Toyota
Erster Toyota Plug-in-Hybrid aus Europa
Der neue Toyota C-HR (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 120-110 g/km. Werte nach WLTP) läuft in der Türkei vom Band: Mit der zweiten Modellgeneration des Crossover-Coupés wird erstmals ein Plug-in-Hybridmodell der Marke in Europa produziert. Auch die Batterien werden bei Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) in Sakarya montiert.
Neben dem Plug-in wird die Neuauflage des Toyota C-HR auch mit einem klassischen Hybridantrieb angeboten. Die vollständige Elektrifizierung des Crossover-Coupés reduziert den CO2-Ausstoß in einem der größten und wettbewerbsintensivsten Marktsegmente Europas und unterstreicht so das Nachhaltigkeitsengagement des Mobilitätskonzerns. Bis 2035 strebt das Unternehmen eine 100-prozentige CO2-Reduzierung bei allen Neufahrzeugen in Europa an.
Strategischer Meilenstein in Europa
Parallel zum Start der Fahrzeugproduktion errichtet TMMT eine Montagelinie für Plug-in-Hybridbatterien: Ab Dezember 2023 werden jährlich rund 75.000 Einheiten vor Ort gefertigt, wodurch im Werk 60 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.
Der Aufbau einer Batteriemontage ist ein strategischer Meilenstein für den fortschreitenden Elektrifizierungsprozess von Toyota. Rund 317 Millionen Euro werden in das Projekt investiert. Dadurch steigen die Gesamtinvestitionen in das türkische Toyota Werk auf rund 2,3 Milliarden Euro. TMMT wird seine Produktionslinie verbessern und erweitern und gleichzeitig die Voraussetzungen schaffen, um den künftigen Anforderungen an Produktionsvielfalt und Flexibilität gerecht zu werden – ein Schlüsselfaktor in der Nachhaltigkeitsstrategie von Toyota in Europa. Andere europäische Toyota Werke werden in Zukunft mit qualifizierten Arbeitskräften und Know-how unterstützt.
„Wir freuen uns, dass TMMT die zweite Generation des Toyota C-HR produzieren wird, darunter das erste Plug-in-Hybridfahrzeug in Europa. Die hervorragende Leistung und das Engagement der TMMT-Mitarbeiter werden dieses neue Modell zu einem großen Erfolg machen“, erklärt Marvin Cooke, Executive Vice President Manufacturing von Toyota Motor Europe. „Mit dem Start unserer ersten Batteriemontagelinie in Europa erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein und machen den nächsten Schritt im Zuge unseres europäischen Elektrifizierungsplans.“
Grünes Werk
Toyota will bis zum Jahr 2040 europaweite Klimaneutralität erreichen, schon 2030 soll die komplette Produktion CO2-neutral erfolgen. Im Werk Sakarya reduziert der Konzern seinen Energieverbrauch und setzt zunehmend auf erneuerbare Energien. Der vermehrte Einsatz von Solarkraft soll die Fertigungsstätte energieautark machen. Neue Technologien in der Lackiererei minimieren derweil die CO2-Emissionen.
„Für die Zukunft von TMMT ist dies eine gute Nachricht: Wir werden weiterhin beliebte, attraktive und qualitativ hochwertige Modelle produzieren. Dieses Projekt bestätigt einmal mehr, dass unsere Fertigungsstätte in Sakarya eine wichtige Rolle für Toyota weltweit einnimmt“, sagt Erdogan Sahin, Präsident und CEO von Toyota Motor Manufacturing Turkey. „Ich bin stolz darauf, diesen wichtigen Meilenstein im Namen unserer Mitarbeiter und unserer wertvollen Zulieferer feiern zu dürfen.“
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