BMW 1er im Euro-NCAP-Crashtest
© Euro NCAP | Zoom

Euro NCAP: Jeep und Peugeot verfehlen den letzten Stern

Im jüngsten Crashtest von Euro NCAP hat sich BMW mit dem 1er und dem 3er jeweils die Bestnote von fünf Sternen geholt. Der Peugeot 208 und der Jeep Cherokee kamen auf vier Sterne. Der neue Kleinwagen aus Frankreich holte sich in jeder Einzeldisziplin fünf Sterne, musste aber beim Schutz anderer Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Radfahrer Federn lassen. Der Jeep büßte Punkte bei der Verlässlichkeit des City-Notbremsassistenten und beim Schutz gegen Schleudertrauma ein.

Der BMW 1er erreichte beim Insassenschutz 83 Prozent der möglichen Punkte, bei der Kindersicherheit 87 Prozent, 76 Prozent bei der Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer und 72 Prozent für die Standardsicherheitsausstattung. Beim 3er waren es 97, 87, 87 und 76 Prozent. Der Peugeot 208 kam auf 91, 86, 56 und 71 Prozent, der Jeep Cherokee schaffte 80, 78, 56 und 69 Prozent.

AMPNET