Der neue BMW 128ti
© BMW Media | Zoom

Der neue BMW 128ti: Ungefilterte Freude am Fahren

Der neue BMW 128ti (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 148 – 139 g/km*) ist viel mehr als eine zusätzliche Motorvariante innerhalb der BMW 1er Reihe. Er schließt die Lücke zwischen dem BMW 120i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8 – 5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 134 – 126 g/km*) und dem BMW M135i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 – 6,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 155 – 145 g/km*) und positioniert sich als ungefilterte Fahrmaschine direkt unterhalb des allradgetriebenen Topmodells. Die Markteinführung erfolgt im November 2020, der Einstiegspreis liegt in Deutschland inklusive 16 Prozent MWSt. bei 41.574,79 Euro.

Der neue BMW 128ti

Zur Galerie >

Ausgelegt auf aktive Fahrfreude.

Der ausschließlich frontgetriebene Kompaktsportler ist mit einem spezifisch abgestimmten M Sportfahrwerk und einem Torsen-Sperrdifferenzial konsequent auf aktive Fahrfreude ausgelegt und zielt damit auf eine besonders junge Zielgruppe, welche die BMW typische Freude am Fahren im Fokus hat. Der BMW 128ti verfügt über einen 2,0-Liter-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und 195 kW (265 PS). Er bietet außerdem exklusive Differenzierungsmerkmale bei Exterieur und Interieur. Intensiviert werden die sportlichen Fahreigenschaften durch auf Wunsch aufpreisfrei erhältliche Sportreifen auf den exklusiv dem BMW 128ti vorbehaltenen 18 Zoll Leichtmetallrädern Y-Speiche 553 M bicolor. So ausgerüstet bietet das neue Modell eine ausgesprochen sportliche aufleben zu lassen. Das Kürzel „TI“ – später „ti“ – steht seit den 1960er Jahren für „Turismo Internazionale“ und kennzeichnet besonders sportliche Modelle innerhalb einer Baureihe. Die Erfolgsgeschichte der TI-Modelle beginnt 1963 mit dem BMW 1800 TI und findet im zweitürigen BMW 2002 TI ein erstes echtes Highlight. Mit diesem Fahrzeug gewannen der spätere Formel-1-Pilot, Le-Mans-Sieger und DTM-Champion Hans-Joachim Stuck und Clemens Schickentanz vor 50 Jahren 1970 die erste Auflage des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. In den späten 1990er-Jahren verkörpert der BMW 3er Compact als BMW 323ti und BMW 325ti perfekt die Philosophie besonders dynamischer Kompaktfahrzeuge.

Exterieur.

Sportlicher Auftritt mit exklusiven Akzenten.

Der neue BMW 128ti basiert in der BMW 1er Reihe auf dem Modell M Sport und verfügt damit über eine auffällige Frontschürze mit speziell ausgeformten Lufteinlässen und der Heckschürze des Modells M Sport in hochglänzendem Schwarz. Seinen eigenständigen Charakter unterstreicht der BMW 128ti durch markante farbige Akzente. Die vom Topmodell BMW M135i xDrive übernommenen spezifischen Abdeckungen der äußeren Lufteinlässe
 
der Frontschürze und die ansonsten hochglänzenden schwarzen Blenden der Air Curtains sind ebenso wie die Luftauslässe aus den hinteren Radkästen im Heckstoßfänger in sportlichem Rot gehalten. Dazu zieren den neuen Kompaktsportler eine Verkleidung der Seitenschweller sowie ein darüber liegender „ti“-Schriftzug vor den Hinterrädern ebenfalls in Rot, wenn
 
der BMW 128ti in den Farben Storm Bay metallic, Mineralgrau metallic, Saphirschwarz metallic oder Alpinweiß lackiert ist. Wird der Kompaktsportler in Melbourne Rot metallic oder Misano Blau metallic geordert, sind die Akzente und der „ti“-Schriftzug, die auf Wunsch auch abbestellt werden können, in Schwarz gehalten.

Exklusive Differenzierungsmerkmale bei Exterieur und Interieur sorgen für einen eigenständigen Auftritt des BMW 128ti.
© BMW Media
 

Exklusive Exterieur-Umfänge.

