Die Mercedes-Benz AG wird künftig Dolby Atmos® in einer Reihe ihrer Top-Modelle anbieten, um den Passagieren im Auto das ultimative Audioerlebnis zu ermöglichen. Ein herausragendes Erlebnis, das es den audiophilen Kunden erlaubt, in die Musik in ihrem vollen kreativen Potenzial einzutauchen.
© Daimler | Zoom

Die Mercedes-Benz AG bietet mit Dolby Atmos Music in ihren Modellen ein herausragendes neues Klangerlebnis

Die Mercedes-Benz AG wird künftig Dolby Atmos® in einer Reihe ihrer Top-Modelle anbieten, um den Passagieren im Auto das ultimative Audioerlebnis zu ermöglichen. Ein herausragendes Erlebnis, das es den audiophilen Kunden erlaubt, die Musik in ihrem ganzen kreativen Potenzial zu genießen. Die Dolby Atmos-Technologie wird in das optionale Burmester® High-End 4D- sowie 3D-Soundsystem integriert und zunächst in den Mercedes-Maybach und kurz darauf in den Mercedes-Benz S-Klasse Modellen angeboten, die es in hochmoderne Konzertsäle auf Rädern verwandelt.


Insgesamt 31 Lautsprecher und acht Körperschallwandler, so genannte Exciter, die in den Sitzen verbaut sind, lassen High-End-Musikfreunde in ihrem Fahrzeug ein noch nie dagewesenes immersives Sounderlebnis und eine völlig neue Klangwelt erleben.
 
“Unsere Kunden erwarten zu Recht ein Höchstmaß an Musikgenuss in einem Mercedes-Benz. Deshalb setzen wir als eine der ersten Luxusautomarken der Welt auf die bahnbrechende Dolby Atmos-Technologie”, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für den Vertrieb. “Mit Dolby Atmos und dem Burmester-Soundsystem bieten wir unseren Kunden ein herausragendes Musikerlebnis im Fahrzeug, das einem Live-Konzert sehr nahe kommt. Ich bin sicher, unsere Kunden werden begeistert sein.”
 
Die Entertainment-Hardware des im Maybach und in der S-Klasse installierten Burmester® High-End 4D-Soundsystems umfasst bereits:
  • 31 Lautsprecher, darunter 6 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, 4 ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, einen 18,5-Liter-Subwoofer
  • 8 Körperschallwandler (Exciter, zwei pro Sitz)
  • 2 Verstärker
  • 1750 Watt Leistung
John Couling, Senior Vice President Commercial Partnerships, Dolby Laboratories: “Wir bei Dolby setzen uns leidenschaftlich dafür ein, das Dolby Atmos-Musikerlebnis so zu erweitern, dass es die Verbraucher überall genießen können, und Mercedes-Benz teilt unsere Vision. Wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Einführung dieses immersiven Hörerlebnisses in Autos zu ermöglichen. Die Integration von Dolby Atmos im Mercedes-Maybach und in der S-Klasse wird den Kunden ein zusätzliches überlegenes Feature bieten – auf dem Fahrersitz, als Beifahrer oder auf den Sitzen im Fond."
 
Dolby Atmos Music ist ein immersives Audioerlebnis, das der Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe verleiht. Die Technologie ermöglicht es Musikschaffenden, diskrete Audioelemente oder Objekte in einem dreidimensionalen Klangfeld zu platzieren, das über die Möglichkeiten von Mono oder Stereo weit hinausgeht.
 
Dolby Atmos passt sich an jede Wiedergabeumgebung an, was bedeutet, dass die Fans Musik mit einer unvergleichlichen Klarheit hören können, die der ursprünglichen Vision eines Künstlers im Studio entspricht.
 
Der mit Dolby Atmos ausgestattete Maybach ist eines der ersten Fahrzeuge weltweit und das erste Modell in der Modellpalette der Mercedes-Benz AG, das dieses überlegene, multidimensionale Klangerlebnis bietet. Dieses Feature ergänzt die anderen Luxusmerkmale der Marke ideal. Luxus war schon immer Teil der DNA von Mercedes-Benz und bleibt ein zeitloses Konzept, auch weil es sich ständig weiterentwickelt.
 
Mercedes-Benz strebt danach, die Zukunft des Luxus mit Tradition und einer fortschrittlichen Vision zu gestalten, es geht um das Besondere, das Begehrlichkeiten weckt. So wie Dolby Atmos, denn damit ist der Maybach noch besser in der Lage, alle Sinne seiner Passagiere auf höchstem Niveau anzusprechen. Die Dolby Atmos Integration im Mercedes-Maybach wird ab Sommer 2022 verfügbar sein und kurz darauf für weitere Modelle angeboten, die mit dem neuen MBUX-System ausgestattet sind, das mit der neuen Mercedes-Benz S‑Klasse eingeführt wurde.

Auch interessant:
Mercedes-Benz beteiligt sich an ACC und baut europäischen Batterie-Champion mit globalen Ambitionen auf
Neue Mercedes C-Klasse als Plug-in-Hybrid mit über 100 Kilometern elektrischer Reichweite
Zukunft der Mobilität: Mobility Electronics Suppliers Expo - MES Insights: 9.-11.November 2021

Daimler