Der neue Fiat Panda Sport richtet sich an junge und dynamische Kunden und erweitert die Fiat Sport Familie, zu der bereits die Modelle 500X, 500L und Tipo zählen.
© Fiat | Zoom

Der Fiat Panda feiert dieses Jahr 40. Geburtstag: Neue Modelle mit vielen Neuheiten und viel Fahrspass

Der Fiat Panda feiert dieses Jahr 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird die funktionale Baureihe von Grund auf erneuert und um die neue Karosserievariante Fiat Panda Sport erweitert. Das Angebot umfasst nun fünf Ausstattungsversionen, aufgeteilt auf die drei Karosserievarianten Urban, Sport und Cross. Damit haben es Kunden jetzt noch einfacher, den für ihren Geschmack und ihre Anforderungen optimalen Fiat Panda zu wählen. Die Einstiegsvariante trägt die Modellbezeichnung Fiat Panda. Die Ausstattungsvarianten Fiat Panda City Life und Fiat Panda Wild 4x4 richten sich an Menschen, die einen urbanen Lebensstil bevorzugen. Der neue Fiat Panda Sport ist konfiguriert für besonders aktive Kunden, die einen unverwechselbaren Stil suchen. Fiat Panda City Cross und Fiat Panda Cross sprechen Kunden mit Fernweh an.

Fiat Panda mit vielen Neuheiten

Zur Galerie >

Der neue Fiat Panda ist die nächste Evolutionsstufe einer Baureihe, die seit 1980 ein Synonym für Charme, Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit ist. Aber der Fiat Panda ist noch viel mehr: eine eigene Marke mit funktionellem und emotionalem Inhalt, ein Garant der individuellen Mobilität. Mit diesen Eigenschaften ist der Fiat Panda zu einer Ikone italienischer Kreativität geworden, ebenso wie der Fiat 500, der Motorroller Vespa Piaggio, der Espressokocher Moka Bialetti oder der Aschenbecher „Cubo“ von Bruno Munari.
 
„In den vierzig Jahren seit 1980 hat der Fiat Panda als ikonisches Citycar die Herzen erobert und viele Rekorde aufgestellt. Er war zusammen mit dem Fiat 500 acht Jahre in Folge das meistverkaufte Auto in Italien, außerdem mit einer Stückzahl von mehr als 375.000 pro Jahr in seinem Segment Marktführer in Europa“, sagt Luca Napolitano, Head of EMEA Fiat, Lancia & Abarth Brands. „Zu den Ursachen für diesen Erfolg gehören auch die zahlreichen Sondermodelle, die wir in den letzten Jahren eingeführt haben und die Neuland für ein Stadtauto erschlossen. Sondermodelle wie der Fiat Panda Waze von 2018 und Fiat Panda Trussardi von 2019, der als ‚Luxus-Panda‘ bekannt wurde, haben dazu beigetragen, die Baureihe zum meistverkauften Citycar in Europa zu machen. Nun geht der  Staffelstab an den neuen Fiat Panda, der mit Weiterentwicklungen in den Bereichen Umweltschutz, Technologie, Charakter, Fahrspaß und Funktionalität einen großen Schritt nach vorne macht. Es sind diese Faktoren, die den Fiat Panda schon immer ausgezeichnet haben. Geniale Lösungen haben es der ‚tollen Kiste‘ ermöglicht, sich im Laufe der Jahre weiterzuentwickeln und sich dennoch dabei immer treu zu bleiben".

Zu den Neuheiten gehören eine Infotainment-Anlage mit 7,0-Zoll-Touchscreen inklusive Apple CarPlay und Android Auto
© Fiat
 
 
Der neue Fiat Panda ist das einzige Modell im Segment, das zwei Antriebstechnologien (Vorderrad und Vierrad) sowie vier Motorkonzepte (Hybrid, Benzin in Kombination mit 4x4-Antrieb, Erdgas und Autogas[2]) zur Wahl stellt. Dies alles bietet der Fiat Panda in einer vertrauten und robusten Form, die überall charmant und freundlich wirkt, ob in der Stadt oder an einem entlegenen Berghang. Sie wird ergänzt durch die Attribute, die den Fiat Panda weltweit einen exzellenten Ruf eingebracht haben: kompakte Karosserieabmessungen, geräumiger und vielfach konfigurierbarer Innenraum sowie originelle Farbkombinationen, für den neuen Panda stehen sogar Bicolore-Lackierungen zur Auswahl.

