Dem Reifenhersteller Hankook, der zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilnahm, gelang mit der Goldauszeichnung gleich eine hervorragende Leistung.
© Hankook | Zoom

Hankook gewinnt Gold bei den 2020 Galaxy Awards

Reifenhersteller Hankook erhält für seinen CSR-Bericht 2019-20 bei den 2020 Galaxy Awards die Auszeichnung Gold. Die unabhängige Organisation MerComm Inc, die den Preis verleiht, ehrt damit Hankooks Leistungen in der Marketingkommunikation. Mit dem ersten Platz im unabhängigen und von Experten geleiteten Wettbewerb baut Hankook seine Führungsposition im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements weiter aus.

Premium-Reifenhersteller Hankook Tire erhielt mit der Auszeichnung Gold bei den 2020 Galaxy Awards in der Kategorie „Geschäftsberichte - Online-Kategorie Nachhaltigkeitsbericht“ für seinen CSR-Bericht 2019-20 die bestmögliche Auszeichnung. Die Galaxy Awards, die in diesem Jahr ihr 31. Jubiläum feiern, sind ein internationaler Wettbewerb für Marketingkommunikation, der von der Organisation MerComm Inc. mit Sitz in den USA organisiert wird. Die weltweit einzigartige sowie unabhängige Auszeichnung würdigt Exzellenzstandards in der Kommunikationsbranche und ist für seine Unparteilichkeit sowie Fairness in der Preisvergabe weltweit anerkannt. So sind weder Werbung noch Mitgliedsbeiträge oder Sponsoren akzeptiert. Die Beurteilung erfolgt durch Fachexperten aus 50 Ländern, die die Beiträge anhand von Werten wie Kreativität, Verständlichkeit, Wirksamkeit und Innovation beurteilen. In diesem Jahr beurteilte die Jury insgesamt 15 Kategorien, darunter Werbung, Broschüren, Werbevideos und Jahresberichte.
 
Dem Reifenhersteller Hankook, der zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilnahm, gelang mit der Goldauszeichnung gleich eine hervorragende Leistung. Hankooks CSR-Bericht 2019-20 ist der 11. Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens und hebt die sozialen Leistungen und Initiativen des Reifenherstellers hervor. Dabei konzentriert sich der Bericht auf die folgenden acht Aspekte: Kundenzufriedenheit und Qualitätsmanagement, integriertes Umweltmanagement, Klimawandel und Konzernmanagement, gemeinnütziges Engagement, Transparenz und Geschäftsethik, Mitarbeiterwertschöpfung, Gesundheits- und Sicherheitsmanagement für die Mitarbeiter sowie Supply-Chain-Partnerschaften.
 
„Wir bei Hankook sind sehr stolz darauf, unsere Kompetenzen und Reichweite für das Gemeinwohl aktiv einzusetzen. Das schließt auch unsere Dienstleistungen für die Gemeinschaft und die Umwelt mit ein“, sagt Sooil Lee, Hankook Tire President & COO. „Wir werden auch weiterhin unser Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit ausbauen, um einen wichtigen Beitrag für die Welt zu leisten.“
 
Neben den 2020 Galaxy Awards erhielt Hankook Tire durch die Teilnahme an verschiedenen international renommierten Wettbewerben immer wieder Anerkennung für seinen sozialen Beitrag und seine Kommunikation. So hat die League of American Communications Professionals (LACP) den Reifenhersteller seit 2016 vier Jahre in Folge für seine CSR-Berichte geehrt. Ferner ist Hankook seit 2016 im Dow Jones Sustainability Indices World (DJSI World) gelistet. 2019 war Hankook das einzige asiatische Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, das im DJSI World vertreten war.

Hankook / DW