Der BMW 128ti verfügt in Deutschland serienmäßig über die erweiterte Shadow Line mit einer schwarzen BMW Niere und schwarzen Spiegelkappen. Bei den Frontscheinwerfern sorgt die optionale BMW Individual Leuchten Shadow Line durch den Verzicht auf ausgewählte Chrom-Zierelemente
 
für ein dunkleres Erscheinungsbild. Die Rahmen der Fenstergrafik sind in BMW Individual Hochglanz Shadowline gestaltet. Der Modellschriftzug „128ti“ an der Heckklappe ist in Chrom ausgeführt, die beiden Endrohre haben einen Durchmesser von 90 Millimetern und markante Einsätze. Der BMW 128ti verfügt außerdem über die exklusiv für diese Modellvariante gestalteten 18 Zoll Leichtmetallräder Y-Speiche 553 M bicolor.

Interieur.

Dynamisches Zusammenspiel von Schwarz und Rot.

Die roten Akzente des Exterieurs finden sich auch im mit hochwertigen Materialien ausgestatteten Innenraum des BMW 128ti wieder und setzen sich markant etwa vom sportlich schwarzen Dachhimmel ab. Eine große Fläche in Race Rot ziert die Rückenlehne der serienmäßigen Sportsitze im Bezug-Mix Sensatec/Stoff. Auf der Mittelarmlehne ist in Rot das Kürzel „ti“ eingestickt, dort finden sich ebenso rote Kontrastnähte wie an den Armlehnen und den Verkleidungen der Türen, auf der Instrumententafel und als Einfassung der Fußmatten. Auch der Lenkradkranz und die Airbagabdeckung des serienmäßigen M Sportlenkrads sind mit roten Nähten versehen. Wem die roten Kontraste zu auffällig sind, kann sie wahlweise abbestellen. Zur Serienausstattung des BMW 128ti zählen darüber hinaus die
 
M Fußstütze und die M Pedalerie mit Edelstahlkappen, die M Einstiegsleisten an den vorderen Türen und die M Sicherheitsgurte. Bei den innovativen hinterleuchteten Dekorleisten ist die Variante Boston ausgewählt, die Dekore Berlin, Brooklyn und Nizza stehen als Alternativen zur Auswahl.

Zahlreiche rote Akzente finden sich auch Innenraum: eine große Fläche in Race Rot an der Rückenlehne der serienmäßigen Sportsitze, das eingestickte Kürzel „ti“ auf der Mittelarmlehne und Kontrastnähte an Armlehnen, Türverkleidungen und Instrumententafel
© BMW Media


Auf Wunsch Leder Dakota und M Sportsitze.

Optional sind die Sportsitze auch mit Leder Dakota mit Perforation verfügbar: in Schwarz, in Schwarz mit blauen Akzenten (und dann auch blauen Nähten auf der Instrumententafel) sowie in Magmarot mit grauen Akzenten. Bei dieser Auswahl sind dann auch die Kontrastnähte an der Instrumententafel in Grau ausgeführt, die Mittelkonsole ist mit Leder in Magmarot bezogen, die Nähte und die „ti“-Stickerei sind in diesem Fall grau, die Fußmatten haben (wie beim schwarzen Leder Dakota mit blauen Akzenten) Nähte in den BMW M Farben. Auf Wunsch sind M Sportsitze mit integrierter Kopfstütze und verlängerbarer Sitzfläche erhältlich, entweder im Bezug Trigon/Sensatec in Schwarz mit einem speziellen BMW M Keder und blauen Kontrastnähten oder analog zu den Sportsitzen mit Leder Dakota in Magmarot oder Schwarz.
 
Die Bedienung des BMW 128ti mit den gebündelten Bedieninseln ist konsequent am Fahrer orientiert. Der Zugriff auf das optionale Infotainment-Angebot des BMW Operating System 7.0 erfolgt – auf Wunsch auch per Gestensteuerung – über einen großen Anzeigenverbund, dessen zwei Displays eine Diagonale von bis zu 10,25 Zoll im BMW Live Cockpit Professional haben. Optional ist das 9,2 Zoll große BMW Head-Up Display erhältlich. Der Gepäckraum fasst 380 Liter, bei umgeklappter Rückbank sind es 1.200 Liter. Die Heckklappe ist auf Wunsch elektrisch bedienbar.

BMW Media / DW

| Bildergalerie