Marktstart im Herbst
© Renault | Zoom

Der Renault Austral: neuer Kompakt-SUV mit Hybridtechnik und dynamischem Look

Mit dem Austral (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,3-4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 142-105 g/km)1 erweitert Renault sein Modellprogramm um einen komplett neu entwickelten Kompakt-SUV. Der Newcomer zeichnet sich durch eine ausgeprägt athletische Formensprache im neuen „Sensual Tech“ Design aus. Im eleganten Innenraum glänzt der Austral mit einem hochwertigen Materialmix und modernstem On-Board-Infotainment. Antriebseitig sind für den Austral drei effiziente Benzinmotoren mit Hybridtechnik erhältlich, darunter mit dem E-Tech Full Hybrid 200 ein Vollhybrid neuester Generation mit 400-Volt-Netz. Weiteres Highlight ist die Allradlenkung 4Control advanced. Der Marktstart erfolgt im Dezember 2022.
 

Mit kurzen Überhängen, groß dimensionierten Rädern bis 20 Zoll, hoher Fensterlinie, markant ausgestellten Kotflügeln und kraftvoll geformten Seitenschwellern signalisiert der 4,51 Meter lange Renault Austral bereits im Stand ausgeprägte Dynamik. Die Kombination aus athletischen Formen und markanten High-Tech-Details wie den LED-Heckleuchten im ausdrucksstarken Moiré-Effekt (Serie für Techno Esprit Alpine, Iconic und Iconic Esprit Alpine) sowie Adaptive LED Vision Scheinwerfern (Serie ab Techno) verkörpert das neue „Sensual Tech“ Design der Marke Renault.

 
Die dynamische Optik geht einher mit einem exzellenten Raumangebot. Die Basis hierfür bildet die erstmals bei einem Renault Fahrzeug eingesetzte Allianzplattform CMF-CD. Hinzu kommt ein durchdachtes Innenraumkonzept: Ab der Ausstattung Techno lassen sich die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilten Segmente der Rückbank unabhängig voneinander um 16 Zentimeter längs verschieben, je nachdem, ob mehr Beinfreiheit oder Ladevolumen benötigt wird (Option für Techno Esprit Alpine). Abhängig von der Position stehen bis zu 27,4 Zentimeter Kniefreiheit oder 575 dm3 Ladevolumen zur Verfügung. Bei umgeklappter Rückbanklehne beträgt das Ladevolumen bis zu 1.525 dm3.
 
Beim Antrieb setzt Renault ganz auf Hybridisierung. Im Austral Mild Hybrid 140, Mild Hybrid 140 Automatik und Mild Hybrid 160 Automatik unterstützen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie unter dem Beifahrersitz den 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner beim Starten und Beschleunigen und sorgen für eine effizientere Rekuperation beim Verzögern. Spitzenmotorisierung ist der neue Vollhybrid E-Tech Full Hybrid 200 mit einer Systemleistung von 147 kW/200 PS.

 
Mit 4Control advanced, der dritten Generation der dynamischen Renault Allradlenkung, verfügt der Austral über ein weiteres Novum (Option ab Techno Esprit Alpine). Der französische Automobilhersteller kombiniert das System in dem SUV-Modell mit einer Mehrlenker-Hinterachse, die auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung der Räder ausgleicht und somit Handling und Komfort verbessert.

Auch interessant:
Toyota RAV4 Thementag lockte rund 500 SUV-Fans in die Toyota Collection
Neues Showcar als Hommage an den legendären Renault 4
Der neue EQS SUV: der elektrische Antrieb

Renault