Fiat Panda, Fiat Panda City Life und Fiat Panda Wild 4x4

Einstieg in die Modellpalette ist der Fiat Panda, der mit intelligenten Ausstattungsdetails geeignet ist für jede Fahrt. Im neuen Modelljahr sind die Sitze mit grau-schwarzem Stoff bezogen. Die Armaturentafel ist Schwarz gehalten, die für eine hochwertige Optik sorgt. Der neue Fiat Panda wird vorerst ausschließlich mit einem besonders effizienten Mild-Hybrid-Antrieb angeboten, der einen 51 kW (70 PS) starken 1,0-Liter-Benziner mit einer elektrischen Unterstützung beim Anfahren kombiniert. Voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2021 wird zusätzlich ein 50 kW (69 PS) starker 1,2-Liter-Vierzylinder zur Wahl stehen, der mit Autogas (LPG) arbeitet.

Fiat Panda 4x4
© Fiat
 
 
Eine Neuheit im Angebot ist der Fiat Panda City Life. Die wichtigste Modellversion richtet sich an Kunden, die bei einem Stadtauto das beste Verhältnis zwischen Preis und Produktinhalten erwarten, ohne auf einen attraktiven und unverwechselbaren Stil zu verzichten. Kennzeichen des Fiat Panda City Life sind der neu und selbstbewusst gestaltete vordere Stoßfänger, neu gestaltete Seitenschürzen, sowie 15-Zoll-Stahlfelgen im Design Life. Zu den Blickfängern beim Exterieur gehören außerdem schwarze Seitenzierleisten und die schwarze Dachreling.
 
Die urbane Seele des neuen Fiat Panda City Life zeigt sich auch im Innenraum. Fahrer und Passagiere nehmen auf neu gestalteten Sitzen mit grau-schwarzen Bezügen Platz, die Querstreifen aufweisen. Neu sind außerdem die in Anthrazit gehaltene Armaturentafel sowie eine manuelle Klimaanlage. Auf Wunsch ist ein Infotainmentsystem mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) großem Touchscreen erhältlich, inklusive Apple CarPlay und Android Auto*.
 
Die Motorenpalette des neuen Fiat Panda City Life umfasst den Mild-Hybrid-Motor mit 51 kW (70 PS), und sowie voraussichtlich ab erstem Quartal 2021 den LPG-Vierzylinder mit 50 kW (69 PS) und den mit Erdgas (CNG) betriebenen Zweizylinder-Motor TwinAir mit 52 kW (70 PS).
 
Der Fiat Panda Wild 4x4 basiert auf dem Modell City Life, tritt aber unter anderem mit einem Unterfahrschutz unter dem vorderen Stoßfänger und spezifischen 15-Zoll-Stahlrädern mit dezenter Offroad-Optik auf. Passend zum Vierradantrieb dient als Antrieb eine 63 kW (85 PS) starke Variante des Zweizylinder-Motors TwinAir.

Der neue Fiat Panda, die Preise:

Fiat Panda Hybrid 51 kW (70 PS) 11.687,73 Euro/11.990,00 Euro
 
Fiat Panda City Life Hybrid 51 kW (70 PS) 12.418,82 Euro/12.740,00 Euro
 
Fiat Panda Wild 4x4 63 kW (85 PS) 16.317,99 Euro/16.740,00 Euro
 
Fiat Panda Sport Hybrid 51 kW (70 PS) 13.149,91 Euro/13.490,00 Euro
 
Fiat Panda City Cross Hybrid 51 kW (70 PS) 13.881,01 Euro/14.240,00 Euro
 
Fiat Panda City Cross 4x4 63 kW (85 PS) 17.780,17 Euro/18.240,00 Euro
 
Fiat Panda Cross Hybrid 51 kW (70 PS) 15.099,50 Euro/15.490,00 Euro
 
Fiat Panda Cross 4x4 63 kW (85 PS) 18.998,65 Euro/19.490,00 Euro

Fiat / DW

| Bildergalerie