Mondial de l’Automobile: Die Renaulution setzt zum nächsten Schritt an
© Renault | Zoom

Die Renault Group auf dem Pariser Autosalon

Die Renault Group mit den Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize ist auf dem Pariser Mondial de l’Auto mit zahlreichen Weltpremieren, Modellneuheiten und wegweisenden Mobilitätslösungen vertreten. Auf vier Ständen und insgesamt über 3.000 Quadratmetern in Halle 6 sowie mit einem umfassenden Begleitprogramm präsentiert das Unternehmen seine Vision der zukünftigen Mobilität und zeigt die nächsten Etappen seiner Renaulution Strategie. Darüber hinaus ermöglicht das Joint Venture Hyvia in Halle 3 einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen rund um seine Brennstoffzellentransporter und Einsatzmöglichkeiten für die Wasserstofftechnologie.
 

Die Messepräsenz ergänzt die Renault Group um ein interaktives Redaktionspaket, das Zugang zu allen Pressemitteilungen und Pressekits bietet, die während der Motor Show veröffentlicht werden. Der Auftakt erfolgt mit der im Livestream übertragenen Pressekonferenz am 17. Oktober um 8.45 Uhr, die im Anschluss auf der folgenden Website der Renault Group zur Verfügung steht.

VIER MARKENSTÄNDE, ZAHLREICHE NEUHEITEN

 
Renault enthüllt im Rahmen der Pressekonferenz mit Luca de Meo, CEO von Renault und Renault Group, Fabrice Cambolive, Chief Operating Officer Renault, sowie Gilles Vidal, Vice President Renault Brand Design, ein brandneues Showcar als Hommage an einen Klassiker der Marke: 30 Jahre nach Produktionsende des Original Renault 4 hat ein Designerteam das ikonische Modell neu interpretiert, mit dem der französische Hersteller Automobilgeschichte geschrieben hat. Weitere Neuheiten sind das rein elektrische Familienauto Kangoo E-TECH Electric1 sowie die Showcars Renault 5 Turbo 3E und das Hippie Caviar Motel. Darüber hinaus zeigt die Marke eine Auswahl seiner elektrischen und elektrifizierten Modelle sowie das Scenic Vision Concept Car.

Renault Group, Pariser Mondial de l’Auto, Mobilize Stand, 2022
© Renault 
 

DACIA MIT NEUER MARKENOPTIK UND ERSTEM HYBRIDANTRIEB

 
Erstmals präsentiert Dacia auf dem Pariser Autosalon seine komplette Modellpalette im neuen Markendesign. Wesentliches Merkmal ist das prominent auf der Mitte des Kühlergrills platzierte neue Dacia Link Emblem in Weiß. Auf dem Stand sind darüber hinaus der erste Hybridantrieb der Marke als Weltpremiere, die exklusive Sonderauflage Duster Mat Edition und das kürzlich vorgestellte Konzeptfahrzeug Manifesto zu sehen.

ALPINE: DER GEIST DES MOTORSPORTS

 
Alpine stellt auf dem Pariser Autosalon die Motorsport-DNA der Marke in den Fokus: Neben dem aktuellen Formel 1-Rennwagen A522 hat der brandneue radikale Sportwagen A110 R (Alpine A110: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,0-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 153-152 g/km)2 seine Europapremiere. Darüber hinaus schärft Alpine sein sportliches Profil weiter mit dem völlig neuen Showcar Alpenglow, das nach der digitalen Enthüllung am 13. Oktober auf der Motor Show zu sehen sein wird.

Renault Group, Pariser Mondial de l’Auto, Dacia Stand, 2022
© Renault 
 

MOBILIZE: LÖSUNGEN ÜBER DEN AUTOMOBILSEKTOR HINAUS

 
Mit Workshops, digitalen Erlebnissen und Meetings bietet Mobilize einen einzigartigen Blick auf nachhaltige Mobilität. Die Renault Mobilitätsmarke zeigt Innovationen, die konkrete Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen, zugänglichen und erschwinglichen Mobilität markieren. Hierzu zählen unter anderem der mit Blick auf Carsharing-Dienste entwickelte vollelektrische Zweisitzer Mobilize Duo3 sowie Mobilize Driver Solutions, ein Serviceangebot für Taxi- und Ride-Hailing-Profis, dass die vollelektrische Chauffeurlimousine Mobilize Limo einschließt (Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km)2. Ebenso in Paris vorgestellt werden Mobilize Fast Charge, das neue ultraschnelle Ladenetz an Autobahnen und Fernstraßen, sowie die Mobilize PowerBox, der Prototyp einer mit Software République entwickelte bidirektionale Ladestation.

Auch interessant:
Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2022: Renault Studie 4EVER Trophy
Renault präsentiert den vollelektrischen Kangoo E-TECH Electric
Neuer Lexus RX ab sofort bestellbar

Renault