Betroffen sind in den USA knapp 54.000 Teslas der Modelle S, X, 3 und Y, bei denen eine entsprechende Beta-Version des Fahrassistenten installiert ist
© Tesla | Zoom

Elektroauto Tesla beseitigt eine umstrittene Funktion seiner Fahrassistenz-Software "Full Self-Driving"

Tesla beseitigt eine umstrittene Funktion seiner Fahrassistenz-Software "Full Self-Driving". Laut Angaben der US-Verkehrsaufsicht erlaubt das Programm, dass Autos von Tesla Kreuzungen mit Stoppzeichen unter bestimmten Bedingungen mit geringer Geschwindigkeit passieren und dabei nicht zu einem vollen Stopp kommen. Dies könne das Risiko einer Kollision erhöhen, warnte die Behörde. Tesla habe zugestimmt, die Funktion mit dem nächsten Software-Update zu deaktivieren.
 

Betroffen sind in den USA knapp 54.000 Teslas der Modelle S, X, 3 und Y, bei denen eine entsprechende Beta-Version des Fahrassistenten installiert ist. Tesla hatte erst kürzlich insgesamt knapp 700.000 Fahrzeuge in den USA und China wegen verschiedener möglicherweise sicherheitsgefährdender Mängel bei Model 3 und S zurückgerufen.
 
Die schweizerische Bank Credit Suisse ist nach dem jüngsten Rücksetzer optimistischer geworden, was die Empfehlung zur Tesla-Aktie angeht. Sie hat Tesla von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft, das Kursziel aber auf 1.025 US-Dollar belassen. 
 
Tipp für den Aktionär: Mittel- bis langfristig bleibt die Aktie von Tesla aussichtsreich, Anleger bleiben an Bord. Die jüngsten Zahlen zeigen ganz klar, dass die Richtung stimmt. Kurzfristig könnten aber die Lieferkettenprobleme belasten. Aus charttechnischer Sicht positiv: Die 200-Tage-Linie konnte zuletzt erfolgreich verteidigt werden.
 
Tesla
833,40 EUR 
ISIN US88160R1014 WKN A1CX3T Börse FRA Stand 02.02. 13:51

Auch interessant:
Mercedes Benz: Daimler heißt jetzt Mercedes-Benz Group AG - Kursziel an der Börse 83 Euro!
Pause machen und Energie tanken: Polestar und Volvo eröffnen gemeinsamen Powerstop in Deutschland
Alpine baut neuen Alpine GT X-Over ab 2025 in der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé

Tesla