etwa eine Sekunde in Anspruch. Zusätzlich zur Umfeldbeleuchtung der geöffneten Türen wird im Bereich des Fondausstiegs die Trittfläche bei Dunkelheit von einem LED-Streifen im Seitenschweller einschließlich der Projektion des Maybach-Emblems beleuchtet.
 
Mit Absenkung des Wagens durch die AIRMATIC um 25 mm bei Türöffnung wird die Distanz zwischen der Fahrbahn und dem erhabenen Fahrzeugboden durch das Trittbrett nochmal geteilt und das Ein- und Aussteigen abermals bequemer. Die rutschfesten Gummilamellen sorgen dabei für Trittsicherheit. Die Trägerstruktur jedes Trittbretts ist für eine maximale Belastung von 200 kg ausgelegt.

Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC, rubellitrot / obsidianschwarz, Leder Exklusiv Nappa mahagoni/macchiato
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Wird eine Fondtüre geöffnet, schwenkt das Trittbrett auf der jeweiligen Seite automatisch nach außen. Diese Voreinstellung kann jederzeit in einem speziellen Menü im Media-Display geändert werden. So ist es auch möglich, die Trittbretter dauerhaft einzufahren oder sie nur auf manuellen Befehl anzusteuern. Im manuellen Modus können die Trittbretter auch bei geschlossenen Türen ausgefahren werden. Bewegt sich das Fahrzeug schneller als 4 km/h, werden die Trittbretter automatisch eingefahren. Im Fahrprogramm Offroad ist die Automatik grundsätzlich deaktiviert, um Kollisionen mit Unebenheiten auf dem Untergrund zu vermeiden. Nach dem Schließen der Seitentüre klappt das Trittbrett in etwa 1,5 Sekunden wieder ein.
 
Die Kinematik und die Einbaulage des Trittbretts stellen sicher, dass auf ebener Fläche das Aus- und Einfahren des Trittbretts auch in der Low-Level-Position der AIRMATIC ohne Einschränkung möglich ist. Zur Sicherheit verfügt die Automatik über Sensoren ähnlich denen beim Einklemmschutz elektrischer Fensterheber oder Schiebedächer. Bei der Kollision mit einem Hindernis wird der Vorgang also automatisch gestoppt.

Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC; Interieur
Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC
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Daimler / DW