Das Fahrzeug ist mit einem verstaubaren Tisch und Bänken ausgestattet, die einen bequemen Arbeitsplatz für bis zu zwei Personen bieten.
© Daimler | Zoom

Ein mobiler Arbeitsplatz inmitten der Natur der FUSO NOMADPro

Auf der Basis des vielseitigen Fahrgestells des FUSO Canter entwickelten die Designer der Daimler Truck Tochter FUSO den Prototyp eines zukunftsweisenden Arbeitsplatzes auf Rädern, der flexibles mobiles Arbeiten mit Nähe zur Natur ermöglicht. Der FUSO NOMADPro verbindet ein kreatives zeitgemäßes Fahrzeugkonzept mit traditionellen japanischen Designelementen

Der Wandel der Arbeitsplatzkultur, verstärkt durch die Covid 19-Pandemie, treibt weltweit eine Neugestaltung und Flexibilisierung von Arbeitsformen voran. Remote-Arbeit und flexible Arbeitszeiten gehören für immer mehr Menschen zum Alltag. Mit den vielen Vorteilen, die dieser Wandel für den Einzelnen mit sich bringt, zeigt die Verzahnung von Arbeitszeit und Privatleben auch negative Auswirkungen auf die physische wie psychische Gesundheit. Viele Menschen beginnen in der Folge damit, neue Wege zu einer Ausgewogenheit zwischen Arbeit, Freizeit und persönlichem Wohlbefinden auszuloten. Der NOMADPro wurde entwickelt, um die Menschen auf diesem Weg zu unterstützen. Nachgewiesenermaßen wirkt sich der Aufenthalt in der Natur positiv auf die mentale Gesundheit aus, regelmäßige Bewegung draußen fördert zudem die physische Fitness. Der FUSO NOMADPro ermöglicht ein Arbeiten in direktem Kontakt zur Natur und eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten für zeitgemäße, individuelle Arbeitsmodelle.
 
Das Design der Flügelkarosserie zeigt einerseits die Vielseitigkeit des Canter-Fahrgestells sowie das breite Anwendungsspektrum des Leicht- Lkw und eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten der individuellen Anpassung und Nutzung. Das Hauptmerkmal ist der einziehbare rechte Flügel, der ein komplettes Arbeitserlebnis im Freien ermöglicht. Im Innenraum dominieren natürliche Materialien und japanische Design-Elemente wie Bambusholzböden mit Fliesenintarsien, Naturholzoberflächen und Sitze im Tatami-Stil.
 
Das Fahrzeug ist mit einem verstaubaren Tisch und Bänken ausgestattet, die einen bequemen Arbeitsplatz für bis zu zwei Personen bieten. Weiterhin ist der FUSO NOMADPro mit einem ausziehbaren Bett, einer Studioküche, einem Waschbecken und einem Duschbereich ausgestattet.
 

Auch interessant:
Volkswagen legt T-Roc Cabriolet als exklusive Kleinserie „Edition Grey“ auf
R+V-Team fährt mit dem E-Auto zum Nordkap
Gesteigerte Effizienz und Reichweite, geschärftes Design: der neue Audi Q8 e-tron

Daimler